Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger feiern Freundschaft

Bad Friedrichshallvon Edgar Herterich, HSt

Zum geselligen Höhepunkt im Jahreslauf der Floriansjünger wurde erneut der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall in der Jahnhalle. Kommandant Kurt Semen erinnerte an die bisherigen 125 Einsätze, über 30 Übungen und die vielen sonstigen Dienste dieses Jahres, bei denen die Feuerwehrleute gefordert waren. Der Kameradschaftsabend sei deshalb ein Dankeschön an die Feuerwehrleute für ihre Arbeit, ihre Frauen und Angehörige und an alle, die die Feuerwehr unterstützt haben.

Semen dankte dem Organisator des Kameradschaftsabends, Bernd Klenk, den Kameraden der Kernstadt für die Bewirtung, dem Spielmannszug für die musikalische Umrahmung des offiziellen Teils sowie Michael Siegmann, der durch ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm mit sportlichen und gesanglichen Darbietungen führte.

Bürgermeister Peter Dolderer würdigte die Arbeit des Kommandanten Kurt Semen und aller Männer und Frauen der örtlichen Feuerwehr, die sich für die Wehr, für die Stadt Bad Friedrichshall und die Bürger eingesetzt haben.

Kommandant Semen hieß unter den zahlreichen Ehrengästen auch 30 österreichische Feuerwehrkameraden aus Tschagguns und Latschau willkommen. Sie verbrachten einen zweitägigen Besuch, um das Jubiläum „50 Jahre Feuerwehrfreundschaft Bad Friedrichshall-Tschagguns-Latschau" gemeinsam im Rahmen des Kameradschaftsabends zu feiern.

In seinem Rückblick ließ der Kommandant die 1958 anlässlich eines Ausflugs des damaligen Löschzugs Hagenbach und des Feuerwehrspielmannszuges beginnende Freundschaft mit den Feuerwehren Tschagguns und Latschau Revue passieren. Aus der damals beschlossenen Bekanntschaft entwickelte sich über Ländergrenzen hinweg eine echte Freundschaft, die bei Besuchen und Gegenbesuchen bei offiziellen Feuerwehrfesten und Jubiläen, beim Erwerb unterschiedlicher Feuerwehrleistungsabzeichen und bei privaten Besuchen vertieft und gefestigt wurde.

„Der heutige Abend ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unserer kameradschaftlichen Verbundenheit. Er wird in der Chronik unserer Feuerwehrfreundschaft einen guten Platz finden", betonte Semen. Er war zuversichtlich, dass „die wahre Freundschaft auch in der jetzt beginnenden zweiten Generation lebt und vielleicht eine Städtepartnerschaft zwischen den beiden europäischen Gemeinden entsteht".

Bürgermeister Dolderer dankte den Männern und Frauen, die die Begegnungen und Freundschaften seit fünf Jahrzehnten pflegen. Der frühere Tschaggunser Bürgermeister Guntram Bitschnau nannte die Anfänge der freundschaftlichen Beziehungen „ein wirklich segensreiches und nachhaltiges Ereignis, einen Schritt und einen Mosaikstein für das vereinte Europa". Die Bürgermeister und Feuerwehrkommandanten tauschten Erinnerungs- und Jubiläumsgeschenke aus und trugen sich zusammen mit einigen Gründungsmitgliedern in das Goldene Buch der Stadt Bad Friedrichshall ein.

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall wurden der Duttenberger Abteilungskommandant Michael Reiß, der Untergriesheimer Abteilungskommandant Dieter Uhrig, Martin Heiß, Michael Gärtner und Rolf Klaiber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber sowie Bernhard Jochum für mittlerweile 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold geehrt.

Die Jubilare erhielten darüber hinaus Präsente der Stadt und Gutscheine für einen zweiwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrheim Sankt Florian in Titisee.

Bild: Ein Höhepunkt der Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr war der Eintrag der Gäste in das Goldene Buch der Stadt. (Foto 1: Edgar Herterich, Fotos 2-5: Feuerwehr Bad Friedrichshall)