Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Leistungsabzeichen

Wem die Ausbildungen in der Feuerwehr noch nicht ausreichen, der macht das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Neben einem Brandeinsatz und einer technischen Hilfeleistung, geht es hier auch um Präzision, Schnelligkeit und Teamarbeit. Die Ergebnisse der intensiven Übungen kann man in den folgenden Artikeln nachlesen.

Das Bronzene Leistungsabzeichen ist fester Bestandteil der Grundausbildung.

Ausbildung

Leistungsabzeichen 2017 in Ittlingen

Im Anhang das Protokoll und die Bewertungs- und Ablaufvorgaben der Gruppenführer-Vorbesprechung. Das Bild zeigt das richtige anbinden der Steckleiter. Neu: Hinweise Leistungsabzeichen für den Stadt- und Landkreis Heilbronn Da die Richtlinien von der…
Artikel

Leistungsabzeichen Wiederholungsprüfung in Brackenheim

Bei der Wiederholungsprüfung auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim waren am Freitagabend sieben Gruppen erfolgreich und konnten "etwas verspätet" von Kreisbrandmeister Uwe Vogel das Leistungsabzeichen in Silber (5 Gruppen) und Gold (2…
Verbandsnachricht

Ehrennadel für langjährige Schiedsrichter

Der Vorsitzendes des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall zeichnete im Rahmen des diesjährigen Leistungsabzeichens drei langjährige und verdiente Schiedsrichter mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes aus. Neben Schiedsrichterobfrau Marion Thiel…
Artikel

Leistungsabzeichen in Bad Friedrichshall

33 Gruppen haben am Freitag und Samstag in Bad Friedrichshall erfolgreich die Prüfung zum Baden-Württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abgelegt. Darunter waren in diesem Jahr auch insgesamt fünf Gruppen aus dem Hohenlohkreis…
Artikel

Leistungsabzeichen-Wiederholungsprüfung

Das baden-württembergische Feuerwehr-Leistungsabzeichen bekommt niemand geschenkt - diese Erfahrung mussten bei der Abnahme in Weinsberg acht Gruppen machen. Knapp verfehlte man bei der Hitzeschlacht vor zwei Wochen das Abnahmeziel. Bei der Wiederholungsprüfung…
Artikel

Prüfungen zum Leistungsabzeichen

Bei tropischer Hitze hat am Freitag und Samstag in Weinsberg die Abnahme des Leistungsabzeichens stattgefunden. Kreisbrandmeister Uwe Vogel zeigte sich bei der Überreichung der Leistungsabzeichen beeindruckt und brachte dabei zum Ausdruck, dass auf die…
Verbandsnachricht

Leistungsprüfung 2014

Am späten Freitag Nachmittag hat in Brackenheim die diesjährige Abnahme des Leistungsabzeichens begonnen, die am Samstag fortgesetzt wurde. Mit insgsamt 44 teilnehmenden Gruppen wurde dabei die höchste Beteiligung erzielt, die es jemals bei Leistungsübung…
Verbandsnachricht

Zufriedene Gesichter bei der Leistungsprüfung

Rundum zufriedene Gesichter gab es bei den diesjährigen Leistungsprüfungen, wenn auch zwei Gruppen noch einmal antrefen müssen. Dies bekommen jedoch am kommenden Donnerstag die Gelegenheit dazu. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der Wechsel an…
Artikel

Hauptamtliche Werkfeuerwehrangehörige erwerben Leistungsabzeichen

Im Landkreis Heilbronn gibt es derzeit 6 anerkannte Werkfeuerwehren mit insgesamt 367 Angehörigen. Teilweise sind diese Kräfte hauptamtlich bei den Werkfeuerwehren beschäftigt. Damit auch sie das Leistungsabzeichen erwerben können, wurde in Zusammenarbeit…
Artikel

Besprechung mit den Leistungsabzeichen-Gruppenführern

Wie in jedem Jahr wurde den Gruppenführern der Leistungsgruppen der Feuerwehren des Stadt- und Landkreises rechtzeitig vor Übungsbeginn ein Informationsabend zur Vorbereitung der Ausbildungen angeboten. Sinn dieser Veranstaltung ist, dass die Gruppenführer…
Artikel

Leistungsabzeichen 2013 in Leingarten

Zahlreiche Feuerwehren haben sich am Freitag und Samstag in Leingarten eingefunden, um sich dort der Abnahme zum Baden-Württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu stellen. Darunter waren in diesem Jahr unter anderem landkreisübergreifend…
Artikel

