Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Juli 2019

Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit gescheiterter Unfallflucht

Die Feuerwehr Schwaigern war zu einem Fahrzeugbrand in die Gemminger Strasse alarmiert worden. Vor Ort fand sich ein gut 50 Meter langes Trümmerfeld. In der Paulinenstrasse stand ein verunfallter Opel, an dem Kühlmittel unter Dampfbildung austrat. Der…
Brand landwirtschaftliches Anwesen

Großbrand auf Putenhof

Zu einem Großbrand kam es in der vergangenen Nacht in Kirchardt. Gegen 23.00 Uhr gingen bei Polizei und Feuerwehr die ersten Notrufe ein, dass es auf einem Hof in der Grombacher Straße brennen würde. Bei dem Brand kamen zirka 5.000 junge Puten ums Leben….
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Mehrere Einsätze in kurzer Folge

Zu mehreren Einsätzen in Folge musste die Feuerwehr am Sonntag ausrücken. Um 10.49 Uhr forderte der Rettungsdienst Unterstützung zur Ludwigstraße in Heilbronn Neckargartach an. Dort musste eine Person in lebensbedrohlichem Zustand mit Hilfe der Drehleiter…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller hielten am späten Samstagabend Einsatzkräfte auf Trab

Ein heftiges Gewitter mit Starkregen rief insbesondere die Feuerwehren des südlichen Landkreises Heilbronn auf den Plan. Die eingegangene Unwetterwarnung kündigte Gewitter und Starkregen für den Samstagabend an. Regenmengen von teilweise mehr als 30 Liter…
Dachstockbrand

Dachstockbrand nach Blitzeinschlag

Am Samstag 27.07.19 um 17:58 Uhr wurde die Feuerwehr Cleebronn zu einem Dachstockbrand in Folge eines Blitzschlags in die Steuppergstrasse alarmiert. Gemäss Alarm- und Ausrückeordnung wurde zeitgleich die Feuerwehr Brackenheim mit der Drehleiter alarmiert….
Flächenbrand

Zwei Felder in Brand

Zu brennenden Feldern musste die Gundelsheimer Feuerwehr am Freitag und am Samstag ausrücken. Am Samstagnachmittag entzündete sich das zur Ernte heranstehende Getreide aufgrund eines überhitzten Schneidewerks eines Mähdreschers auf einem Acker zwischen…
PKW Brand

PKW nach Brand nur noch Totalschaden

Mit dem Alarmstichwort "PKW-Brand" und dem Alarmton des Meldeempfängers, wurden die Einsatzkräfte in den frühen Morgenstunden aus dem Schlaf geholt. Schon bei der Anfahrt über die Alte Neckarbrücke ins "Städtle" konnte von den Einsatzkräften ein PKW in…
Rauchentwicklung Freifläche

Mähdrescher und Feld in Flammen

Beim Brand eines Mähdreschers auf einem Feld in Stein am Kocher ist am Mittwochnachmittag ein Schaden von rund 25.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. "Ich habe gemerkt, dass es im Motorraum verbrannt riecht", sagt der Landwirt. Er sei von seinem…
Flächenbrand

Flächenbrand im Gewann Finkengrund

Im Gewann Finkengrund, westlich des Sportgeländes, war vermutlich durch Funken in einem Mähdrescher ein abgeerntetes Getreidefeld sowie Teile einer angrenzenden Baumschule in Brand geraten. Von der Feuerwehr konnte das Feuer, das sich bereits auf eine…
Flächenbrand

Stoppelacker in Brand geraten

Um 14.44 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem brennenden Stoppelacker in den Stadtteil Böckingen aus. Der ausgedehnte Flächenbrand war aus unbekannter Ursache im Bereich der Neipperger Straße ausgebrochen. Die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Heilbronn…
Brand in Industriegebäude

Brand in zwei Firmen

Mehr als eine halbe Million Euro Sachschaden entstand nach ersten Schätzungen bei einem Brand am Dienstag in Obereisesheim. Das Feuer wurde gegen 12.30 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen zwei unmittelbar benachbarte Firmengebäude…
Gewässerverunreinigung

Bagger in Neckar gestürzt

Gegen 14.10 Uhr teilte ein Arbeiter einer Firma der Integrierten Leitstelle über den Notruf mit, dass ein Bagger in den Neckar gestürzt wäre. Die Firma war gerade mit Spundwandarbeiten beschäftigt, als die Baumaschine vermutlich durch einen Bedienungsfehler…
Verkehrssicherungsmaßnahmen

Verkehrssicherungsmaßnahmen Radweg Schozach

Während des Marktplatzfests wurde die Feuerwehr mittels Kleinalarm zu Verkehrssicherungsmaßnahmen auf den Radweg an der Schozach von der Polizei angefordert. Zwischen der Schozachbrücke und der Öttinger Mühle war in der Nacht durch Unwetter ein Baum auf…
PKW Brand

Autofahrer in Pkw verbrannt

Zu einem tragischen Geschehen kam es am Samstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Ilsfeld und Heilbronn/Untergruppenbach. Ein BMW-Fahrer war in Richtung Würzburg unterwegs, als in seinem Fahrzeug ein Brand ausbrach….
PKW Brand

Wohnmobilbrand sorgt für Verkehrsbehinderungen auf der A 6

Zu Verkehrsbehinderungen führte der Brand eines Fiat-Wohnmobils am Donnerstagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, auf der BAB 6 in der Nähe der Anschlussstelle Heilbronn/Neckarsulm. Der Fahrer des Wohnmobils war in Richtung Nürnberg unterwegs, als kurz nach der…
Verkehrsunfall LKW

