QR-Code zur Seite

Kreisbrandmeister Vogel zeigt Sparzwänge auf

Langenbrettachvon Rainer Köller HSt

Auf ein ereig­nis­rei­ches Jahr schaute die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Lan­gen­bret­tach bei der diesjährigen Haupt­ver­samm­lung zurück. Zahl­reiche Flo­ri­ansjünger wurden für ihre langjährigen ehren­amt­li­chen Dienste aus­ge­zeichnet.

Es war aller­hand los in den drei Lan­gen­bret­ta­cher Orts­teilen im ver­gan­genen Jahr. Zu acht Bränden mussten die zwei Abtei­lungs­wehren der Lan­gen­bret­ta­cher Wehr ausrücken. Der schlimmste Brand war wohl im Februar. Dort konnte die Wehr­leute nicht mehr ver­hin­dern, dass ein Mann in einem Wochen­end­haus bei Lan­gen­bret­tach sein Leben verlor.

Der neue Kreis­brand­meister Uwe Vogel machte seinen Antritts­be­such bei den Lan­gen­bret­ta­chern. Er hatte einige Nach­richten mit­ge­bracht, die auch die Feu­er­wehr in Lan­gen­bret­tach inter­es­siert. Keinen Zweifel ließ er daran, dass die Sparzwänge wei­tere Zusam­men­le­gungen bestehender Abtei­lungen ver­langen. Die mögli­chen Ein­spar­po­ten­tiale bezeich­nete er als einen ?sehr sen­si­blen Bereich, dem wir uns zukünftig nicht ver­schließen werden können?. Vogel will dieses Thema behutsam und unter Betei­li­gung der Feu­er­wehren und Gemeinden angehen. Der Kreis­brand­meister machte keinen Hehl daraus, dass alle in Zukunft froh sein müssten, wenn die der­zei­tigen Stan­dards gehalten werden können.

Ob die Einführung der digi­talen Alar­mie­rung Realität wird, ist nicht sicher. Der­zeit, so Uwe Vogel, finden ent­spre­chende Bedarfs­er­mitt­lungen statt. Er selbst sei der Mei­nung, dass die Technik for­ciert werden sollte, die Tren­nung des Alar­mie­rungs­ka­nals vom Sprech­funk­kanal habe bei größeren Scha­dens­lagen unbe­streit­bare Vor­teile. Vogel dankte auch Bürger­meister Tilman Schmidt für die Unterstützung der Wehr: ?Ich weiß, dass ihnen die Feu­er­wehr sehr wichtig ist.?

Bei der Wahl des Gesamt­kom­man­danten gab es etwas zum Nach­denken: Obwohl der als Gegen­kan­didat vor­ge­schla­gene Lan­gen­beu­tinger Abtei­lungs­chef Ger­hard Kubach ablehnte und Jürgen Streeb des­halb der ein­zige Kan­didat war, stimmten - in geheimer Wahl - 31 Kame­raden für Streeb, vier gegen ihn, acht ent­hielten sich.

Seit 50 Jahren gehören Ger­hard Ehmann und Ger­hard Hes­pelt der Feu­er­wehr an. Brett­achs Abtei­lungs­kom­man­dant Markus Kreß über­reichte als kleine Aner­ken­nung ein Geschenk. Seit 25 Jahren sind dabei: Thomas Rein­mann, Bernd Vogg, Roland Het­ten­bach, Ulrich Seiler und Helmut Scherer.

Die Krei­seh­ren­nadel des Feu­er­wehr­ver­bandes erhielt Harald Ste­cker. Der Bret­ta­cher ist seit 35 Jahren aktiver Flo­ri­ansjünger und war 15 Jahre lang Schriftführer. Uwe Vogel bezeich­nete den Haupt­feu­er­wehr­mann ein ?Mit­glied mit erheb­li­cher Vor­bild­funk­tion?.