Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Meist helfen Einsätze aus Notsituationen

Gundelsheimvon Martin Oheim HSt

Zur diesjährige Jahreshauptversammlung traf sich die Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim in der MSV-Halle in Bachenau. Kommandant Ulrich Falkenhain ließ dabei in seinem Bericht das Jahr 2005 nochmals Revue passieren.

Über 141 Mitglieder ist die Gesamtwehr der Deutschordensstadt derzeit stark. Fünf Feuerwehrmänner waren nach Erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung gerutscht. Ihnen standen lediglich zwei neue Jungkameraden gegenüber. Um die Zukunft ist Falkenhain aber keineswegs bange. ?Wenn spätestens in zehn Jahren ein beträchtlicher Teil der heutigen Aktiven zur Altersabteilung kommt, sollte genügend ausgebildeter Nachwuchs vorhanden sein, um diese Lücken zu schließen?, sagte der Kommandant.

Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr zu 47 Einsätzen gerufen. Im Jahr zuvor waren es nur 37 Einsätze gewesen. Wie bereits in den Vorjahren waren der größte Teil der Einsätze technische Hilfeleistungen. Fünf Personen konnten die Floriansjünger aus teils misslichen oder sogar bedrohlichen Situationen retten.

Beförderungen und Ehrungen standen bei der Hauptversammlung natürlich auch auf der Tagesordnung. Bürgermeister Lothar Oheim zeichnete zusammen mit Kommandant Falkenhain für 40 Dienstjahre Julius Merz mit dem Ehrenzeichen in Gold aus. Für 25-jährigen Feuerwehrdienst wurden Markus Wörner, Gebhard Link, Thomas Lustig, Werner Groß, Valentin Burkart und Peter Kress geehrt. Viel Applaus gab es für Alfons Schmötzer, der nunmehr seit 60 Jahren der Gundelsheimer Feuerwehr die Treue hält.

Zum Oberlöschmeister wurde Thomas Lustig befördert. Josef Bolch, Herbert Bekert, Helmut Kniel, Julius Merz und Anton Prieschl tragen fortan den Titel des Oberbrandmeisters.

Erstmals wohnte auch der neue Kreisbrandmeister Uwe Vogel der Versammlung bei. Er stellte sich Feuerwehrleuten in einer kurzen Ansprache vor und bot eine partnerschaftliche Zusammenarbeit an.

Bürgermeister Lothar Oheim, zugleich Vorsitzender des Arbeitskreises Feuerwehr im Gemeindetag, zeigte sich mit der Arbeit der Ge-samtwehr sehr zufrieden. Für 2008 sei die Ersatzbeschaffung des 1978 in Dienst gestellten Tanklöschfahrzeugs vorgesehen.

Foto: Kommandant Ulrich Falkenhain (links) und Bürgermeister Lothar Oheim (rechts) ehrten und beförderten verdiente Feuerwehrmänner in Gundelsheim. (Foto: Martin Oheim)