Leistungsabzeichen im Nachbarbundesland abgelegt

Unterschiede zwischen den beiden Nachbarbundesländern Baden Württemberg und Bayern gibt es viele. Angefangen bei den kulinarischen Köstlichkeiten, über die sprachlichen Unterschiede bis hin zum Leistungswettbewerb für Flöriansjünger. Und genau diesem…
Artikel

Zwei Oedheimer Gruppen errangen Leistungsabzeichen in Bronze

Am vergangenen Mittwoch ist es der ersten Gruppe in Bad Friedrichshall nun auch gelungen, was der zweiten Gruppe bereits am Samstag zuvor in Brackenheim bereits gelungen war, sie konnte ebenfalls das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ablegen. Damit…
Artikel

Bad Rappenau beim Leistungsabzeichen 2012 in Brackenheim

Zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis haben sich am Freitag und Samstag in Brackenheim eingefunden, um sich dort der Abnahme zum Baden-Württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu stellen. Auch 3 Gruppen der…
Artikel

Leistungsabzeichen 2012 in Brackenheim

Zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis haben sich am Freitag und Samstag in Brackenheim eingefunden, um sich dort der Abnahme zum Baden-Württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu stellen. Egal ob Löschangriff…
Artikel

Leistungsabzeichen: Im strömenden Regen zum Erfolg

Vergangene Woche hat es für drei Bronzegruppen nicht ganz geklappt. Doch heute, bei strömendem Regen, haben die Mannschaften aus Heilbronn und Neckarsulm auf dem Hof der Neckarsulmer Feuerwache gezeigt, das sie es auch innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits…
Artikel

Leistungsabzeichen: Da muss jeder Handgriff sitzen

Die Aufgabe - ist klar: Es gilt, einen eingeklemmten Autofahrer zu retten, der unter einem umstürzenden Baum begraben wurde. Kein Problem für die acht jungen Männer der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim. Sobald Gruppenführer Dominik Völker die Befehle…
Artikel

Leistungsabzeichen 2011

An diesem Wochenende haben in Bad Friedrichshall die Prüfungen zum Leistungsabzeichen stattgefunden. Unter der Leitung von Schiedsrichterobmann Kurt Semen wurden die Prüfungen in Bronze, Silber und Gold abgelegt. Franz Rittenauer nahm direkt nebenan die…
Artikel

Leistungsabzeichen 2011 - die erfolgreichen Gruppen

Folgende Gruppen habe dieses Jahr mit Erfolg die Prüfung zum Leistungsabzeichen abgelegt: Gold: Nordheim/Brackenheim I + II Eppingen I + II Obersulm I + II Wiesloch I + II (Rhein-Neckar-Kreis) Silber: Brackenheim I + II Brackenheim/Cleebronn I + II Ditzingen…
Artikel

Leistungsabzeichen: Alle Teilnehmer bei der Wiederholungsprüfung erfolgreich!

Das baden-württembergische Feuerwehr-Leistungsabzeichen bekommt niemand geschenkt - diese Erfahrung mussten am vergangenen Wochenende drei Gruppen machen, die beim ersten Abnahmetermin das Ziel nur knapp verfehlt hatten. Je eine Gruppe aus den Stufen…
Artikel

Leistungsabzeichen: Bronze, Silber oder Gold im Blick

Klare Kommandos, keine Hektik. Gruppenführer Markus Kreß hat seine Truppe Obersulm I gut auf die Feuerwehrleistungsprüfung in Nordheim vorbereitet. Alles klappt: fiktiver Löschangriff, Einsatz der Atemschutzträger und Menschenrettung auf dem Gerüst. "Das…
Artikel

Leistungsabzeichen 2010

Gestern und heute haben insgsamt 27 Gruppen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie zwei Gruppen aus dem Rems-Murr-Kreis die Prüfungen zu den Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold in Nordheim erfolgreich abgelegt. Drei Gruppen haben die…
Artikel

Leistungsabzeichen im Nachbarbundesland abgelegt

Seit fasst 25 Jahren verbindet die Feuerwehrabteilungen Niederhofen der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern und die Teilortswehr Arnorf der Feuerwehr Bad Kötzting eine belebte Freundschaft. Was aus einer Urlaubsbekanntschaft entstehen kann, zeigt die langjährige…
Artikel

Leistungsabzeichen (etwas verspätet) bestanden

Letzte Woche hat es aufgrund von Zeitüberschreitungen nicht ganz gereicht. Doch diesen Freitag bei der Leistungsabzeichen-Nachprüfung in Neckarsulm konnten alle "durchgefallenen" Gruppen noch einmal ihr Können zeigen. Schlussendlich haben alle bestanden…
Artikel

