Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lehrgang Einfache Technische Hilfeleistung

Bad Friedrichshallvon Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Fast alle Feuerwehren sind inzwischen mit Hydraulischen Rettungsgeräten ausgestattet und rücken zumindest als erste Einheit zu Unfällen aller Art aus.

Dies setzt voraus, dass entsprechend der neuen Feuerwehrdienstvorschrift FWDV 3 eine Ausbildung für den Einsatzablauf im Hilfeleistungseinsatz erfolgt.

Am 10. und 11. Oktober wurde bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall ein solcher Lehrgang auf Kreisebene mit 15 Teilnehmern durchgeführt. Unterrichtsthemen waren neben dem Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten, Einsatzgrundlagen, Abdichten, Auffangen von auslaufenden Flüssigkeiten, Abstützen, Retten aus Tiefen und Höhen.

 Abschluss der Ausbildung  war eine Übung zur Rettung von Personen aus einem verunfallten Fahrzeug. Im Abschlussgespräch wurde vom Lehrgangsleiter betont, dass dieser Lehrgang nur Grundlage für künftige Übungen und Weiterbildungen sein kann.