Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stadt investiert in Brandschutz

Heilbronnvon Redaktion HSt

Fluchtwege, Brandschutztüren und Brandmeldeanlagen: In diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Heilbronner Schulen auf den neuesten Stand der brandschutzrechtlichen Bestimmungen gebracht. Im zu Ende gehenden Jahr beliefen sich die Investitionen auf 2,5 Millionen Euro im Bereich Brandschutz. Insgesamt hat die Stadt dafür in ein fünfjähriges Programm für rund 22 Millionen Euro aufgelegt. 2009 stehen rund 2,1 Millionen Euro im Haushalt bereit.

„Die Brandschutzverordnungen in den vergangenen Jahren zwingen uns zu immer höheren Investitionen. Wir nehmen dies jedoch gerne in Kauf, um damit die Sicherheit und Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten. In 2008 haben wir das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, die Heinrich-von-Kleist-Realschule, die Gustav-von-Schmoller-Schule, das Justinus-Kerner-Gymnasium, das Robert-Mayer-Gymnasium und das Theodor-Heuss-Gymnasium den Anordnungen angepasst, allerdings werden auch 2009 noch weitere Arbeiten folgen“, erklärt Baubürgermeister Wilfried Hajek.

320.000 Euro wurden im Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium mit dem Einbau von 13 neuen Rauch- und Brandschutzelementen angesetzt. Die Treppenhäuser erhielten Rauch- und Wärmeabzugsanlagen einschließlich Rauchmelder. Die Wände im Verwaltungstrakt wurden der Norm entsprechend mit feuerwiderstandsfähigem Material versehen. Fach- und Klassenräume erhielten selbstschließende Brandschutztüren. Lüftungskanäle wurden komplett demontiert oder erhielten bei Brandabschnitten die notwendigen Brandschutzklappen. In den Fluren sowie Treppenhäuser wurden vorschriftsmäßig Brandschutzdecken ausgeführt. Der zweite Bauabschnitt erfolgt im Jahr 2009 und schließt die geforderten Brandschutzmaßnahmen ab.

Die Turnhalle der Heinrich-von-Kleist-Realschule erhielt in der Halle sowie im Flurbereich zusätzliche Fluchttüren. Die vorhandenen Lichtkuppeln wurden zu Rauch- und Wärmeabzugsanlagen umgebaut samt der notwendigen Rauchmelder. Insgesamt investierte die Stadt 60.000 Euro. 2009 werden im Schulgebäude für 560.000 Euro die noch ausstehenden Brandschutzmaßnahmen durchgeführt. Dazu gehören der Einbau von Brandschutzklappen und die Installation einer flächendeckenden Brandmeldeanlage. Die innenliegenden Nebenräume werden zurückgebaut und durch Räume mit feuerwiderstandsfähigen Wänden ersetzt.

In der Gustav-von-Schmoller-Schule wurde 2008 das Kommunikationszentrum durch Einbau von fünf Rauch-Wärme-Abzugsanlagen und einer Notbeleuchtung brandschutztechnisch nachgerüstet. Außerdem wurden die restlichen Brandschutz-Türelemente in Treppenhäusern und Fluren und die Fluchtwegbeleuchtung in Betrieb genommen. Teilbereiche der tragenden Decken mussten brandschutztechnisch verbessert, sowie zahlreiche Kabeldurchführungen geschottet werden. Insgesamt werden 2008/2009 an dem Wirtschaftsgymnasium für den Brandschutz rund 530.000 Euro investiert.

Nachdem 2008 im Justinus-Kerner-Gymnasium für eine flächendeckende Überwachung der Rettungswege die Brandmelder verkabelt wurden, steht nächstes Jahr für den dritten Bauabschnitt die Montage von abgehängten Decken in den Fluren und Treppenhäusern an. Die Neumontage der Decken war im Zusammenhang mit den Elektroarbeiten zwar bereits dieses Jahr vorgesehen, verzögerte sich jedoch, da in den Rettungswegen zunächst umfangreiche Schottungsmaßnahmen durchgeführt werden mussten, um brennbares Styropor im Bereich der Fassade zu entfernen und Fugen zu verschließen. Die Bauarbeiten im Jahr 2008 beliefen sich auf 250.000 Euro.

Im kommenden Jahr werden zudem in den Treppenhäusern im Dachbereich Rauch- und Wärmeabzugsanlagen eingebaut und in den Lüftungskanälen Brandschutzklappen montiert. Für den Brandschutz stehen im Jahr 2009 für das Justinus-Kerner-Gymnasium insgesamt 424.000 Euro zur Verfügung.

Im Robert-Mayer-Gymnasium wurden dieses Jahr im Zuge des zweiten Bauabschnitts die Flurdecken für die  Lüftung- und Elektroarbeiten demontiert. Des Weiteren wurden Brand- und Rauchschutztüren eingebaut. Im Außenbereich wurde ein Fluchttreppenturm errichtet. Die Kosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf rund 660 000 Euro. Für den dritten und letzten Bauabschnitt stehen im nächsten Jahr 580.000 Euro für Elektro-, Lüftung- und Malerarbeiten, und für die Montage von Brandschutzdecken zur Verfügung.

Im Theodor-Heuss-Gymnasium werden Anfang 2009 Brand- und Rauchschutztüren eingebaut. Einige Bereiche werden durch Brandmelder überwacht. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 85.000 Euro.

Bild: Nachdem 2008 im Justinus-Kerner-Gymnasium für eine flächendeckende Überwachung der Rettungswege die Brandmelder verkabelt wurden, steht nächstes Jahr die Montage von abgehängten Decken in den Fluren und Treppenhäusern an.