Bronze und Silber bei Bundesleistungsabzeichen

Da sich die Wettkampfgruppe seit dem letzten Jahr personell verändert hat, stellte man sich in diesem Jahr erneut der Herausforderung des deutschen Bundesleistungsabzeichens. Am 4. Juli 2009 maß man sich in Renningen in den Disziplinen Löschangriff (trocken)…
Artikel

Leistungsabzeichen in Silber für 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Cleebronn und Brackenheim

Am Samstag, 19.06.2008 zogen 9 Kameraden der Freiwilligen Feuwerwehr Cleebronn unterstützt von 6 Brackenheimer Kameraden los, um sich in Untergruppenbach das Leistungsabzeichen in Silber zu erkämpfen. Das LA in Silber besteht aus einem 2 teiligen Löschangriff…
Artikel

Leistungsprüfungen in Untergruppenbach

Am Freitag und Samstag fanden in Untergruppenbach die diesjährigen Leistungsprüfungen statt. Bereits beim Start mit der ersten Gruppe war Untergruppenbach von dunklen Wolken umschlossen. Die erste Bronzegruppe aus Erlenbach war gerade fertig geworden,…
Artikel

Feuerwehrgruppe bei Leistungsabzeichen in Luxemburg erfolgreich

Zum ersten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen und der Abteilung Stebbach reiste eine Gruppe von Feuerwehrmännern nach Luxemburg, um sich der Herausforderung des luxemburgischen Leistungsabzeichens zu stellen. Der Feuerwehrwettbewerb…
Artikel

Erfolgreiche Feuerwehrgruppe bei Leistungsabzeichen in Österreich

Aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums des Tiroler Freiheitskampfes veranstalteten die Feuerwehrverbände der Länder Tirol, Südtirol und Trentino am 5. und 6. Juni den 1. Gesamttiroler Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerb. Es handelte sich hierbei um den, mit…
Artikel

Leistungsabzeichengruppe in Dubai

Hinweis im Voraus: mit einen Bericht lässt sich das Erlebte in dieser Stadt kaum umschreiben. Auch stellt dieser Text nur einen Ausschnitt aus dem Programm dar. Nur ein persönlicher Besuch lässt das Besondere und auch Verrückte an dieser Stadt nachvollziehen!…
Artikel

alter Zeitungsartikel aufgetaucht - Leistungsabzeichen 1981

Ein Feuerwehrkamerad hat einen alten Zeitungsartikel gefunden, darauf sind gleich 2 Gruppen der Freiwilligen Feuewehr Oedheim abgebildet, die 1981 das Goldene Leistungsabzeichen bestanden haben. Die Kameraden sind: Hintere Reihe von links: Rolf Weiss,…
Artikel

Leistungsabzeichen: Damit der Ernstfall wie im Schlaf klappt

"Wenn man uns jetzt nachts um zwei rausholt, dann läuft das genauso." Ralf Gottschick ist stolz und mit ihm acht Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm. Sie haben soeben die Leistungsprüfung in Gold bestanden. Viereinhalb Monate haben sie je zweimal…
Artikel

Leistungsabzeichen 2008 in Bad Friedrichshall

Dieses Wochenende fand die Abnahme des Leistungsabzeichens für den Stadt- und Landkreis Heilbronn in Bad Friedrichshall statt. Landrat Detlef Piepenburg machte sich selbst ein Bild vom Geschehen. Bürgermeister Peter Dolderer aus Bad Friedrichshall bedankte…
Artikel

Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens

Am Freitag, den 18. Juli ab 17 Uhr und Samstag, den 19. Juli 2008 ab 6,30 Uhr findet bei dem Parkplatz der Glück- Auf- Halle in Bad Friedrichshall die Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen Baden-Württemberg für die Feuerwehren des Landkreises Heilbronn…
Artikel

Bronze bei Österreichischem und Vorarlberger Leistungsabzeichen

Am vergangenen Freitag, den 4. Juli ging es für die Wettkampfgruppe für internationale Wettkämpfe des CTIF der FF Gemmingen Abt. Stebbach nach Fußach/Vorarlberg/Österreich zum 57. Landesfeuerwehrwettbewerb in Vorarlberg. Am Freitag bezogen wir unser Hotel…
Artikel

Bundesleistungsabzeichen in Bronze und Silber erworben

Die Wettkampfgruppe für Internationale Wettbewerbe der Freiw. Feuerwehr Gemmingen Abt. Stebbach nahm am 31. Mai beim 11. Landespokal-Wettbewerb in Frankfurt-Griesheim teil. Es waren Mannschaften aus ganz Deutschland, Österreich und Luxemburg vertreten….
Artikel

