Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Aschereste setzen Garage in Brand

Einsatz der Feuerwehr Neuenstadt a.K.Gebäudebrand am von Jürgen Kümmerle Heilbronner Stimme / PP Heilbronn


Bericht Heilbronner Stimme:

Beim Brand einer Garage in Neuenstadt ist am frühen
Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro entstanden. Verletzt
wurde niemand.

Laut Polizeibericht entfachte sich das Feuer nach bisherigen Ermittlungen durch ausgeleerte Aschereste. Flammen griffen auf das dort gelagerte Holz über und setzten die Balken der Dacheinfassung in Brand. „Durch offensiven Kräfteeinsatz konnten wir ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindern“ sagt Hartmut Schaffroth, Kommandant der Feuerwehr Neuenstadt. Man habe das Feuer durch massiven Einsatz von allen Seiten eingekreist und bekämpft. Drei Kinder und zwei Erwachsene, die im Haus wohnen, seien von der Feuerwehr geweckt worden. Sie seien bei Nachbarn untergekommen „Wenn wir fünf Minuten später alarmiert worden wären, hätten die Flammen auf das Wohnhaus übergegriffen.“ Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Neuenstadt, Cleversulzbach und Stein/Kochertürn mit sieben Fahrzeugen und etwa 50 Einsatzkräften und der Rettungsdienst aus Neuenstadt vor Ort.


Bericht PP HN:

Am frühen Donnerstagmorgen hatte die Dacheinfassung einer Garage Feuer gefangen. Nach bisherigen Ermittlungen entfachten sich von der Hausbesitzerin ausgeleerte Aschereste. Das Feuer konnte auf das dort gelagerte Holz und weiter auf die Balken der Dacheinfassung übergreifen. Durch den schnelle Einsatz der Feuerwehr konnten ein Ausbreiten den Brandes vermieden werden. Die Garage war direkt an einem Wohnhaus angebaut, welches nicht zu Schaden kam. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr mit rund 50 Mann vor Ort. Der Sach-schaden wird auf 40.000 Euro beziffert.