Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausflug der Alterskameraden nach Mannheim

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Gerhard Leitz

Am 10.04.2018 ging es nach Mannheim zum diesjährigen Ausflug der Alterskameraden. In sieben Bussen waren insgesamt 352 Feuerwehrmänner und -frauen unterwegs. Das Wetter spielte diesmal auch mit, sodass ein kurzweiliger und interessanter Tag in Mannheim bevorstand. Allerdings war dann auf der Autobahn doch etwas Geduld notwendig, durch hohes Verkehrsaufkommen und dadurch bedingten Stau zog sich die Anfahrt doch etwas hin. In Mannheim, vorbei am Planetarium, angekommen und in zwei Gruppen aufgeteilt, begann dann wechselseitig das Programm.

Hafenrundfahrt Mannheim

Die Gruppe 1 fuhr, vorbei am Wasserturm, zur Anlegestelle Kurpfalzbrücke und startete mit dem Schiff „Kurpfalz“ zu einer Hafenrundfahrt. Vorbei am Museeumsschiff, alten Krananlagen und Lagerhäusern ging es entlang des Neckarvorlandes zunächst Neckarabwärts und dann wurde in den Rhein geschwenkt. Nun ging es, immer an der Landesgrenze BW und RP entlang, rhein-aufwärts. Zunächst erfolgte die Einfahrt in den Containerhafen, Besichtigung der Container- Umschlaganlagen, nun eine Wende und es ging weiter rheinaufwärts, vorbei an BASF, verschiedenen großen Lagerhäusern, der Rheingalerie bis zum rechtsrheinischen Barockschloss Mannheim. Hier erfolgte erneut eine Wende und es ging zur Anlegestelle Kurpfalzbrücke zurück. Während der Schifffahrt erklärte der Kapitän der „Kurpfalz“ den Mitfahrenden die Sehenswürdigkeiten und erzählte einige Anekdoten. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, so wurde die Hafenrundfahrt zu einer runden Sache.

Luisenpark Mannheim

Die Gruppe 2 fuhr derweil, über den Friedensplatz, zum Luisenpark. Der Luisenpark ist der größte Park in Mannheim und wurde im 19. Jahrhundert angelegt, um der wachsenden Bevölkerung der Mannheimer Innenstadt durch eine Stadterweiterung mehr Platz zu geben. Der obere Luisenpark wird privat genutzt, während der untere Luisenpark öffentlich zugänglich ist. Er gilt als Gartendenkmal und bietet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, angefangen von einer reichhaltigen Flora und Fauna. Das ganze ist in verschiedene Themenbereiche eingeteilt, und wird überdacht und im Freien dargestellt und präsentiert. Interessant auch die vielen freilebenden Störche, die mit ihrem Klappern auf sich aufmerksam machten. Ebenso bietet die Gastronomie eine große Vielfalt, so dass für Alle etwas geboten war. Wer nicht laufen wollte, konnte mit den „Gondolettas“, das sind seilgeführte Boote, auf einem Rundkurs über den Kutzerweiher fahren und entspannt den Park genießen.

Abschluss in Gundelsheim

Gegen 16:30 ging es für beide Gruppen wieder Richtung Heimat zum Abschluss nach Gundelsheim in die Deutschmeisterhalle. Hier wurden wir vom Partyservice Gollerthan zum Abendessen mit verschiedenen Getränken erwartet. Dank guter Vorbereitung klappte das auch weitgehend reibungslos.

Grußworte

Reinhold Korb begrüßte nochmals die „Ausflügler“ und berichtete von Neuigkeiten im Kreisfeuerwehrverband und vom Feuerwehrhotel St. Florian. Ebenso nutzte unser Verbandsvorsitzender Reinhold Gall die Gelegenheit zur Ansprache der Alterskameraden mit Ehefrauen und betonte die Wichtigkeit solcher Ausflüge um den Zusammenhalt und die Kameradschaft in den Feuerwehren zu erhalten. Weiterhin berichtete er noch von politischen Erfolgen, die u.a. die Wertschätzung und Anerkennung des Ehrenamts Feuerwehr in der Öffentlichkeit steigern. Zum Schluss griff er noch das Ausflugsziel Mannheim auf und berichtete von vielen Innovationen in der Feuerwehrtechnik, die aus Mannheim bundesweit ausstrahlten.

Nach der Stärkung durch gemischten Braten mit Salat, ausreichend Getränken und angeregten Gesprächen ging es gegen 20:45 zurück zu den Bussen, um zurück in die Heimatorte zu fahren. Erneut ist es Reinhold Korb und seinem Team gelungen einen interessanten Ausflug für die Alterskameraden zu organisieren. Das ist für über 350 Teilnehmern keine leichte Aufgabe und es entstehen dabei immer neue Herausforderungen.

Dafür bedankten sich die Teilnehmer bei Reinhold Korb und seinem Team.