Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Übung bei der Fa. Kurz Recycling

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Die Feuerwehr Schwaigern führt seit vielen Jahres in regelmäßigen Abständen bei der Fa. Kurz Recycling im Schwaigerner Industriegebiet Übungen durch. Die dadurch bei den Einsatzkräften vorhandenen Ortskenntnissen waren nicht nur beim Großbrand 2008, sondern auch bei anderen kleinen Einsätzen von großem Vorteil.

Dieses mal war auch die Abteilung Stetten a.H. und der DRK Ortsverein beteiligt. Die Jugendfeuerwehr stellte die Mimen, die vom DRK perfekt geschminkt waren. Schwerpunkte bei der Übung waren die Menschenrettung und die Wasserversorgung.

Ausgangslage war ein Brand im Bereich der manuellen Müllsortierung. 5 Mitarbeiter wurden dabei schwer verletzt und mussten aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen nach dem Eintreffen an der Übungsstelle umgehend mit der Suche nach den Vermissten. Mit Hilfe der Wärembildkamera konnten diese schließlich in dem weitläufigen Gebäudebereich lokalisiert und nach und nach ins Freie gebracht werden. Dort wurden sie von den DRK Kräften übernommen, erstversorgt und anschließend in Krankenhäuser gebracht.

Weitere Kräfte brachten Drucklüfter in Stellung um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. Gleichzeitig wurde von zwei Seiten die Brandbekämpfung in die Wege geleitet. Dabei wurde neben Hydranten in der direkten Umgebung auch wieder die Wasserversorgung von weiter entfernt liegenden Wasserentnahmestellen hergestellt (zum Leinbach sind es z.B. knapp 1 Km). Bei dieser Übung ging es vor allem darum, die für Brandschutzzwecke existierende Leitung, mit der die Bahngleise am Bahnübergang Heilbronner Strasse unterquert werden können und die Schlauchführung am dortigen neuen Kreisverkehr zu überprüfen.

Die Übungsleitung zog ein positives Resümee vom gesamten Ablauf der Übung. Ein besonderer Dank galt der Fa. Kurz, vertreten durch den Betriebsleiter Elmar Gergele, für die stehts gute Zusammenarbeit.