Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Der Hohenlohekreis wird zum Feuerwehr-Mekka

von Oliver Färber HSt

Wenn Hohenlohe ab Freitag von Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen überschwemmt wird, gibt es keinen Grund zur Panik. Gaisbach und Waldenburg sind Gastgeber der Landesfeuerwehrverbandsversammlung. Prominenz aus der Politik und rund 500 Führungskräfte der Floriansjünger aus dem ganzen Land werden erwartet.

Der Kreisfeuerwehrverband Hohenlohekreis hat sich um die Ausrichtung der großen Landesdelegiertenversammlung bemüht. Schon seit Monaten plant ein Team die Veranstaltung. Großen Einsatz zeigten dabei auch die Freiwillige Feuerwehr Waldenburg und die Werkfeuerwehr Würth in Künzelsau-Gaisbach als Ausrichter. Viele Aufgaben sind zu bewältigen. Damit die Gäste sich wohlfühlen, sponsert die Firma Würth die Verpflegung und den Tagungsraum für die Führungskräfte der Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg, die hier zusammen kommen.

Bereits am heutigen Donnerstag reist der Präsident des Landesfeuerwehrverbands, Dr. Frank Knödler, an und lädt zur Pressekonferenz. Abends gibt's ein lockeres Zusammensein mit der lokalen Prominenz in kleinem Rahmen in Öhringen.

Am Freitagmorgen treffen ab 9 Uhr in Gaisbach die ersten Delegierten ein. Verbandsvorsitzende, feuerwehrtechnische Beamte und Leiter des Löschwesens aus den Stadt- und Landkreisen kommen im Alma-Würth-Saal zusammen. Rund 160 Fachleute werden erwartet, die hier fachspezifische Vorträgen lauschen. Für die Frauen ist am Freitag und Samstag gleichzeitig ein Unterhaltungsprogramm geplant.

Freitagabend - nachdem die Zimmer in den Hotels bezogen werden - lernen alle den Hohenlohekreis auf eine besondere Weise kennen: Bei einem bunten Abend mit vielen regionalen Akzenten in der neuen Waldenburger Mehrzweckhalle. Dort werden auch Ehrungen ausgesprochen.

Am Samstag ist der große Tag der Versammlungen: Die Delegierten des Landesfeuerwehrbands Baden-Württemberg und des Vereins Baden-Württembergisches Feuerwehrheim tagen ab 9.30 Uhr in der Waldenburger Mehrzweckhalle. Rund 550 Teilnehmer reisen dazu aus dem ganzen Land an. Um 11.30 Uhr wird Prof. Reinhold Würth einen Vortrag mit dem Titel „Mut zur Übernahme von Verantwortung“ halten. Nachmittags ist der repräsentative Teil angesagt. Dann wird auch der neue Innenminister, MdL Heribert Rech, sprechen. Noch nicht sicher ist, ob auch Ministerpräsident Erwin Teufel da sein wird.

Und weil Waldenburg nun schon die vielen Einsatzfahrzeuge gewohnt ist, bleibt das Bergstädtchen auch am Sonntag noch Feuerwehr-Mekka. Am Vormittag schließt die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Hohenlohekreis den Veranstaltungsreigen.

Foto: Ein hohes Fachwissen ist an den Einsatzstellen gefragt: Ab Freitag bekommt die Feuerwehrspitze aus ganz Baden-Württemberg in Gaisbach und in Waldenburg neue Informationen. (Foto: Archiv/Oliver Färber)