Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein Leben für die und mit der Musik

Ilsfeldvon Luzia Grimm HSt

Evelyn Schneider ist ein Abba-Fan, liebt Musik. Egal ob Oper, Blasmusik oder Klassik. Seit Dezember 2001 hat die 37-Jährige wieder die Stabführung beim Ilsfelder Feuerwehr-Spielmannszug übernommen und kniet sich in die Jugendarbeit.„Das mit der Musik liegt bei uns in der Familie“, sagt die junge Frau. Nach ihrem Vater Gottfried Ziegler, der verstorben ist, hatte sie vor ungefähr 14 Jahren schon einmal den Stab übernommen, dann aber wieder abgegeben.

Evelyn Schneider ist Trompeterin, ihr Mann Frank spielt beim Auensteiner Musikverein, auch Schwester Katja und Bruder Rainer sind aktive Musiker. Oma Katharina ist auf ihre Art für die Musik da: Sie kümmert sich um Jan (5) und Tim (2), die Schneiderschen Söhne, wenn die Mama und Elke Lutz Nachwuchsarbeit in Ilsfeld betreiben und Kindern erst das Spiel auf der Blockflöte, dann auf der Trommlerpfeife beibringen.„Es ist keine Seltenheit mehr, dass Frauen bei der Feuerwehrmusik leitende Funktionen haben“, stellt die Ilsfelder Stabführerin klar.

Feuerwehrmusik ist da schon eher eine Rarität. Spielmannszüge der Feuerwehr existieren kreisweit nur noch in Ilsfeld und in Bad Friedrichshall. Vielleicht gibt es ja irgendwann sogar einen Feuerwehr-Fanfarenzug. Es ist ihr Traum. Es gab eine Zeit, da war sie Trompeterin bei „Die fidelen Unterländer“, beim Musikverein und Stabführerin des Spielmannszugs. Außerdem arbeitete sie in der Gastronomie. Sie lernte ihren Mann kennen, wechselte den Beruf, hatte Musikverein und Stabführung sausen lassen. Es war immer noch zu viel. Die so robust wirkende junge Frau brach vor sieben Jahren völlig zusammen. Sie verstand den Warnschuss: „Ich habe bei den fidelen Unterländern aufgehört, das ist mir brutal schwer gefallen.“ Keine Musik mehr, auch beruflich steckte sie zurück - und wurde schwanger. 1998 kam Jan zur Welt.

Drei Jahre später im Dezember 2001, ihr zweiter Sohn war drei Monate alt, rief Bürgermeister Thomas Knödler an. Ich war gerade beim Windeln wechseln, erinnert sich Evelyn Schneider noch genau. Ob sie die Stabführung des Spielmannszuges wieder übernehmen könne, die sei verwaist, bettelte Knödler. Evelyn Schneider stieg wieder ein bei der Musik.

Foto: Stabführerin beim Ilsfelder Feuerwehr-Spielmannszug: Evelyn Schneider liebt Musik. Das liegt bei ihr in der Familie. (Foto: Monika Scheffler)