QR-Code zur Seite

Stadt investiert in Brandschutz

Heilbronnvon Redaktion HSt

Flucht­wege, Brand­schutztüren und Brand­mel­de­an­lagen: In diesem Jahr wurden wieder zahl­reiche Heil­bronner Schulen auf den neu­esten Stand der brand­schutz­recht­li­chen Bestim­mungen gebracht. Im zu Ende gehenden Jahr beliefen sich die Inves­ti­tionen auf 2,5 Mil­lionen Euro im Bereich Brand­schutz. Ins­ge­samt hat die Stadt dafür in ein fünfjähriges Pro­gramm für rund 22 Mil­lionen Euro auf­ge­legt. 2009 stehen rund 2,1 Mil­lionen Euro im Haus­halt bereit.

„Die Brand­schutz­ver­ord­nungen in den ver­gan­genen Jahren zwingen uns zu immer höheren Inves­ti­tionen. Wir nehmen dies jedoch gerne in Kauf, um damit die Sicher­heit und Gesund­heit unserer Kinder und Jugend­li­chen zu gewährleisten. In 2008 haben wir das Elly-Heuss-Knapp-Gym­na­sium, die Hein­rich-von-Kleist-Real­schule, die Gustav-von-Schmoller-Schule, das Jus­tinus-Kerner-Gym­na­sium, das Robert-Mayer-Gym­na­sium und das Theodor-Heuss-Gym­na­sium den Anord­nungen ange­passt, aller­dings werden auch 2009 noch wei­tere Arbeiten folgen“, erklärt Baubürger­meister Wil­fried Hajek.

320.000 Euro wurden im Elly-Heuss-Knapp-Gym­na­sium mit dem Einbau von 13 neuen Rauch- und Brand­schutz­ele­menten ange­setzt. Die Trep­penhäuser erhielten Rauch- und Wärme­ab­zugs­an­lagen ein­schließlich Rauch­melder. Die Wände im Ver­wal­tungs­trakt wurden der Norm ent­spre­chend mit feu­er­wi­der­standsfähigem Mate­rial ver­sehen. Fach- und Klas­senräume erhielten selbst­schließende Brand­schutztüren. Lüftungskanäle wurden kom­plett demon­tiert oder erhielten bei Brand­ab­schnitten die not­wen­digen Brand­schutz­klappen. In den Fluren sowie Trep­penhäuser wurden vor­schriftsmäßig Brand­schutz­de­cken ausgeführt. Der zweite Bau­ab­schnitt erfolgt im Jahr 2009 und schließt die gefor­derten Brand­schutzmaßnahmen ab.

Die Turn­halle der Hein­rich-von-Kleist-Real­schule erhielt in der Halle sowie im Flur­be­reich zusätzliche Fluchttüren. Die vor­han­denen Licht­kup­peln wurden zu Rauch- und Wärme­ab­zugs­an­lagen umge­baut samt der not­wen­digen Rauch­melder. Ins­ge­samt inves­tierte die Stadt 60.000 Euro. 2009 werden im Schulgebäude für 560.000 Euro die noch aus­ste­henden Brand­schutzmaßnahmen durchgeführt. Dazu gehören der Einbau von Brand­schutz­klappen und die Instal­la­tion einer flächen­de­ckenden Brand­mel­de­an­lage. Die innen­lie­genden Nebenräume werden zurückge­baut und durch Räume mit feu­er­wi­der­standsfähigen Wänden ersetzt.

In der Gustav-von-Schmoller-Schule wurde 2008 das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zen­trum durch Einbau von fünf Rauch-Wärme-Abzugs­an­lagen und einer Not­be­leuch­tung brand­schutz­tech­nisch nachgerüstet. Außerdem wurden die rest­li­chen Brand­schutz-Türele­mente in Trep­penhäusern und Fluren und die Flucht­weg­be­leuch­tung in Betrieb genommen. Teil­be­reiche der tra­genden Decken mussten brand­schutz­tech­nisch ver­bes­sert, sowie zahl­reiche Kabel­durchführungen geschottet werden. Ins­ge­samt werden 2008/2009 an dem Wirt­schafts­gym­na­sium für den Brand­schutz rund 530.000 Euro inves­tiert.

Nachdem 2008 im Jus­tinus-Kerner-Gym­na­sium für eine flächen­de­ckende Über­wa­chung der Ret­tungs­wege die Brand­melder ver­ka­belt wurden, steht nächstes Jahr für den dritten Bau­ab­schnitt die Mon­tage von abgehängten Decken in den Fluren und Trep­penhäusern an. Die Neu­mon­tage der Decken war im Zusam­men­hang mit den Elek­tro­ar­beiten zwar bereits dieses Jahr vor­ge­sehen, verzögerte sich jedoch, da in den Ret­tungs­wegen zunächst umfang­reiche Schot­tungsmaßnahmen durchgeführt werden mussten, um brenn­bares Sty­ropor im Bereich der Fas­sade zu ent­fernen und Fugen zu ver­schließen. Die Bau­ar­beiten im Jahr 2008 beliefen sich auf 250.000 Euro.

Im kom­menden Jahr werden zudem in den Trep­penhäusern im Dach­be­reich Rauch- und Wärme­ab­zugs­an­lagen ein­ge­baut und in den Lüftungskanälen Brand­schutz­klappen mon­tiert. Für den Brand­schutz stehen im Jahr 2009 für das Jus­tinus-Kerner-Gym­na­sium ins­ge­samt 424.000 Euro zur Verfügung.

Im Robert-Mayer-Gym­na­sium wurden dieses Jahr im Zuge des zweiten Bau­ab­schnitts die Flur­de­cken für die Lüftung- und Elek­tro­ar­beiten demon­tiert. Des Wei­teren wurden Brand- und Rauch­schutztüren ein­ge­baut. Im Außenbe­reich wurde ein Flucht­trep­pen­turm errichtet. Die Kosten für diesen Bau­ab­schnitt belaufen sich auf rund 660 000 Euro. Für den dritten und letzten Bau­ab­schnitt stehen im nächsten Jahr 580.000 Euro für Elektro-, Lüftung- und Maler­ar­beiten, und für die Mon­tage von Brand­schutz­de­cken zur Verfügung.

Im Theodor-Heuss-Gym­na­sium werden Anfang 2009 Brand- und Rauch­schutztüren ein­ge­baut. Einige Bereiche werden durch Brand­melder über­wacht. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 85.000 Euro.

Bild: Nachdem 2008 im Jus­tinus-Kerner-Gym­na­sium für eine flächen­de­ckende Über­wa­chung der Ret­tungs­wege die Brand­melder ver­ka­belt wurden, steht nächstes Jahr die Mon­tage von abgehängten Decken in den Fluren und Trep­penhäusern an.