Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandstifter ermittelt

Güglingenvon PD Heilbronn

Wie bereits berichtet, kam es am Mittwoch, 06. Juli 2011, gegen 01.30 Uhr zu einem Brand in Güglingen. Ein 43-Jähriger hatte sich dabei eine schwere Rauchgasvergiftung zugezogen und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Aus zunächst unbekanntem Grund hatte ein zwischen Wohnhäusern stehender Wohnwagen zu brennen begonnen. Das Feuer griff hierbei auf ein Haus über und setzte Teile der Fassade und des Dachstockes in Brand. Der 43-Jährige Hausbewohner war auf Grund der Brandgeräusche wach geworden und hatte versucht, seine Frau und seine beiden Kleinkinder in Sicherheit zu bringen. Durch das Einatmen von Rauchgasen zog er sich dabei eine schwere Rauchvergiftung zu.

Im Zuge der Ermittlungen geriet ein 45-jähriger Mann, der in der Nähe des Brandortes wohnte, ins Visier der Brandermittler. Der Tatverdächtige war der Polizei bereits wegen einer zurückliegenden Brandstiftung bekannt. Bei seiner Vernehmung am vergangenen Donnerstag räumte er ein, den neben dem Wohnhaus in der Stockheimer Straße in Güglingen stehenden Wohnwagen angezündet zu haben. Der 45-Jährige gab bei seiner Befragung zu, noch weitere Delikte begangen zu haben. So habe er in der Nacht vom 08. auf 09. Oktober 2010 die Abdeckplane eines Sportbootes in Brand gesetzt. Das Boot befand sich zu dieser Zeit auf einem in der Stockheimer Straße in Güglingen abgestellten Anhänger. Am 15. Oktober zündete er an der gleichen Stelle erneut die Abdeckplane eines Autoanhängers an. Am 11. Januar 2011 wurde erneut die Abdeckplane des Sportbootes von ihm angebrannt. Ob der Festgenommene für weitere Brände im Bereich Güglingen in Frage kommt, muss noch ermittelt werden. Der 45-Jährige wurde am 29.07.2011 auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter beim Heilbronner Amtsgericht vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen und in Vollzug gesetzt. Als mögliches Motiv gab der mutmaßliche Täter an, diese Brandlegungen immer unter Alkoholeinwirkung begangen zu haben. Immer wenn er beim Spielen viel Geld verloren habe, hätte er wegen seiner Frustration willkürlich Brände gelegt.