QR-Code zur Seite

Abteilung Cleversulzbach steht auf der Agenda

Neuenstadt a.K.von Markus Schuster HSt

Zen­trale Ereig­nisse für die Neu­en­stadter Gesamt­wehr waren 2005 die Ein­wei­hung des neuen Feu­er­wehr­hauses in Stein, der Zusam­men­schluss zur Abtei­lung Stein/Kochertürn sowie die Beschaf­fung eines Hil­fe­leis­tungslöschfahr­zeuges.

Die Feu­er­wehr Neu­en­stadt bestand zum Jah­res­ende aus 149 Feu­er­wehrmännern, davon 110 Aktive und 39 Mann in der Alters­ab­tei­lung. 2006 steht die Ent­schei­dung über die Zukunft der Abtei­lung Cle­ver­sulz­bach an. An bemer­kens­werten Einsätzen wurde die Wehr zu einer ganzen Reihe von Unwet­ter­einsätzen Ende Juli gerufen, kurz vor Jah­res­schluss wurde ein Zim­mer­brand rasch gelöscht. Ins­ge­samt wurde die Feu­er­wehr im Jahr 2005 zu 46 Einsätzen gerufen.

Die Able­gung des Leis­tungs­ab­zei­chens in Gold war einer der Höhepunkte des Jahres, so Kom­man­dant Rudolf Schuster. Im Fach­be­reich Aus­bil­dung tat sich einiges. So nahmen 26 Feu­er­wehrmänner an Lehrgängen teil. Der stell­ver­tre­tende Kreis­brand­meister Harald Zeyer beschei­nigte der Feu­er­wehr Neu­en­stadt ein gutes Zusam­men­spiel im Bereich Lehrgänge.

Der Mit­glie­der­be­stand der Jugend­feu­er­wehr betrug Ende des Jahres 20 Jugend­liche. Jugend­feu­er­wehr­wart Alex­ander Müller erläuterte in seinem Bericht Aktivitäten und Unter­neh­mungen, dar­unter auch ein Zelt­lager in Bad Neu­stadt.

Bedingt durch die neuen Beföderungs­richt­li­nien des Lan­des­feu­er­wehr­ver­bandes wurden 64 Feu­er­wehrmänner befördert. Dar­unter Roland Grünagel und Hartmut Schaf­froth zu Ober­brand­meis­tern.

Bürger­meister Nor­bert Heuser dankte allen Feu­er­wehrmännern für die aktive Berei­che­rung des Gemein­de­le­bens. Ins­ge­samt zehn Feu­er­wehrmänner wurden für ihre Dienst­zeit bei der Feu­er­wehr geehrt, dar­unter Egon Vogt für über 60 Jahre Mit­glied­schaft bei der Feu­er­wehr.

Foto: Bei der Haupt­ver­samm­lung der Feu­er­wehr Neu­en­stadt wurden ver­diente Wehrmänner aus­ge­zeichnet (von links): Kom­man­dant Rudolf Schuster, Günther Leichtle, Dieter Wol­len­sack, Dieter Schenk, Her­bert Volpp, Heri­bert Hoger, Bürger­meister Nor­bert Heuser, Richard Bordt, Egon Vogt, Werner Häußler. (Foto: Markus Schuster)