Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandursache offensichtlich geklärt, von vorsätzlicher Brandstiftung wird derzeit nicht ausgegangen

Heilbronnvon PD Heilbronn

Die Ursache des Brandes am Abend des ersten Dezembers in einer Lagerhalle im Heilbronner Industriegebiet ist offensichtlich geklärt.

Aus der 132 mal 62 Meter großen Lagerhalle drang gegen 18.45 Uhr starker Rauch. Die Rauchentwicklung wurde durch die Mitarbeiter einer Bank in einem neben der Halle befindlichen Verwaltungsgebäude sofort gemeldet.

Das Feuer war im mittleren Bereich der Halle ausgebrochen, wo unter anderem auch Papier gelagert war. Die Flammen breiteten sich laut Zeugenaussagen rasend schnell auf die komplette Halle aus. Zur Lagebewältigung waren zirka 50 Polizeibeamte, 200 Feuerwehrleute des Stadt- und Landkreises sowie 40 Männer und Frauen von Rettungsdiensten im Einsatz.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand von Polizei und Staatsanwaltschaft liegt der Verdacht nahe, dass ein technischer Defekt an einer Arbeitsmaschine den Brand ausgelöst hatte. Diese Maschine wird derzeit von einem Sachverständigen untersucht. Von vorsätzlicher Brandstiftung wird derzeit nicht ausgegangen.

Der Gesamtschaden beläuft sich mittlerweile auf geschätzte zwölf Millionen Euro.