Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2015

Statt günstiger wird's teurer

Peter Dossow sprach von einem "heillosen Chaos". Der Obersulmer SPD-Gemeinderat bezog das auf die Sitzungsvorlage zum geplanten Feuerwehrhaus in Eschenau. Die Zuhörer, fast ausschließlich Feuerwehrleute, konnten diesen Eindruck allerdings von der Diskussion…

Feuerwehr in guter Form

Dass die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm im Landkreis Heilbronn eine Sonderstellung einnimmt, bestätigte der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer. Mit ihren Sondereinheiten im Bereich Elektronik und Chemie sowie mit ihrer technischen Ausrüstung…

35-mal rückte die Feuerwehr aus

Die Einsatzstatistik der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein weist 13 Brände und 21 Technische Hilfeleistungen für das Jahr 2014 aus. "Insgesamt haben wir 2014 neunmal den Rettungsdienst unterstützt und haben den Notarzt gefahren", erläuterte der stellvertretende…

Michael Stegmaier, ehrenamtlicher Helfer des THW Ortsverbandes Widdern in Nepal im Einsatz

Nach den schweren Erdbeben in Nepal mit mehr als 2.000 Toten und rund 5.000 Verletzten hat das Technische Hilfswerk (THW) im Auftrag der Bundesregierung am gestrigen Sonntagmittag ein Vorausteam nach Kathmandu entsandt. Aufgabe des vierköpfigen Teams…

Anspruchsvolle Aufgaben bewältigt

Am Wochenende fand die Feuerwehr-Hauptübung bei der Firma Layher in Eibensbach mit Unterstützung aus Brackenheim statt. Die Floriansjünger aus Güglingen, Frauenzimmern und Eibensbach wurden am Samstag bei ihrer Hauptübung vor anspruchsvolle Aufgaben gestellt….

10. Kommandantentreffen des Bezirk IV - Kocher/Jagst

Die Abteilung Herbolzheim der Neudenauer Feuerwehr war 2015 Ausrichter und Gastgeber des Treffens der Führungskräfte samt Partnerinnen im Bezirk IV. Trotz vollem Terminkalender ließ es sich Bürgermeister Manfred Hebeiß nicht nehmen die Kommandanten und…

Bei der Feuerwehr wird am Magazin gefeilt

Fortschritte Sandro Eßlinger strahlt, wenn er sich im neuen Obergeschoss des Niederhofener Feuerwehrmagazins umschaut. Noch sind es rohe Holzwände, aber zumindest gibt es bereits eine Holzdecke. Hier werden der neue Schulungsraum, sein Büro und eine kleine…

Festwochenende in Hohenmölsen

Mit unserer Partnerstadt Hohenmölsen feiern wir dieses Jahr ganze 195 Jahre - Grund genug also jedes einzelne Jahr gebührend zu begehen! Aufgeteilt sind diese fast 200 Jahre in 150 Jahre Feuerwehr Hohenmölsen, 20 Jahre Jugendfeuerwehr Hohenmölsen und…

Ausflug der Alterskameraden im KFV am 16.04.2015

Der jährliche Ausflug der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn führte in 2015 nach Erbach im Odenwald. In sechs Omnibussen wurden knapp 300 Teilnehmern aus dem Stadt - und Landkreis Heilbronn in zwei Gruppen an die Zielorte Schloss und Elfenbeinmuseum…

Girl's Day bei der Feuerwehr Heilbronn

Beim 8. "Girl`s Day" am 23. April präsentierte die Stadt Heilbronn jungen interessierten Mädchen ihre breite Palette an verschiedenen Berufssparten. Auch bei der Feuerwehr Heilbronn waren 12 Schülerinnen im Alter von 11 bis 15 Jahren zu Gast. Nach einer…

Seniorennachmittag in Widdern

Am 16.04.2015 fand der Seniorennachmittag mit dem Thema: "Ein Nachmittag in der Feuerwehr Widdern" statt. Die Seniorinnen und Senioren wurden an der Stadthalle mit dem MTW abgeholt und ins Feuerwehrmagazin gefahren. Dort wurden Sie von Wolfgang Schlägel…

Lösung für den Brandschutz

Die Lage hat sich entspannt: Die Behebung der Brandschutzmängel an der Kirchardter Festhalle wird nicht so teuer wie zunächst angenommen. "Es wird weniger aufwendig als gedacht", sagt Bürgermeister Rudi Kübler erleichtert. Nach einem Gespräch mit Kreisbrandmeister…

Zwei starke Partner arbeiten Hand in Hand

Sie sind zwei starke Rettungsorganisationen: die Freiwillige Feuerwehr und der DRK-Ortsverein Brackenheim. Auch wenn sie sich von ihren Strukturen unterscheiden, zeigen sie immer wieder bei Unfall-Simulationen, wie sie Hand in Hand arbeiten. Die roten…

