Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Käsbrünnle renoviert

Eppingenvon Bernd Reimold, Feuerwehr Eppingen

Durch die Jugendfeuerwehr Mühlbach wurde das an der Ochsenburgerstraße am Waldrand von Mühlbach gelegene Käsbrünnle neu in Stand gesetzt. Die alte Holzkonstruktion war mit der Zeit so marode geworden, dass sie nicht mehr ansehnlich war und jetzt durch eine Sandsteinversion ersetzt wurde.

Die Jugendfeuerwehr entfernte die komplette alte Brunnenanlage und räumte den Platz ab. In acht angesetzten Samstagen mit ca. 250 Arbeitsstunden, wurden durch den Feuerwehrnachwuchs die Wasserzuleitung freigelegt, Fundamente betoniert, Begrenzungssteine und zwei Stützmauern versetzt, den Brunnenabfluss und Sandsteinplatten verlegt, der gesamte Vorplatz eingeschottert und zum Schluss am Bach entlang das Holzgeländer angebracht. Unterstützung bekamen die Jugendlichen von den Ausbildern der Jugendfeuerwehr: Peter Mack, Uwe Daubenthaler, Edelbert Koser und Andreas Kiefer sowie den Aktiven Friedrich Müller, Frank Neubrand und Bernd Reimold. Finanziert wurde die Aktion von der Stadt Eppingen und dem Naturpark Stromberg / Heuchelberg. Dank dem Einsatz der freiwilligen Helfer und Helferinnen konnten die Kosten geringer als angenommen gehalten werden.

Bei der Inbetriebnahme im Beisein von stellv. Ortsvorsteher Theo Antritter und einiger Ortschaftsräten, hieß es dann endlich ?Wasser marsch? und die jungen Blauröcke waren sich einig: Es war eine sinnvolle Maßnahme für die Öffentlichkeit, die Spaß gemacht hat, alles ist gut gelaufen, die Kameradschaft stimmte, die Leute sollen sehen, dass die Jugendfeuerwehr etwas macht. Das Wasser fließt jetzt aus einem Findling in den von Jens Reimold gefertigten Sandsteintrog. Alle Sandsteine kommen natürlich aus dem Mühlbacher Steinbruch. Die Jugendfeuerwehr hat jetzt vor allem ein Wunsch: Ihr Werk soll möglichst lang in diesem Zustand erhalten bleiben.

Folgende Firmen und Personen haben die Aktion durch Maschinen, Material und Verpflegung unterstützt: Friedbert und Jens Reimold, Uwe Nerpel, Theo Müller, Frieder Fundis, Klaus Scherer, Roland Kilian, Knut Steinbauer (Kreisjugendfeuerwehrwart), Friedrich Müller, Frank Neubrand, Edelbert Koser.

Ein besonderer Dank geht an Ortsvorsteher Frieder Fundis, dem Ortschaftsrat aus Mühlbach, der Stadt Eppingen, allen Spendern und beteiligten Personen.

Foto: Die Jugendfeuerwehr Mühlbach mit Abteilungskommandant Bernd Reimold und Ortschaftsräten aus Mühlbach.