Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Weiterhin steigende Einsatzzahlen bei der Feuerwehr Untereisesheim

Untereisesheimvon Els Schöpe, Feuerwehr Untereisesheim

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte Kommandant Steffen Götz die zahlreichen Kameraden und Gäste im Gewölbekeller der Gemeindebücherei.

Er berichtete von insgesamt 28 Einsätzen im Jahre 2017. Dies ist, nach 12 Einsätzen im Jahr 2015 und 20 Einsätzen im Jahr 2016, eine weitere Steigerung der Einsatzzahlen.
Auch verschieben sich die Alarmierungszeiten weiter in die Tagesschicht von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Hierauf fielen 20 Einsätze gegenüber 8 Einsätze zwischen 18:00 Uhr und 06:00 Uhr.

Diese Einsätze wurden von den 39 aktiven Feuerwehrkameraden gewissenhaft abgearbeitet.

Wieder zeigte sich, dass die Tagesverfügbarkeit ein Problem der Untereisesheimer Wehr darstellt. Die Gemeindeverwaltung und die Feuerwehr arbeiten gemeinsam ein einer Lösung, damit den Bürgern und ansässigen Firmen im Fall der Fälle schnell und schlagkräftig geholfen werden kann. Ideal wären Mitbürger, mit einem Telearbeitsplatz oder Mitarbeiter ortsansässiger Firmen, die bereits in einer anderen Wehr ihren Dienst leisten

Des Weiteren standen im Jahr 2017 14 reguläre Übungen an. Hinzu kamen noch separate Ausbildungen für Maschinisten und Atemschutzgeräteträgern, sowie 4 Dienstabende für die Weiterbildung der Gruppenführer.

Wichtigste Veranstaltungen und Eckpunkte aus dem vergangenen Jahr:

  • Maibaumstellen und Begleitung der Ernte-Dank-Umzüge
  • 1250 Jahrfeier Eisesheim vom 27.05. bis 28.05.
  • Gut besuchter „Tag der offenen Tür“
  • Komplettierung der Rolltainer „Wasserschaden“
  • Aufstellung und Verabschiedung des Feuerwehrbedarfsplans
  • Erstellung des Leistungsverzeichnisses zur Beschaffung des Gerätewagens „Transport“

Auch dieses Jahr konnten wir neue Kameraden für den aktiven Dienst gewinnen. Albrecht Dominik und Niklas Gerstelauer wechselten von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst.d Daniel Krebs und Tim Brodbeck kamen als „Quereinsteiger“ dazu.

Weiterhin wurde Torsten Jäger für 25 Jahre aktiver Dienst mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt.

Kommandant Götz dankte der Gemeindeverwaltung mit all ihren Mitarbeitern für die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der erforderlichen Mittel.

Letztendlich galt sein Dank der gesamten Mannschaft mit ihren Angehörigen. Ohne Sie könne die Gemeinde ihre gesetzliche Aufgabe, eine leistungsfähige Gemeindefeuerwehr zu unterhalten, nicht erfüllen.

Auch Bürgermeister Bernd Bordon dankte den Kameraden für das Engagement und die gute Zusammenarbeit und wünschte, dass alle gesund von den Einsätzen nach Hause kommen.