Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptamtliche Werkfeuerwehrangehörige erwerben Leistungsabzeichen

von Landratsamt Heilbronn

Im Landkreis Heilbronn gibt es derzeit 6 anerkannte Werkfeuerwehren mit insgesamt 367 Angehörigen. Teilweise sind diese Kräfte hauptamtlich bei den Werkfeuerwehren beschäftigt. Damit auch sie das Leistungsabzeichen erwerben können, wurde in Zusammenarbeit der Werkfeuerwehr AUDI Neckarsulm, der Feuerwehr Bad Friedrichshall sowie dem Landratsamt ein besonderes Ausbildungsprozedere entwickelt und erstmalig im Landkreis Heilbronn umgesetzt.

Insgesamt 15 hauptamtliche Angehörige der Werkfeuerwehren Kernkraftwerk Obrigheim, AUDI Neckarsulm, DLR Lampoldshausen sowie Kernkraftwerk Neckarwestheim haben in einer einwöchigen Vollzeitausbildung das notwendige Rüstzeug erhalten. Die Ausbildung fand bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall statt, Ausbilder war Volker Windbiel.

Am 21.03.2014 wurde die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze von allen Teilnehmern mit Erfolg abgelegt. KBM Vogel hob bei der Verleihung die Bedeutung der Werkfeuerwehren und die Unterstützung durch den Landkreis hervor.

Kreisfeuerwehrverband und Landkreis Heilbronn gratulieren herzlich und bedanken sich bei allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.