Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr kann Wechselladerfahrzeug kaufen

Heilbronnvon Redaktion HSt

Die Heilbronner Feuerwehr kann endlich ein neues Wechselladerfahrzeug kaufen und damit seinen bereits 31 Jahre alten, gebraucht gekauften Vorgänger ersetzen. Der Verwaltungsausschuss der Stadt Heilbronn hat in seiner jüngsten Sitzung den Sperrvermerk aufgehoben. Der war im vergangenen Jahr aus Spargründen verhängt worden. Jetzt stehen die 226 000 Euro wieder zur Verfügung.

Die Heilbronner Wehr arbeitet seit zehn Jahren mit Wechselladern. So muss nicht für jedes Fahrzeug ein Fahrgestell beschafft werden. Vielmehr kann der jeweilige Fahrzeugaufbau auf einem Abrollbehälter montiert und von einem Wechselladerfahrzeug zur Einsatzstelle gebracht werden. 16 solcher Abrollbehälter hat die Feuerwehr, ein weiterer wird gerade beschafft. Dem stehen jedoch nur drei Wechselladerfahrzeuge gegenüber, vier wären wünschenswert. Wenigstens kann jetzt das dienstälteste ersetzt werden.

Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit 57 000 Euro an den Kosten, der Landkreis Heilbronn mit 37 000 Euro.