Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erstmals zwei "Partner der Feuerwehr" in Oedheim ausgezeichnet

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Der Innenminister von Baden-Württemberg und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, kam persönlich zum Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim in die Kochana, um mit den Oedheimer Firmen Elektro-Marche und IFC GmbH zwei „Partner der Feuerwehr“ auszuzeichnen. Auch mehrere Feuerwehrkameraden standen im Mittelpunkt, konnten diese doch auf bis zu 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr zurückblicken. Kommandant Sven Kübler und Bürgermeister Ulrich Ruoff dankten aber besonders den Feuerwehrleuten für das besondere ehrenamtliche Engagement und die Übernahme von großer Verantwortung.

Zu Beginn sprach Kommandant Sven Kübler in der festlich geschmückten Kochana neben dem neuen Feuerwehrbedarfsplan auch die Situation in Degmarn und der daraus resultierenden Zusammenlegung der beiden Einsatzabteilungen an. Nach der Begrüßung von erfreulicherweise vier Seiteneinsteigern in diesem Jahr als Feuerwehrleute bei der Einsatzabteilung dankte er den Feuerwehrkameraden und -kameradinnen für das lobenswerte Engagement und den Partnern für das große Verständnis und die Unterstützung für den Feuerwehrdienst.

Bürgermeister Ulrich Ruoff freute sich zunächst besonders, dass er auch in diesem Jahr mit Reinhold Gall nicht nur den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, sondern auch den Innenminister von Baden-Württemberg beim Kameradschaftsabend begrüßen kann. Reinhold Gall unterstreiche damit seine Verbundenheit mit den Feuerwehren im Landkreis, trotz seines übervollen Terminkalenders. Mit den Worten „Wir sind froh, dass wir sie haben“ brachte er den Dank der Gemeinde und aller Mitbürger für das ehrenamtliche Engagement für die Allgemeinheit und das Verantwortungsbewußtsein bei der Feuerwehr zum Ausdruck. Die einstimmige Verabschiedung des neuen Feuerwehrbedarfsplans durch den Gemeinderat bestätigt das gute Miteinander und unterstreicht den großen Stellenwert der örtlichen Feuerwehr. Die Zusammenlegung der Einsatzabteilungen aus Mangel an Personal in Degmarn ist zwar bedauerlich, aber unvermeidbar und stärkt die Einsatzbereitschaft.

Reinhold Gall, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und als Innenminister der oberste Verantwortliche für die Feuerwehren, fand lobende Worte für das Engagement und die Verantwortung, die Feuerwehrleute für die Gesellschaft übernehmen. Er freute sich über die große Jugendfeuerwehr, die das wichtigste Instrument für die Nachwuchswerbung ist, trotz der erfreulichen Zahl von Seiteneinsteigern in Oedheim 2014. „Ohne uns wird?s brenzlig“, ein alter Wahlspruch der Feuerwehr, unterstreicht die Wichtigkeit und rechtfertigt die hohen finanziellen Investitionen der Gemeinde in ihre Feuerwehr. Dies erfordert aber auch das Verständnis von Arbeitgebern, dass Mitarbeiter während der Arbeitszeit zur Stärkung der Tagesverfügbarkeit bei Alarm zum Einsatz ausrücken können.

Als „Partner der Feuerwehr“, eine Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes für Arbeitgeber, die viel Verständnis, Unterstützung und Toleranz für die Feuerwehrleute bei ihren Mitarbeitern haben, zeichnete er zwei Oedheimer Betriebe aus. Die Fa. Elektro-Marche, die neben der Freistellung eines wichtigen Mitarbeiters auch mit fachlichem Rat bei elektrischen Problemen zur Verfügung steht, kann die Plakette künftig auch gerne werblich nutzen wie auch die Fa. IFC GmbH von Andreas Schirmer, der gleich zwei der wenigen Mitarbeiter jederzeit ermöglicht, bei Einsätzen auszurücken und den Arbeitsplatz unverzüglich zu verlassen. Beiden Arbeitgebern gebührt dafür großen Respekt und der Dank der Gesellschaft, denn dies ist nicht selbstverständlich.

Nach dem bereits traditionellen und wieder tollen Büfett sorgten ein Zauberer mit erstaunlichen Darbietungen, ein Gitarrist mit viel schwäbischem Humor sowie ein interessanter Wettbewerb rund ums Bier für tolle Stimmung und einen kurzweiligen Abend. Die sehr gut bestückte Tombola war verantwortlich, dass viele Gäste nicht mit leeren Händen nach Hause gingen. Somit war der Kameradschaftsabend wieder ein sehr schöner, gelungener und auch ereignisreicher Abend, der für die Kameradschaft innerhalb der Wehr unverzichtbar ist.



Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim

Bürgermeister Ulrich Ruoff und Kommandant Sven Kübler zeichneten beim Kameradschaftsabend der Freiw. Feuerwehr Oedheim Vinzenz, gen. Winko Klinar für 25 Jahre aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg aus. Nach einem schweren Verkehrsunfall 1983 bei der Feuerwehr ist Axel Amlung an den Rollstuhl gebunden, trotzdem versieht er als Mitglied der Altersabteilung regelmäßig bei Einsätzen und Übungen Feuerwehrdienst am Funk. Für dieses, auch von Reinhold Gall als großes Vorbild bezeichnete Engagement trotz des Schicksalsschlags, wurde Axel Amlung für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Feuerwehren in Launsbach (Nordhessen) und Oedheim geehrt. Der frühere Kommandant (1971 – 1977) und langjährige Zugführer Reinhold Denzer konnte für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiw. Feuerwehr in Oedheim ausgezeichnet werden. Erfreulicherweise für 60 Jahre als Mitglied wurde Otto Bauer geehrt. Gleich zwei Kameraden der Altersabteilung traten bereits 1944 in die Feuerwehr ein und blicken nun auf imposante 70 Jahre Mitgliedschaft zurück. Hermann Weber, langjähriges Ausschussmitglied, Kassier und Schriftführer der Wehr, konnte seine Ehrung persönlich in Empfang nehmen. Gebhard Keicher, langjähriger Zugführer, wird die Ehrung bei einem Besuch überreicht. Bürgermeister Ruoff, Kommandant Kübler und Innenminister Reinhold Gall gratulierten den geehrten Kameraden und freuten sich über das gute Miteinander in den Reihen der Oedheimer Feuerwehr.

Bild 1:
Als „Partner der Feuerwehr“ zeichnet Innenminister Reinhold Gall (li.) die Fa. Elektro-Marche und Fa. IFC GmbH aus Oedheim aus. Bernhard Marche und Matthias Kirner nehmen die Plakette entgegen, während Kommandant Sven Kübler (re.) und Stellvertreter Bernd Ehrhardt (2. v. re.) für die Feuerwehr Oedheim gratulieren.

Bild 2:
Bürgermeister Ulrich Ruoff, Innenminister Reinhold Gall (li.) und Kommandant Sven Kübler (re.) können Axel Amlung, Hermann Weber, Reinhold Denzer, Otto Bauer und Winko Klinar (v. li.) für deren langjähriges Engagement und Mitgliedschaft bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim ehren. Als Dank für die Unterstützung erhielten die Ehefrauen einen Blumenstrauß.