Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Bad Friedrichshallvon Marcel Vogt, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am heutigen Mittwoch, konnte eine zehnköpfige Truppe der Feuerwehr Bad Friedrichshall unter Begleitung von Herrn Janke (Sachbearbeiter Feuerwehrwesen / Ordnungsamt) das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) bei der Firma Albert Ziegler GmbH in Giengen an der Brenz abholen. Nach einer umfangreichen, europaweiten Ausschreibung und einer anschließender Prüfung der Angebote, konnten im Dezember 2013 der Aufträge an die Firma Mercedes Benz und Albert Ziegler vergeben werden. Mit knapp einem Jahr Planung.- und Bauzeit wurde das Fahrzeug rechtzeitig fertig und ausgeliefert.

Die Gesamtkosten für das Fahrzeug inklusive Beladung belaufen sich auf 420.000,00 Euro - vom Landkreis erhält die Stadtverwaltung einen Zuschuss in Höhe von 99.000,00 Euro.

Das HLF 20 verfügt über die komplette Normbeladung sowie über eine umfangreiche Zusatzbeladung für die technische Hilfeleistung.

Es wird zukünftig als Erstangriffsfahrzeug für die technische Hilfe und als zweites Fahrzeug im Löschzug zum Einsatz kommen.

Als Fahrgestell dient ein Mercedes Benz Atego 1629 (Allrad)welches mit einem Radstand von 4160 mm, einem zulässigen Gesamtgewicht von 15.000 kg und einem Allison Vollautomatikgetriebe ein optimales Grundgerüst bietet. Von der Firma Ziegler wurde eine Mannschaftskabine (Z-Cap) zur Aufnahme einer Löschgruppe sowie ein 3 geteilter Kofferaufbau mit 7 Geräteräumen aufgebaut. Ein Löschwassertank mit einem Volumen von 1.600 Liter, ein 120 Liter Schaummitteltank sowie eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000-1H ermöglichen den Einsatz zur Brandbekämpfung. In der Fahrzeugkabine finden 5 Atemschutzgeräte in den Sitzen integriert ihren Platz. Am Fahrgestell wurde eine Rotzler-Seilwinde TR030/6 angebaut, am Heck runden 2 Einpersonenhaspeln (1x Schlauch / 1x Verkehrsabsicherung) das Fahrzeug ab.

Zusätzlich zur Normbeladung wurde von der Arbeitsgruppe besonderes Augenmerk auf Ausrüstungsgegenstände für eine technische Rettung wert gelegt. Somit verfügt das Fahrzeug beispielsweise über eine Hebesatz, Stahlseile, Rettungssägen, Anschlagmittel, verschiedene Unterbaumaterialen, Rüsthölzer usw.

Von Firma Ziegler wurden unsere Maschinisten im Werk in das neue Fahrzeug eingewiesen und geschult. In den nächsten Wochen werden Schulungen für die komplette Mannschaft durchgeführt, bis das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug offiziell in den Einsatzdienst gehen wird.

Mit nun zwei fast baugleichen Löschgruppenfahrzeugen ist die Feuerwehr Bad Friedrichshall für die nächsten Jahre sehr gut ausgerüstet und aufgestellt.

Danke gilt der Arbeitsgruppe „Fahrzeugbeschaffung“ und der Stadtverwaltung für Realisierung dieses tollen Fahrzeugs.