Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zum Jubiläum übernimmt Götz das Kommando

Untereisesheimvon Rudolf Landauer HSt

Ihr 75-jähriges Bestehen feierte die Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim jetzt mit einem Festakt und einem zünftigen Fest auf dem Kelterplatz. Dabei vollzog sie gleichzeitig einen Wechsel in der Führung. Nach 28 Jahren als Kommandant übergab Gustav Müßig die Führung an seinen seitherigen Stellvertreter Steffen Götz.

Offiziell besteht die Untereisesheimer Freiwillige Feuerwehr seit 75 Jahren. Bereits im Jahre 1740 sind aber in der Ortschronik 15 Männer im Ort nachgewiesen, die sich für den freiwilligen Hilfsdienst zur Verfügung stellten. In einem alten Bericht von 1819 sind sechs Handspritzen, zwei Feuerhaken und Leitern, fünf Wasserbutten und 40 Feuereimer aufgeführt. 1837 schaffte man sogar schon eine Feuerspritze an. Alles Beweise dafür, dass es schon früh eine Untereisesheimer Feuerwehr gegeben hat.

In seiner letzten Ansprache zum Festakt erwähnte der langjährige Kommandant der Untereisesheimer Wehr, Gustav Müßig, die Historie des Löschwesens in der Gemeinde und hob auch die rasante Entwicklung hervor, die Untereisesheim und damit auch die Feuerwehr seit der Gründung im Jahre 1928 und vor allem nach dem Kriegsende 1945 nahm.

Mit der Gemeinde wuchs auch die Wehr. ußere Zeichen sind etwa das Feuerwehrhaus an der Seestraße aus Jahr 1973. Schon ein Jahr später bekamen die Blauröcke noch ein LF 8 dazu. 1992 folgte ein TLF 16/24 und 1995 kam ein Mannschaftstransportwagen MTW hinzu. Seit über 20 Jahren werden in der Jugendfeuerwehr junge Menschen an die Feuerwehr herangeführt. 15 Köpfe zählt die Jugendabteilung, darunter auch zwei Mädchen.

Derzeit üben 38 Feuerwehrleute den aktiven Dienst aus, als einzige weibliche Person steht dabei Sabine Zillinger ihre Frau. „Wir waren alle ein tolles Team und mich freut es, dass mein langjähriger Stellvertreter Gerhard Merkle und ich als Führungsteam von der Mannschaft immer akzeptiert wurden“, sagte Müßig mit einigem Wehmut in der Stimme. Dem neuen Führungsduo Kommandant Steffen Götz und Stellvertreter Thomas Besserer-Joppien wünschte Müßig alles Gute für die Zukunft und forderte „seine Wehr“ auf: „Haltet zu eurer neuen Führung“.

Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann gratulierte zum Jubiläum ebenso wie der erste Landesbeamte im Landratsamt, Lutz Mai. Auch Landrat Klaus Czernuska gratulierte später, als er nach einem Termin noch zu den Untereisesheimern stieß. Die Grüße und Glückwünsche der örtlichen Vereine überbrachte Gerhard Haag. Der Musikverein Untereisesheim und das Männerensemble „Lyrox“ umrahmten den Festakt. Ganz besonders freute man sich in Untereisesheim über den Besuch einer Delegation französischer Feuerwehrkameraden aus der Partnergemeinde Durtal. Mit der ersten Begegnung der beiden Kommunen im Jahre 1990 begann auch die Freundschaft der beiden Feuerwehren. Auch in Durtal stand ein Kommandantenwechsel an und der neue Chef in Durtal, Didier Guitton, bekräftigte diese Freundschaft mit Untereisesheim.

Foto:
Nach 28 Jahren als Kommandant der Untereisesheimer Wehr übergab Gustav Müßig (rechts) die Führung an seinen seitherigen Stellvertreter Steffen Götz. (Foto: Rudolf Landauer)