Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Umgestürzter Gefahrguthänger

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnGefahrgut am von A. Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde in den Ortsteil Untergruppenbach alarmiert. Auf einem Park & Ride Parkplatz war der Hänger eines LKW-Gespanns umgekippt und hatte zwei Fahrzeuge teilweise unter sich begraben. Auf dem Hänger wurden neben weiteren Produkten mehrere Gefahrstoffe wie Munition, Alkohole und Laugen transportiert.

Kräfte der Wehr stellten den 3-fachen Brandschutz sicher und führten zunächst eine Sichtung unter leichtem Schutzanzug und Pressluftatmer durch. Parallel brachte die Berufsfeuerwehr Heilbronn den AB-Sonderlöschmittel in Stellung. Die erste Sichtung hinsichtlich beschädigten Gebinden war negativ verlaufen, die komplette Ladung des Hängers konnte aber aufgrund der Lademenge nicht eingesehen und beurteilt werden. Der Hänger wurde von einem Bergeunternehmen mittels zwei Kranfahrzeugen zurück auf die Räder gestellt. Diesen Vorgang sicherten Kräfte der Wehr durchgängig ab. Im Anschluss wurde die Fracht abermals unter PA und leichtem Schutzanzug mit negativem Befund kontrolliert. Die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.