Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zwei auf einen Schlag

Untergruppenbachvon Angela Groß, HSt

Mit der Übergabe zweier neuer Fahrzeuge, der Fahnenweihe und dem Festumzug am Nachmittag stand der Sonntag ganz im Zeichen der Feuerwehr. Rot leuchteten die girlandengeschmückten Feuerwehrautos vor der Stettenfelshalle, in einem Halbkreis stellten sich die Feuerwehrkameraden aus Untergruppenbach und von der befreundeten Wehr aus Bondorf auf. Bürgermeister Joachim Weller sprach von der Treppe. Unten spielte der Musikverein Edelweiß, die rote Feuer-Torte mit Fotos beider Fahrzeuge und züngelnden Flammen kam etwas ins Schwitzen. Das süße Kunstwerk überreichte Weller anstelle der Schlüssel.

Der Untergruppenbacher Verwaltungschef erinnerte daran, dass die Gemeinde \"viele hunderttausend Euro\" aufbringen musste, um die beiden Fahrzeuge zu kaufen. Diese kosten 560 000 Euro und sind werden bezuschusst. \"Es ist ein guter Tag für Untergruppenbach und auch für den Landkreis Heilbronn\", sagte Kreisbrandmeister Uwe Vogel. Die verbesserte taktische Ausstattung bei den \"ganz universellen, ganz neuen Fahrzeugen\", biete mehr Sicherheit. Die Feuerwehr aus Untergruppenbach sei in der Lage, einen breiten Bereich abzudecken, nannte Vogel auch die Autobahn als Stichwort. Nach Einschätzung des Kreisbrandmeisters werden die neuen Feuerwehrautos zu einem Motivationsschub führen.

Das Löschfahrzeug LF 10/6 für die Abteilung Unterheinriet hat alles, was für den Brandeinsatz erforderlich ist. Für die Abteilung Untergruppenbach gibt es das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/20: \"Alle Voraussetzungen, die für die Feuerwehr notwendig sind, sind in dem Hilfeleistungslöschfahrzeug kombiniert\", erklärte Kommandant Timo Hägele. 2700 Liter Löschwasser kann es transportieren.

Viel Zeremonie, viel fürs Auge und Herz bot die schön gestaltete Fahnenweihe. Für Irmgard Schmitt, Gemeindereferentin der katholischen Kirchengemeinde, bot sich in Untergruppenbach mit einem eher evangelisch geprägten Umfeld nach Jahrzehnten wieder die Gelegenheit zur Fahnenweihe. Weihwasser für die Feuerwehrkameraden und die neuen Fahrzeuge sowie ein Segensgebet gehören seit jeher zu den Ritualen der katholischen Kirche. \"Verbinde uns zu einer Gemeinschaft, anderen im Leben zu helfen und beizustehen\", sprach der evangelische Pfarrer Wolfgang Altvater in der ökumenischen Zeremonie als Bitte aus.

Bei der Fahnenweihe kam die seit 1972 durch die Alterswehr mit Untergruppenbach freundschaftlich verbundene Feuerwehr aus Bondorf mit ins Spiel. Ein Patenband wurde an der erstmals in der Öffentlichkeit entrollten neuen Fahne der Untergruppenbacher Wehr gesteckt. Flankiert war die Abordnung der Untergruppenbacher Feuerwehr von Kameraden aus Flein, Ilsfeld und Abstatt sowie einer Gruppe aus Rain in der Nähe von Straubing junge Frauen in lilafarbenen Gewändern und Sträußen waren deren Fahnenbegleitung. Nach seinem ersten Einsatz als Fähnrich nach dem Gewicht der Fahne gefragt, kommentierte Feuerwehrmann Rolf Schmitt: \"Ganz schön schwer.\"

Bild 1: Gemeindereferentin Irmgard Schmitt mit dem Weihwasser für die Kameraden und die neuen Feuerwehrfahrzeuge.

Bild 2: Jetzt hat die Wehr Untergruppenbach zum ersten Mal eine Fahne: Auf dem Bild zu sehen ist die Vorderseite mit Gemeindewappen und Unterheinrieter Wappenschild. (Fotos: Dennis Mugler)