Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr ist trotz geringer Tagespräsenz gut aufgestellt

Jagsthausenvon Franz Andritsch, HSt

Der jetzt im Gemeinderat Jagsthausen vorgelegte Feuerwehrbedarfsplan enthält eine Bestandsaufnahme dessen, was eine Gemeindefeuerwehr vorhalten muss, um den konkreten örtlichen Verhältnissen gerecht zu werden.

Die Lage der Gerätehäuser erlaubt es, dass die Feuerwehr in fünf, bei Aussiedlerhöfen maximal in zehn Minuten an der Gefahrenstelle sein kann. Die Löschwasserversorgung aus dem Trinkwassernetz ist zu 98 Prozent gesichert. Zudem kann mit einer bis zu zwei Kilometer langen Schlauchleitung Wasser aus der Jagst entnommen werden, so dass das bewohnte Gemeindegebiet zu 95 Prozent abgedeckt ist.

Das einzige besondere Gefährdungspotenzial sei die örtliche Tankstelle. Die durch die Markung verlegte Nato-Ölpipeline ist inzwischen außer Betrieb. An hohen Gebäuden gibt es lediglich die Götzenburg und das Rote Schloss. Es sei gerechtfertigt, dafür keine eigene Drehleiter vorzuhalten, sondern die von Möckmühl anzufordern, auch wenn das eine Anfahrtszeit von 19 Minuten bedeute, so Feuerwehrkommandant Karl-Heinz Feinauer. Der Fuhrpark ist gut ausgerüstet, so dass in nächster Zeit lediglich zwei Ersatzbeschaffungen anstehen: ein neuer Mannschaftstransportwagen für Jagsthausen und ein neues Löschfahrzeug. Die beiden Feuerwehrgerätehäuser in Jagsthausen und Olnhausen befinden sich laut Kämmerer Ralph Matousek »in einem guten Zustand«. Auch Karl-Heinz Feinauer äußerte sich zum aktuellen Stand »zufrieden«.

Die Mannschaftsstärke ist mit 78 Personen, davon 42 aktive, ausreichend. Ein »Schwachpunkt«, so Bürgermeister Roland Halter, sei, dass an Werktagen tagsüber nur sechs Mitglieder in Jagsthausen und weitere vier im Ortsteil Olnhausen zu Verfügung stehen. Diese knappe Tagespräsenz erklärt sich durch das Fehlen der berufsbedingten Auspendler und sei kein spezifisches Jagsthäuser Problem. Auf Fragen mehrerer Gemeinderäte verwies der Bürgermeister auf die derzeit 16 Personen starke Jugendfeuerwehr, aus der schon zehn Mitglieder in den aktiven Dienst übergetreten sind. Frauen gibt es derzeit zwei, und der Bürgermeister äußerte die Hoffnung, dass es mehr werden könnten, zumal Frauen eher tagsüber im Ort präsent seien. Der Gemeinderat billigte einstimmig den Feuerwehrbedarfsplan.