Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wechsel an der Spitze

Offenauvon Peter Klotz, HSt

Im großen Saal des Kulturforums Saline begrüßte Bürgermeister Michael Folk die große Familie der Offenauer Feuerwehr zur Verabschiedung von Kommandant Achim Klotzbücher und der Einsetzung seines Nachfolgers Thorsten Kühn. Gekommen waren auch viele Kollegen von den Nachbarwehren, befreundeten Organisationen und Gemeindevertreter.

Folk erinnerte sich, dass der etwa gleich alte Klotzbücher schon immer den Wunsch hatte, für die Gemeinschaft einzutreten. Mit 18 verwirklichte er diese Idee und trat in die Freiwillige Feuerwehr Offenau ein. 14 Jahre später trug er dann als Stellvertreter von Franz Rittenauer zum ersten Mal Verantwortung. Fünf Jahre später stand der Stellvertreter dann selbst an der Spitze, mit seiner ruhigen und besonnenen Art, wie Folk lobte.

Klotzbücher hat in den 15 Jahren seiner Amtszeit aber nicht nur rund 300 Einsätze geleitet, den Anbau für die Jugendfeuerwehr fertiggestellt, zwei Fahrzeuge angeschafft und unzählige Stunden an Verwaltungsarbeit absolviert, er hat auch mit Ausflügen, dem Auftritt beim Kornlupferfest und bei etlichen sportlichen Wettbewerben für gute Stimmung und Zusammenhalt gesorgt. Für diese herausragende Leistung verlieh ihm der Bürgermeister auf Antrag des Feuerwehrausschusses die Würde eines Ehrenkommandanten.

Das begrüßte auch der Innenminister und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Reinhold Gall. „So muss ein Kommandant verabschiedet werden“, lautete sein Urteil. Drei Amtsperioden an der Spitze zu stehen und das bei einem Einsatzgebiet, das mit B 27, Bahnlinie, Neckar und etlichen Industriebetrieben viele Schwierigkeiten birgt, verdiene Anerkennung. Er hoffe, dass beim Resümieren letztendlich die positiven Erlebnisse überwiegen.

Dann war es Zeit, nach vorne zu schauen und den Stab an Thorsten Kühn weiterzureichen. Auch er war schon mit 18 Jahren begeisterter Feuerwehrmann. Kühn räumte ein, dass die Gespräche über die Kandidatur in der Familie nicht leicht gewesen wären. Er zeigte sich zuversichtlich, mit Unterstützung der Kameraden ins Amt hineinzuwachsen.

Bild: Thorsten Kühn (l.) folgt Achim Klotzbücher als Kommandant. Foto: Peter Klotz