Schwerer Unfall auf der Autobahn

Gegen 18.30 Uhr staute sich der Lkw-Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen der A6 in Fahrtrichtung Nürnberg. Ein 55-jähriger Fahrer eines tschechischen Sprinters bemerkte den Stau in Höhe Heilbronn-Biberach offensichtlich zu spät. Trotz Ausweichversuche…
Gefahrgut

Behälter undicht: Lkw verliert Flüssigkeit bei Eberstadt

Ein Gefahrstoff hat am Mittwochmittag die Freiwilligen Feuerwehren aus Eberstadt, Weinsberg und Neckarsulm beschäftigt. Ein Lkw verlor auf der Landesstraße bei Eberstadt Flüssigkeit. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte ein Lkw unter anderem große Mengen…
Verkehrsunfall PKW

Mehrere Schutzengel mit an Bord

Die Feuerwehr Talheim wurde am 17.07.2019 um 07:25 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Lauffen a.N. zu einem Verkehrsunfall auf der B27 Höhe Talheimer Grund alarmiert. Ein aus Lauffen a.N. Richtung Heilbronn fahrender, mit 3 Personen besetzten, PKW kam aus…
Verkehrsunfall PKW

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Um 17:51 Uhr wurde die Feuerwehr Gundelsheim zu einem Verkehrsunfall zwischen Obergriesheim und Gundelsheim alarmiert. Vor Ort standen zwei Fahrzeuge, welche kollidiert sind, wobei sich hierbei der Audi überschlug. Der Fahrer des BMWs saß noch im Fahrzeug….
LKW Brand

Brand eines Reisebusses am Ortsrand von Willsbach

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Obersulm zu einem Brand eines Reisebusses auf die B 39 Ortsausgang Willsbach alarmiert. Die Schulklasse, Kinder die auf dem Weg zu einer Freizeit nach Murrhardt waren, konnten sich schnell in Sicherheit bringen….
Rauchentwicklung Industriegebäude

Starke Rauchentwicklung in Industriehalle

Wegen eines Schmorbrandes kam es in einer großen Montagehalle im Gewerbegebiet Buchäcker zu einer Verrauchung der gesamten Halle. Die Feuerwehr konnte einen Kurzschluss an einer Batterie für Flurförderfahrzeuge als Ursache für den Schmorbrand ausfindig…
PKW Brand

Brennender Transporter an Hauswand

Mitten in der Nacht um 02.33 Uhr wurde der Löschzug nach Heilbronn Sontheim alarmiert. Mehrere Anwohner meldeten ein brennendes Fahrzeug an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses in der Güldensteinstraße. Vor Ort brannte ein Fiat Kastenwagen im vorderen…
Verkehrsunfall LKW

LKW bleibt an Brücke hängen

Um 09:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen am Donnerstag, 11. Juli zu einem Verkehrsunfall in der Industriestraße in Gemmingen alamiert. Bereits auf der Anfahrt wurde der Alarm um das Einsatzstichwort "Eingeklemmte Person in Lkw" erhöht. Beim…
Brand in Industriegebäude

Rauchentwicklung im Industriegebiet

Um 11.42 Uhr wurde der Löschzug von der Integrierten Leitstelle zum Industriegebiet Böllinger Höfe alarmiert. Gemeldet war eine Rauchentwicklung aus einem Industriegebäude in der Pfaffenstraße. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Von Einsatz zu Einsatz - Wochenendbilanz der Feuerwehr Gemmingen

Alle Hände voll zu tun hat momentan die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen. Innerhalb von 18 Stunden musste die Feuerwehr von Freitag, den 05.07. bis Samstag, den 06.07.2019 dreimal zu Einsätzen ausrücken. Insgesamt wurde die Gemminger Wehr damit in der…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

Nach einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten KFZ, welcher sich in Lauffen auf der L 1103 im Bereich der Einmündung am ehemaligen "Posten 47" ereignet hat, wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr…
PKW Brand

Entstehungsbrand an Weinbergschlepper

Die Feiuerwehr war zum einem Brand eine Schleppers auf der K5151 in Richtung Neipperg alarmiert worden. Der Weinbergschlepper stand kurz vor der Anhöhe des Heuchelbergs. Der Fahrer hatte den Entsehungbrand im Motorbereich selbst mit einer Flasche Sprudel…
Gefahrgut

Umgestürzter Gefahrguthänger

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde in den Ortsteil Untergruppenbach alarmiert. Auf einem Park & Ride Parkplatz war der Hänger eines LKW-Gespanns umgekippt und hatte zwei Fahrzeuge teilweise unter sich begraben. Auf dem Hänger wurden neben weiteren Produkten…
Brand in Krankenhaus

Rauchentwicklung in Klinikum

Gegen 18.21 Uhr wurde die Feuerwehr über die Brandmeldeanlage des Heilbronner Klinikums alarmiert. Bei der Erkundung stellten die Einsatzkräfte Brandgeruch im Vorraum zu einer Technikzentrale fest. Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte rasch ein…
Brand in elektrischen Anlagen

Spülmaschine in Brand geraten

Gegen 21.38 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Achtfamilienhaus in die Eythstraße gerufen. Die Spülmaschine in der Küche einer Wohnung im Erdgeschoss war vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte…