Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues Pferd im Stall

Bad Rappenauvon Andreas Bödinger

Von einem "neuen Pferd im Stall" kann man bei der neuen DLK der Feuerwehr Bad Rappenau im wahrsten Sinne des Wortes sprechen. Geht die Feuerwehr Bad Rappenau doch mit dem Design des neuen Fahrzeuges völlig neue Wege.

"Wir wollen uns mit dem Design unserer neuen Drehleiter keineswegs von anderen Feuerwehren abgrenzen, sondern ein für die Zukunft richtungsweisendes Designkonzept, unter dem Dach der DIN 14502-3,  in der Feuerwehr Bad Rappenau einführen. Mit dem Bad Rappenauer Logo auf dem Fahrzeug möchten wir uns einerseits als aktiver Teil der Stadt präsentieren, andererseits haben wir einen erheblichen Schutz der Mannschaft und des Fahrzeuges erreicht, da das Stadtlogo in retroreflektierender Folie geklebt wurde", so Abteilungskommandant Andreas Bödinger 

Als erste Feuerwehr im Landkreis erhielten die Bad Rappenau Floriansjünger Ende September Ihre neue DLA(K) 23-12 GLT CS von der Firma Iveco Magirus Brandschutztechnik.

Besonderheit an dem Fahrzeug ist der 3,50 Meter lange und um 75° abwinkelbaren Gelenkarm, welcher durch eine zusätzliche Teleskopstufe auf 4,70 Meter ausgefahren werden kann, was eine Verbesserung des Rettungsbereiches um ca. 30% bewirkt.

Neben der Normbeladung für Hubrettungsfahrzeuge und umfangreicher Anbaugeräte für den Rettungskorb wurde unter anderem ein Sprungretter, ein Gerätesatz Absturzsicherung und eine Korbtrage auf dem Fahrzeug verlastet.

Durch die neue variable Abstützbreite von 2,40 Meter bis 5,20 Meter ist eine optimale Ausnutzung der Platzverhältnisse an der Einsatzstelle gewährleistet.

Nach erfolgreicher gemeinsamer Ausschreibung mit der Feuerwehr Lauffen am Neckar,  ist es geplant die offizielle Übergabe des Fahrzeuges mit den Freunden aus Lauffen zu feiern.