Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Löwenstein trainiert im Brandübungscontainer der EnBW

Löwensteinvon Timo Waidmann, Feuerwehr Löwenstein

Am 08.10.2008 fand beim Gerätehaus der Feuerwehr Obersulm ein Training im EnBW-Brandübungscontainer statt. Das spezielle Training für Atemschutzgeräteträger begann mit einer theoretischen Ausbildung und Unterweisung in die Anlage.Nach  der Theorie ging es im praktischen Teil mit einem Strahlrohrtraining weiter, wobei auf auch das richtige Öffnen einer Türe zum Brandraum geübt wurde.Als dieses Training beendet war, war die erste Aufgabe der Teilnehmer, einen Brand im Container zu bekämpfen. Der Zugang erfolgte über das Dach des Containers, wobei zuerst eine Treppe hinunter gegangen werden musst, mit gleichzeitiger Brandbekämpfung.

Nachdem alle Teilnehmer diese Übung absolviert hatten, stand die nächste Übung an, hier musste bei einem Zimmerbrand ein Flash Over bekämpft werden.

Für alle Teilnehmer der Feuerwehr Löwenstein  war es ein erlebnisreicher Abend wobei sie ihr Können unter Beweis stellen konnten.Ein besonderer Dank gilt dem Team der Feuerwehr Obersulm welche die Übung im Container ermöglichte und das Bedienpersonal stellte.Weitere Bilder und Flash Over Video auf der Homepage der Feuerwehr Löwenstein:http://www.feuerwehr-loewenstein.de/branduebungsanlage.html