Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Auszeichnungen und mächtige Lachsalven

von Oliver Färber HSt

Eine besondere Vorstellung des Landkreises erlebten die Delegierten der Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg bei einem bunten Abend in der Waldenburger Mehrzweckhalle. Auch spezielle Ehrungen gab es.

Kräftig wurden an diesem Abend die Lachmuskeln strapaziert. Wie es in Hohenloher Häusern so zugeht, demonstrierte die Hollenbacher Theatergruppe mit einem Ausschnitt aus einem Friseursalon. Die Betriebssportgruppe der Firma Würth gab mit zwei Tanzdarbietungen Einblick in ihre Arbeit. Was regionale Mundart bedeutet, erfuhren die Besucher in der Halle auch: Peter Botsch von der Gruppe Annaweech unterhielt die Gäste mit Melodien und Texten, die das Leben der Hohenloher richtig beschrieben.

Ein besonderes Bonbon hatte die Öhringer Feuerwehr zusammengestellt. „Feuerwehren damals und heute“, so könnte grob das Motto formuliert werden - wobei dabei der Humor nicht zu kurz kam. Zum Alarm- und Einsatzsignal der betreffenden Zeit erschien jeweils eine Einsatzkraft mit der Kluft aus dieser Epoche.

Besondere Ehrungen sprach der Verbandsvorsitzende der Kreisfeuerwehr Wolfgang Brosig an diesem Abend aus. Zunächst zeichnete er den ehemaligen Waldenburger Bürgermeister Roland Weinschenk mit der silbernen Ehrennadel des baden-württembergischen Feuerwehrverbandes aus. „Sie haben es mit eingefädelt, dass die Landesversammlung in Hohenlohe sein kann“, erklärte Brosig. Außerdem habe Weinschenk als Vertreter der Bürgermeister in den Versammlungen des Kreisfeuerwehrverbands in den Jahren 1990 bis 2004 großes Engagement für die Wehrmänner gezeigt.

Für den großen Einsatz für die Feuerwehr verlieh Brosig der Firma Würth den Titel „Partner der Feuerwehr“. Diese Auszeichnung des Kreisfeuerwehrverbands werde Betrieben verliehen, die sich besonders um die ehrenamtliche Sache einsetzten. Gerade bei der Landesversammlung, im Bereich der eigenen Werkfeuerwehr und im ehrenamtlichen Bereich habe die Künzelsauer Firma Würth sich durch besonderes Engagement ausgezeichnet. Bernd Herrmann, Michael Kübler und Fritz Haag nahmen die Urkunde entgegen.

Foto: Dr. Frank Knödler, Präsident des Landesfeuerwehrverbands, Bürgermeister Roland Weinschenk, Bernd Herrmann, Fritz Haag und Michael Kübler (Firma Würth) und Wolfgang Brosig (von links). (Foto: Oliver Färber)