Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Innenminister zeichnet Feuerwehrkameraden aus

Neckarwestheimvon Uwe Mundt, HSt

Zwei Jahrzehnte lang haben die beiden Seit an Seit Verantwortung für ihre Kameraden getragen und damit für die Sicherheit der Neckarwestheimer. Jetzt hat ihr oberster Chef, Innenminister Reinhold Gall, gleichzeitig als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, den Kommandanten Martin Gross und dessen Stellvertreter Joachim Panzer mit Dank für ihre gemeinsame Leistung verabschiedet. Gall verlieh Gross die Ehrenmedaille des Landes in Silber und Panzer die Ehrenmedaille des Feuerwehrverbandes Baden-Württemberg.

Leistung Bei einem Festabend in der Reblandhalle haben die Männer und Frauen im blauen Tuch den scheidenden Kameraden einen festlichen Abschied bereitet. Martin Gross wird in die Altersabteilung eintreten, sein bisheriger Stellvertreter Joachim Panzer bleibt der aktiven Truppe als Oberfeuerwehrmann erhalten. Selbst ein aktiver Feuerwehrmann, würdigte Reinhold Gall die Leistung von Gross und Panzer und unterstrich, dass nach der Neuwahl der neuen Führungsspitze die seitherigen Funktionsträger noch mit einer besonderen Feier gewürdigt werden: „Das ist nicht überall so.“

In ihrer Amtszeit sei es beiden gelungen, den Altersdurchschnitt der aktiven Mannschaft bei knapp über 30 Jahren zu halten; der Anteil weiblicher Wehrangehöriger liege deutlich über dem Landes- und dem Kreisdurchschnitt, hob Gall hervor. Das zeige auch, dass es beiden immer wieder gelungen sei, in der Jugendfeuerwehr Nachwuchs für die Feuerwehr zu rekrutieren.

Fahrzeuge In der Amtszeit der beiden seien für die Neckarwestheimer Feuerwehr drei neue Fahrzeuge beschafft worden – ein Zeichen auch dafür, wie beide Funktionsträger mit Geschick und Ausdauer verhandelt hätten. Den Dank der Gemeinde stattete Bürgermeister Mario Dürr auch den Familien der beiden ab. Eine so lange Führungszeit, wie die der beiden Wehrmänner sei heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr, wie überhaupt der Respekt für ehrenamtliche Tätigkeit heute schwinde, beklagte der Rathauschef. Der Gemeinderat hatte beide Männer schon beim Kommandantenwechsel im Frühjahr einstimmig zum Ehrenkommandanten (Martin Gross) und zum Ehrenmitglied (Joachim Panzer) ernannt.

Der neue Kommandant Jochen Rieker, gab einen humorigen Rückblick auf die 20 Jahre, in denen die Verabschiedeten Verantwortung getragen hatten. Beide waren 1994 als Nachfolger für Walter Wien und Armin Obenland an die Spitze der Wehr gewählt worden.

Bild: Es blieb nicht bei Titeln: Von Bürgermeister Mario Dürr (links) erhielten Martin Gross und Joachim Panzer auch handfeste Geschenke. (Foto: Uwe Mundt)