Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wo sich im Glashaus der Rauch verteilt

Neudenauvon Rudolf Landauer, HSt

Eigentlich gehört für sie das Löschen von Bränden zu ihren originären Aufgaben. Doch beim Tag der Feuerwehr, den Neudenaus Floriansjünger am Sonntag in und rund um die Sturmfeder-Halle abhielten, wird diese Aufgabe um eine Komponente erweitert: das Durstlöschen. Bei herrlichem Frühlingswetter kommen nämlich zahlreiche Besucher zur Stadthalle, um sich bei der Feuerwehr umzuschauen und natürlich, um sich dort auch zu verköstigen.

Schlagkräftig

\"Wir hatten schon am Vormittag eine gut gefüllte Halle, und das freut uns natürlich ganz besonders. Unser Aufwand lohnt sich\", stellt Kommandant Jörg Wagner fest. Er weiß um seine schlagkräftige und engagierte Mannschaft und muss sich daher nicht auch noch um die Durchführung kümmern: \"Ich habe das ganze Jahr über viel um die Ohren und muss zahlreiche Termine im Freizeitbereich absolvieren\", sagt er. So sieht etwa Johanna Schümpel es als ihre Aufgabe an, beim Tag der Feuerwehr jeweils die gesamte Halle hübsch zu dekorieren: \"Und das tut sie mit Können und viel Herzblut\", attestiert ihr der Feuerwehrchef.

Traditionell besuchen sich die Wehren bei solchen Ereignissen gegenseitig so auch gestern. \"Zu uns kamen Kameraden aus Möckmühl, Bad Friedrichshall, Neuenstadt, Widdern und aus dem Nachbarkreis aus Billigheim und Allfeld\", so Wagner. Stets eng verbunden ist man mit der DLRG aus Möckmühl, die mit einem Gerätesegment nach Neudenau kommen und es dort präsentieren. Im Blickpunkt steht natürlich das DLRG-Rettungsboot, das für die Wasserwacht eingesetzt wird.

Auf seine Feuerwehrjugend ist Jugendleiter Uwe Amann sehr stolz. Mit dem vom Kreisfeuerwehrverband ausgeliehenen Brandschutzanhänger führen seine Nachwuchsblauröcke Übungen zur Brandverhütung vor. An einem gläsernen Haus zeigen sie die Rauchverteilung in einem Wohnhaus und wie man in einem solchen Fall richtig belüftet.

Feuerwehrhelme

Der dreijährige Paul und seine Schwester Thea finden den Feuerwehrtag ganz besonderes toll. Sie setzen sich Feuerwehrhelme auf und sind vom Papa fast nicht mehr aus dem Löschfahrzeug TLF 16 zu bekommen, das vor der Kurmainz-Schule aufgestellt ist. Als auch noch das Martinshorn ertönt, sind sie ganz aufgeregt: \"Das ist richtig spannend hier\", meint Paul und knipst den großen Handscheinwerfer an, den er kaum tragen konnte.

Zum 15. Mal veranstalten die Neudenauer den Tag der Feuerwehr, den sie seit der Fertigstellung der Sturmfeder-Halle dort abhalten. Beim Feuerwehrmagazin wurde er zuvor abgehalten: \"Das war wegen der Lage in der engen Kurve dort sehr ungünstig, hier ist alles optimal\", sagt Jörg Wagner.