Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rat und Tat bis heute

Neudenauvon Manfred Dod, HSt

Trutbert Keim aus Neudenau bringt so schnell nichts aus dem Gleichgewicht. Meist hat er ein Lächeln auf den Lippen. Die Familie mit Ehefrau Maria, Sohn und zwei Töchtern unterstützten den vielseitig engagierten Vater bei seiner Arbeit. Keim, der vor kurzem 75 Jahre alt wurde, war Land- und Forstwirt und als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr maßgeblich am Aufbau der Einrichtung beteiligt.

Trutbert Keim war, bevor er 1970 bei der Stadt Neudenau seinen Dienst begann, Landwirt im elterlichen Betrieb. Er trat am 29. April 1976 die Nachfolge von Paul Meckes an und wurde zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau ernannt. Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 115-jährigen Bestehen wurde vier Jahre später ein neues Löschfahrzeug aus der Serie LF 8 in Betrieb genommen. Unter Keims Regie wurde fünf Jahre später das neue Feuerwehrhaus in der Siglinger Straße eingeweiht.

„Teamgeist bezeugen die Leistungsnachweise der aktiven Floriansjünger.“ Unter diesem Motto errang die Feuerwehr Neudenau 1981 das Leistungsabzeichen in Silber. Fast parallel zu seiner Verabschiedung aus seinem Dienst bei der Stadt, hängte Trutbert Keim Ende des Jahres 1994 auch den Feuerwehrhelm an den Nagel. Als verdienter Florianjünger hält „TK“, wie er von Freunden auch genannt wird, der Feuerwehr noch mit Rat und Tat die Stange.

Bild: Trutbert Keim war Jahrzehnte lang ehrenamtlich engagiert. Foto: Manfred Dod