QR-Code zur Seite

Fuhrpark in Mini-Ausführung

Offenauvon Redaktion HSt

Da strahlte Achim Klotzbücher. Der Offenauer Kom­man­dant freute sich nicht nur über eine sehens­werte Zinn­fi­guren-Aus­stel­lung im Rat­haus als Abschluss der Fei­er­lich­keiten zum 125-jährigen Bestehen der örtli­chen Frei­wil­ligen Feu­er­wehr. Son­dern auch über ein Geschenk der Gemeinde.

Die bedankte sich bei den Ehren­amt­li­chen dafür, dass sie in ihrem Jubiläumsjahr Offenau mit meh­reren Ver­an­stal­tungen so gut repräsen­tiert hätten, wie es Bürger­meister Michael Folk for­mu­lierte. Was lag da näher, als eine Auf­stel­lung bei Zinn­fi­guren-Sammler Peter Bach in Auf­trag zu geben.

Als Hin­ter­grund dient der Salinen-Brand aus dem Jahr 1981, den Künstler Andreas Hammel als Malerei an der Fas­sade des Feu­er­wehr­ma­ga­zins ver­ewigt hat. Vor dieser Kulisse sind moderne Miniatur-Ein­satz­fahr­zeuge zu sehen - auch eine Dreh­leiter, die die Offenauer aller­dings nicht in ihrem Fuhr­park haben. Aber: Dieses moderne tech­ni­sche Gerät darf natürlich bei der Doku­men­ta­tion über die Geschichte des Feu­er­wehr­we­sens (siehe Land­kreis) nicht fehlen.

Foto: Freuen sich über das Geschenk für die Offenauer Wehr: Dr. Joa­chim Hennze von den Städti­schen Museen Heil­bronn, der in die Zinn­fi­guren-Aus­stel­lung einführte, Kom­man­dant Achim Klotzbücher, Bürger­meister Michael Folk, Vize-Kom­man­dant Rainer Beer (von links) und Ingrid und Peter Bach (vorne). (Foto: Ralf Seidel)