Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

In Gedenken an Anton Pecoroni

Neckarsulmvon Robert Hassis, Medienteam KFV Heilbronn

In Dankbarkeit erinnern wir uns unserem Ehrenkreisbrandmeister, Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Ehrenkommandanten der Feuerwehr Neckarsulm, Anton Pecoroni, der heute, am Freitag, den 31.10.2008 80 Jahre alt geworden wäre. „Seinen Geburtstag nehmen wir zum Anlass, um das Versprechen zum ehrenden Gedenken, das wir vor 10 Jahren an gleicher Stelle abgegeben haben zu erneuern“ sagte Hermann Jochim, Kommandant der Feuerwehr Neckarsulm bei seiner Ansprache am Grab des vor 10 Jahren Verstorbenen vor einer Abordnung des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und der Feuerwehr Neckarsulm.

Ein Gebet des dankbaren Gedenkens an den verstorbenen Kameraden sprach Feuerwehrseelsorger Torsten Rönisch, der an die Vergänglichkeit und das Jetzt gleichermaßen erinnerte.

Schon mit 15 Jahren hat Anton Pecoroni 1943 in Neckarsulm die blaue Uniform angezogen. Fachliche und menschliche Qualitäten katapultierten den zielstrebigen jungen Mann 1954 an die Spitze der Feuerwehr Neckarsulm, wo er bis 1977 23 Jahre als Kommandant die Feuerwehr führte und maßgeblich zur Entwicklung der Feuerwehr beitrug. Für seine herausragenden und beispielhaften Verdienste für die Feuerwehr wurde er 1978 zum Ehrenkommandanten ernannt. Neben seinem unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr war er 10 Jahre lang mit selbstlosem Engagement kommunalpolitisch als Stadtrat tätig. Der Name Pecoroni ist unauslöschlich mit der Gründung der Feuerwehrpartnerschaft zu Carmaux/Südfrankreich verbunden, kameradschaftliche Bande pflegte er in gleichem Maße zur Partnerstadt in Zschopau/Sachsen.

1957 – noch keine 30 Jahre alt wurde er zum Kreisbrandmeister des Landkreises Heilbronn bestellt. Über drei Jahrzehnte unermüdlichen Einsatz als Kreisbrandmeister und fast 20 Jahre Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz im Heilbronner Landratsamt waren prägende Schlüsselpositionen. 1992 wurde das „Feuerwehrdenkmal“ von Landrat Klaus Cernuska in den Ruhestand verabschiedet. In seinem Nachruf betonte der Landkreischef damals, dass Pecoroni „das Feuerwehrwesen entscheidend gestaltet, geformt und vorangebracht hat“. Die Wahlen zum Kreisbrandmeister waren stets einstimmig – „welch ein Vertrauen wurde ihm entgegengebracht“. Fachkompetenz gepaart mit vorbildliches Verhalten, unermüdliche Einsatzfreude und besondere menschliche Qualitäten zeichneten Anton Pecoroni aus.

Pecoroni war über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt und beliebt. Er war viele Jahre im Ausschuss des Landesfeuerwehrverbandes Baden –Württemberg und im Verein Feuerwehrheim Titisee tätig. Sein Rat war auch dort gefragt, seine Stimme hatte Gewicht.

Hohe Auszeichnungen – das Bundesverdienstkreuz, das Feuerwehrehrenkreuz des DFV in Silber und Gold, das Feuerwehrehrenkreuz des Landes Baden Württemberg in Gold, die Ehrenmedaille der Stadt Neckarsulm und das Landesfeuerwehrehrenzeichen der Sonderstufe waren sichtbare Anerkennungen der herausragenden Leistungen des Anton Pecoroni.

Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn in Neckarsulm im Oktober 1999 gibt der Vorsitzende Reinhold Korb die Umbenennung der Kameradschaftshilfe in „Anton Pecoroni Kameradschaftshilfe“ bekannt. Der Name Anton Pecoroni lebt somit in Feuerwehrkreisen weiter.