Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sicher ist sicher: Feuerwehr-Fahrtraining

Eine etwas andere Übung hatte Feuerwehrmann Jochen Romig am Mittwoch, den 11. April 2018 für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen, Abteilung 2 vorbereitet. Nicht wie gewohnt mussten diesmal Schläuche ausgerollt oder hydraulisches Rettungsgerät bedient werden, vielmehr verlangte Jochen Romig Geschick und Geduld den Kameraden ab, die zahlreich erschienen sind. Der Fahrlehrer hatte ein Fahrtraining mit dem LF8/6 und dem MTW der Abteilung und zusätzlich noch einem fahrschuleigenen LKW geplant.

Los ging es bereits etwas früher als gewohnt – doch so konnte man neben dem Tageslicht noch das warme Wetter nutzen. Auf dem großen Parkplatz der Kraichgauhalle wurde flink ein Verkehrsparcour aufgebaut. Dieser umfasste neben zwei Slalomabschnitten auch das Rückwärtsfahren über eine längere Strecke. Um die Übung möglichst realitätsgetreu zu gestalten, richtete Jochen Romig den Slalomkurs ziemlich eng ein, da immer wieder Anwohner auf Straßen in engen Abständen parken und somit ein zügiges Durchkommen für Einsatzfahrzeuge verhindern. Nachdem die Kameraden mit den entsprechenden Fahrerlaubnissen die Fahrzeuge bravourös durch den Parcour steuerten, wurde noch eine Bewegungsfahrt durch Gemmingen und Stebbach gefahren, natürlich mit Fahrerwechsel. Abgerundet wurde die Übung durch eine gemütliche Runde bei warmer Abendsonne vor dem Gerätehaus.

Die Kameraden der Abt.2 bedanken sich bei Jochen Romig für die abwechslungsreiche und spannende Übung der etwas anderen Art.