Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Seminar Risiken der Elektromobilität an der Akademie für Gefahrenabwehr zum dritten Mal durchgeführt

von Medienteam KFV Heilbronn

Vor rund 90 Führungskräften der Feuerwehr aus ganz Baden-Württemberg erläuterte Gastreferent Dr. Dietmar Schelb, Leiter der Forschungsstelle für Brandschutztechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Besonderheiten und Risiken von LithiumIonen-Batterien und wies dabei besonders auf die Gefahr einer Überhitzung, eines sogenannten „Thermal Runaway“ hin. „Einer beschädigten Batterie ist es nicht anzusehen, ob bzw. wann und wie heftig sie durchgeht“, so Schelb. „Feuerwehreinsatzkräfte sollten dies im Falle eines Einsatzes mit verunfallten Elektroautos immer berücksichtigen und entsprechend agieren.“

Markus Egelhaaf, Experte der DEKRA Automobil GmbH, ging in seinem Vortrag auf aktuelle Erfahrungen aus der
Unfallforschung und auf Erkenntnisse für die Feuerwehr ein.

Konkrete Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien im Einsatz gab Frank Hüsch, Ausbilder an der LFS und Mitglied im Arbeitskreis Retten/VDA.

Aufgrund der großen Nachfrage führt die Akademie für Gefahrenabwehr die Veranstaltung am 14. November 2018 erneut durch. „Das Seminar war auch dieses Mal nach kurzer Zeit ausgebucht. Wir werden die Veranstaltung daher erneut anbieten, damit auch diejenigen zu Zuge kommen, die bislang keinen Platz bekommen haben“, so Thomas Fink, Leiter der Akademie für Gefahrenabwehr. Umfassende Informationen zu kommenden Veranstaltungen, Seminaren und Ansprechpartnern der Landesfeu-
erwehrschule und der Akademie für Gefahrenabwehr finden Sie unter: www.lfs-bw.de.

Quelle: Innenministerium Baden-Württemberg