Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Leistungsabzeichen 2012 in Brackenheim

Landkreis Heilbronnvon Medienteam KFV Heilbronn

Zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis haben sich am Freitag und Samstag in Brackenheim eingefunden, um sich dort der Abnahme zum Baden-Württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu stellen.

Egal ob Löschangriff oder technische Hilfeleistung - jeder Handgriff, jeder Befehl muss sitzen - innerhalb der vorgegebenen Zeit. Nicht zuletzt deshalb haben die Gruppen schon Wochen und Monate vor der Abnahme hierfür geübt.

Gefragt sind dabei nicht nur die rein feuerwehrtechnischen Fähigkeiten der Teilnehmer. Vor allem der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit in der Gruppe muss stimmen. Auch wenn die Trupps von den Schiedsrichtern um Schiedsrichterobmann Kurt Semen einzeln beurteilt werden - alles steht und fällt gemeinsam als Gruppe. Ohne Teamwork - eine Fähigkeit, die im Echteinsatz unverzichtbar ist - geht auch hier nichts. Doch die angetretenene Gruppen wissen genau, auf was es ankommt. Hand in Hand gehen die Abläufe über, hundertfach geübt und kritisch beäugt vom Schiedsrichter-Team.

Gerade hat eine Gruppe ihre Übung beendet; \"zum Abmarsch fertig!\" hallt es über den Platz. Am Rand der Übungsbahn steht der Baden-Württembergische Innenminister Reinhold Gall neben Kreisbrandmeister Uwe Vogel. Beide beobachten das Treiben auf der Übungsbahn. Während sich die Schiedsrichter noch beraten, brandet aus den Reihen der Zuschauer schon Applaus auf. Ein gutes Zeichen für die geprüfte Mannschaft; bedeutet dies doch, dass zumindest die Zeit gereicht hat. Reinhold Gall und Uwe Vogel nicken zufrieden.

Äußerst zufrieden zeigten sich beide mit dem Gesamtergebnis der Leistungsprüfungen. Nur bei drei Gruppen hat es nicht ganz gereicht. Alle anderen Gruppen durften bei der anschließenden Verleihung die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold in Empfang nehmen. Ein willkommener Anlass für Kreisbrandmeister Uwe Vogel, lobende Worte an die Feuerwehrleute zu richten. \"Wir wissen, wie anstrengend die letzten Wochen für Sie alle waren; nicht zuletzt deshalb ist der Landkreis auch stolz auf seine Feuerwehren\", so der Kreisbrandmeister.

Folgende Gruppen waren erfolgreich:

BronzeBad Friedrichshall (2 Gruppen)Bad Rappenau/Siegelsbach (2 Gruppen)BrackenheimEppingenEppingen/GemmingenGüglingen (2 Gruppen)Löwenstein (2 Gruppen)Möckmühl (2 Gruppen)Neuenstadt (2 Gruppen)Obersulm (2 Gruppen)OedheimUntereisesheimUntergruppenbach

SilberEppingen (2 Gruppen)Neuenstadt (2 Gruppen)Zaberfeld (2 Gruppen)

GoldBrackenheim/Cleebronn