Scheunenparty und Löschangriff

Eine "feurige Scheunenparty" mit Barbetrieb bildet den gelungenen Auftakt zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten. Lässt der Besuch am Samstagabend schon nichts zu wünschen übrig, gibt es tags darauf eine weitere Steigerung. Mehrere…

Führungskräfteseminar "Praktische Führungskompetenz"

Nicht nur die Einsatztaktik bestimmt das Feuerwehrleben, eine Führungskraft muss sich heute auch durch praktische Führungskompetenzen auszeichnen. Die Führungskräfte der Feuerwehr sind in besonderer Weise persönlich gefordert, denn alle Mitglieder sind…

Löscharbeiten an der Kirchberghalle

Mit einem kurzweiligen Festakt feierte die Freiwillige Feuerwehr in Treschklingen ihren 75. Geburtstag, umrahmt vom Musikverein Grombach. Abteilungskommandant Jürgen Harrer eröffnete den Abend mit einem Blick in das Seelenleben des Organisationsteams….

Lob für Löschbezirk

Das erste Seminar des Löschbezirkes Bad Rappenau - Eppingen fand am 16.04.15 in Kirchardt statt. Die Führungskräfte der Wehren aus Bad Rappenau, Eppingen, Gemmingen, Kirchardt, Ittlingrn und Siegelsbach, trafen sich zu ihrem ersten Seminar des Löschbezirkes…

Ernennung zum Ehrenmitglied

Eigentlich wollte Albert Schmidt im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall seinen 80. Geburtstag in einer gemütlichen Runde feiern, doch Bürgermeister Peter Dolderer und die Kameraden der Feuerwehr hatten da andere Pläne. Auf…

Jubiläum aufs Dorf zugeschnitten

Gleich zweimal feiert die Treschklinger Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr ihren 75. Geburtstag. Einmal am kommenden Wochenende mit Festakt und buntem Programm, und dann an Christi Himmelfahrt vor dem Feuerwehrhaus. "Wir haben im Vorfeld entschieden,…

Gemeinsames Blutspenden der Jugendleiter der Feuerwehr Nordheim

Am Donnerstag, den 16. April 2015 haben sich vier Jugendleiter zum Blutspenden in der Nordheimer Festhalle getroffen. Erfreulich war, dass unteranderem auch ein Erstspender dabei war. Ebenso erfreulich war es, dass wir viele unserer aktiven Kameraden…

Probesitzen und Nachfragen erwünscht

Immer wieder blinken die Blaulichter des stattlichen Fuhrparks der Fleiner Feuerwehr und bringen die vielen Kinderaugen zum Strahlen. Kleine Jungs und Mädchen klettern langsam auf den Fahrersitz oder werden von ihren Eltern hinaufgehoben, halten sich…

Ein Traum wurde wahr

Christian Sitter strahlt, als er fürs Foto die blaue Uniform der Lauffener Feuerwehr anzieht. Am Abend zuvor hat er bei einer technischen Übung mit Schere und Spreizer das Dach eines Autos abgenommen. "Da hätte ich gerne noch weitergemacht", erzählt der…

DRK OV zeichnet Feuerwehr aus

Es gibt sie noch, die wirklichen Überraschungen, welche für die Betreffenden ganz groß sind und diese entsprechend erfreuen. So bei der Hauptversammlung des DRK OV, als der Vorsitzender Georg Schultes die Feuerwehr Möckmühl mit der Auszeichnung "Helfers…

Generationenwechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen nach 30 Jahren Kommandantur

Nachdem Kommandant Wolfgang Lackner pünktlich um 20 Uhr den Innenminister und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Gall, den stellvertretenden Kreisbrandmeister aus Lauffen Heiner Schiefer, den stellvertretenden Vorsitzenden des…

Löschwasser gleich mit an Bord

Es glänzt in leuchtendem Rot in der Abendsonne und ist auf Hochglanz poliert. Schließlich ist es der Star am kommenden Sonntag beim Tag der offenen Tür. Und der ganze Stolz der Freiwilligen Feuerwehr Flein: das neue Löschgruppenfahrzeug, LF 10 im Fachjargon….

Das Jahr der Blauröcke

Alle Hände voll zu tun haben momentan die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau. Ihre Wehr wird in diesem Jahr stolze 150 Jahre alt, und dieses Jubiläum wollen die Blauröcke natürlich gebührend feiern. Doch nicht nur das: Das Großprojekt Erweiterung…

Feuerwehr-Schlagkraft weiter erhöht

"Gegenüber dem bisherigen Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) von 1984 ist das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) eine Revolution, ein Quantensprung in der Technik", beurteilt Neippergs Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr, Martin Funovics, bei der Übergabe…

THW OV Widdern nach Orkan Niklas in Bad Rappenau im Einsatz

In den Abendstunden des 31.03.2015 konnte das Material des Lichtkuppelbandes auf dem Flachdach einer Firma in Bad Rappenau den starken Windböen nicht mehr standhalten. An mehreren Stellen der großen Fertigungshallen riss der Wind die Lichtkuppeln aus…