Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gemeinsame Übung an der Markungsgrenze

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Für einer gemeinsamen Übung hatten sich die Feuerwehren aus Schwaigern-Stadt und Leingarten den Aussiedlerhof von Heinz Ebert in den Lerchenberghöfen ausgesucht.

Bei der Übung wurde von der Annahme ausgegangen, dass eine der Lagerhallen des Hofes in Brand steht. In der nur wenige Meter entfernten, parallel verlaufenden Halle, fanden zwei Arbeiter durch die starke Rauchentwicklung den Weg nach ins Freie nicht mehr.

Die Besatzung des zuerst eintreffenden HLF 20/16 aus Schwaigern wurde vom Einsatzleiter Frank Holderrieth mit der Suche nach den beiden vermissten Arbeitern beauftragt. Da sich diese Suche, trotz Einsatz der Wärmebildkamera, schwieriger als erwartet gestaltete, wurde auch noch die Besatzung des LF 8 zur Unterstützung herangezogen.

Die kurz danach eingetroffenen Fahrzeuge aus Leingarten übernahmen daher die Brandbekämpfung. Vom TLF 16/25 wurde eine Riegelstellung zwischen den beiden Hallen aufgebaut. Da im Bereich des Hofes nur ein Hydrant zur Verfügung steht, wurde mit dem LF 8 und dem Schlauchwagen aus Schwaigern sofort mit dem Aufbau einer unabhängigen Wasserversorgung vom nahen Massenbach begonnen. Beim ELW 1 wurde die Einsatzleitung aufgebaut.

Etwas Unruhe kam auf, als ein Atemschutztrupp aus Leingarten aus der brennenden Halle plötzlich einen Notruf absetzte. Unverzüglich ging der Sicherungstrupp ins Gebäude und konnte die Kameraden sicher ins Frei bringen.

Zwischenzeitlich war es auch den Atemschutztrupps gelungen, die beiden Vermissten zu finden und ins Freie zu bringen.

Jetzt konnten sich alle Kräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Neben einem großen Holzlager musste auch die Tankstelle des Betriebes abgeschirmt und somit eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Bei der abschließenden Besprechung äußerten sich Frank Holderrieth und Leingartens stellvertretender Kommandant Rouven Leibbrand zufrieden mit der Übung. An der einen oder anderen Stelle wurde noch Verbesserungspotential entdeckt, das es aufzuarbeiten gilt.

Mit einem gemeinsamen Vesper im Schwaigerner Feuerwehrhaus klang der Abend in gemütlicher Runde aus.