Feuerwehrgruppe bei Bundesleistungsabzeichen erfolgreich

Es ist eine Premiere in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen und der Abteilung Stebbach. Zum ersten Mal hat sich eine Gruppe der Herausforderung des Bundesleistungsabzeichens und der dazugehörigen Wertung im Deutschlandpokal gestellt. Der…
Artikel

Leistungsabzeichen: Brennender Ehrgeiz und volle Konzentration

Loderndes Feuer, züngelnde Flammen, minutenlange Löschangriffe? Fehlanzeige. Das ist hier schließlich keine Showveranstaltung, betont Martin Kuhmann, Vizekommandant der Eppinger Feuerwehr. Bei der Abnahme der Leistungsabzeichen auf dem Festplatz, an der…
Artikel

Leistungsprüfungen 2007 in Eppingen

Bei der Leistungsprüfung in Eppingen waren folgende Gruppen erfolgreich: Bronze: Bad Friedrichshall I & II Brackenheim / Massenbachhausen I & II & III Gemmingen Heilbronn-Stadt / Böckingen I & II Heilbronn-Biberach / Kirchhausen I & II Leingarten Neckarwestheim…
Artikel

Leistungsabzeichen: Ein schweißtreibender Job in voller Montur

Gold, Silber und Bronze: Dafür schwitzten 30 Gruppen aus 13 Wehren des Landkreis Heilbronn, aus Ditzingen und Kirchheim/Teck bei den jährlichen Leistungsprüfungen in Schwaigern. Bei Löschangriff und Technischer Hilfeleistung musste möglichst alles wie…
Artikel

Leistungsabzeichen 2006

bei fast schon tropischen Temperaturen fand gestern und heute die diesjährige Abnahme des Leistungsabzeichen in Schwaigern statt. Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern stellen sich insgesamt 32 Gruppen den Schiedsrichtern. Bilder der erfolgreichen…
Artikel

Leistungsabzeichen: Wenn es für den Löschangriff Punkte gibt

Gold, Silber oder Bronze. In Obersulm-Eschenau haben die Feuerwehren am Wochenende um Auszeichnungen gekämpft. Die Disziplinen: Löschangriff, technische Hilfeleistung, theoretisches Wissen. Ungeduldig wie Rennpferde warten die Feuerwehrleute aus Wüstenrot-Neuhütten…
Artikel

Feuerwehr-Leistungsprüfungen für den Stadt- und Landkreis Heilbronn: 14 Mal Bronze, 9 Mal Silber und 6 Mal Gold

Bei den Abnahmeprüfungen auf dem Gelände der Straßenmeisterei in Bad Rappenau-Bonfeld zum Erwerb des Feuerwehr-Leistungsabzeichens Baden-Württemberg haben die Stufe "Bronze" erfolgreich abgelegt: Bad Rappenau II und III, Brackenheim/Massenbachhausen I…
Artikel

Leistungsprüfungen: 27 Löschgruppen haben bestanden

Folgende Feuerwehrlöschgruppen haben die Prüfungen für das Leistungsabzeichen bestanden: Bronze: Heilbronn I Heilbronn II Obersulm I Nordheim I Obersulm II Ilsfeld Nordheim II Brackenheim I/Cleebronn/Massenbachhausen Neuenstadt-Stein I Bad Rappenau-Grombach…
Artikel

Bayerisches Leistungsabzeichen abgelegt

Niederhofener Feuerwehr holte sich in Arndorf bei Kötzting erneut die höchste bayerische Feuerwehrtrophäe Was vor 16 Jahren aus einer Urlaubsbekanntschaft heraus begann, wurde auch in diesem Jahr mit der Ablegung der Stufe Gold mit Rot für drei weitere…
Artikel

Feuerwehr-Leistungsabzeichen Landkreis Heilbronn

40 Gruppen von Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Heilbronn sowie aus Österreich stellten sich erfolgreich den neuen Richtlinien zum Erwerb des baden-württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold Bereits zum 38. Mal…
Artikel

Feuerwehr Brackenheim Leistungsabzeichen Aktuell

5 Löschgruppen erfolgreich bei der Abnahme der Leistungsabzeichen Vom 21 bis 22 Juni 2002 fanden die Abnahmen der Leistungsabzeichen der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn in Ilsfeld statt. Die Feuerwehr Brackenheim trat am Samstagmorgen mit Kameraden…