Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Oldtimertreffen Ludwigsburg

Bad Friedrichshallvon Marco Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Feuerwehroldtimer Bad Friedrichshall beim Retro Saisonabschluss im Breuninger Land Ludwigsburg am 19.10.2014

Am 19.10. besuchten wir ein Oldtimertreffen der anderen Art. In Ludwigsburg wurde allgemein zum „Saisonabschlusstreffen“ für Oldtimerfahrzeuge aller Klassen bis Baujahr 1984 (mind. 30 Jahre) aufgerufen.

Zufällig bin ich auf die Ausschreibung gestossen und dachte das ist in unserer Nähe und mal was anderes wie reine Feuerwehroldtimertreffen. Der Organisator macht z.B. auch die Retro-Classics-Veranstaltungen in Ludwigsburg und Stuttgart.

Mit der Starternummer 589 und 590 nahmen wir mit DB LAF311 TLF 16 Bj.1958 und DB LF311 DL 25 Bj.1959 teil. Es gab über 600 offizielle Anmeldungen aus der Region und zahlreiche Randbesucher kamen mit ihrem Old- und Youngtimer dazu und wir waren nicht die einzigen Teilnehmer mit Feuerwehrfahrzeugen. Überwiegend handelte es sich natürlich um PKW. Viele verschiedene Schönheiten aus vergangenen Jahre waren zu bewundern.

Über die offizielle Einfahrt gelang man zur Zieleinfahrt über eine Rampe. Hier wurden die Fahrzeuge von einem Automobiljournalist und einem Automobilhistoriker dem Publikum vorgestellt und die Besonderheiten oder Erkennungsmerkmale erläutert. Jeder Teilnehmer erhielt auch hier so wie bei unseren Feuerwehroldtimertreffen eine Erinnerungsplakette.

Außerdem war im Breuninger Land auch verkaufsoffener Sonntag, der ein zusätzlicher Anzugsmagnet darstellte.

Wir freuen uns auf weitere interessante Veranstaltungen mit den Feuerwehroldtimer, stets unfall- und pannenfreie Fahrt, auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten und neuen Weggefährten, zum Erhalt und Wiedergabe der Feuerwehrgeschichte und Historik.

Marco Semen
FFW Bad Friedrichshall