Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2015

Übung in Behinderteneinrichtung Haus am Schelmenrain Stiftung Lichtenstern

Am 29.06.2015 führte die Feuerwehr Eppingen eine Übung im "Haus am Schelmenrain" der Evangelischen Stiftung Lichtenstern durch. Da in dem Gebäude geistig behinderte Menschen leben, war es eine besondere Übung sowohl für die Bewohner als auch die Feuerwehrkameraden….

Das lange Festwochenende zum 150jährigen ist vorrüber

Am Freitag, den 19.06.2015 wurde das Feuerwehrhaus bei einem offiziellen Festakt an die Mitglieder der Einsatzabteilung Neudenau übergeben. Festredner waren neben Bürgermeister Hebeiß die Herren Reinhold Gall (MdL und Innenminister) und Bernhard Lasotta…

Bad Friedrichshaller Feuerwehroldtimer beim Feuerwehrjubiläum in Neudenau

Zum Festwochenende anlässlich 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 25 Jahre Jugendfeuerwehr Neudenau besuchten wir die Kameraden zu deren Feierlichkeiten am 21.06.2015. Geladen war zum Festpunkt Ausstellung Feuerwehroldtimer und Frühschoppen der Feuerwehren….

Innenminister Gall übergibt Fahrzeug an die Feuerwehr Eppingen

Innenminister Reinhold Gall hat am Samstag, 27. Juni 2015, im Ehrenhof des Neuen Schlosses in Stuttgart eine Auswahl neuer Fahrzeuge und Geräte an die im Katastrophenschutz des Landes mitwirkenden Hilfsorganisationen und Feuerwehren übergeben. Gemeinsam…

Multiplikatoren-Ausbildung in Langquaid, Bayern

Am Samstag, den 27. Juni 2015 fand in Langquaid bei Regensburg eine Multiplikatoren-Ausbildung für zwei Kameraden statt. Sie wurden von der Firma Consultiv geschult, um innerhalb der Neudenauer Feuerwehr die Einsatzkräfte auf den Mutlifunktionsgurt "Big…

Stadt geht gegen Falschparker vor

Insgesamt 49 Verwarnungen waren das Ergebnis einer dreistündigen Kontrollfahrt, bei der Feuerwehr und Ordnungsamt kürzlich die Passierbarkeit von Rettungswegen überprüft haben. "Die hohe Zahl von erteilten Verwarnungsgeldern zeigt mir die Notwendigkeit…

Feuerwehrnachwuchs in Aktion

Geselliges Miteinander und Interesse wecken an der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr - das sind wichtige Aspekte beim Fest der Floriansjünger in Güglingen. So war es auch bei der diesjährigen Auflage im Gerätehaus an der Lindenstraße. Die Rollenverteilung…

Kinder lieben Rundfahrten mit Blaulicht

"Die Fahrt im Feuerwehrauto war toll, wir sind zweimal mitgefahren", schwärmt Alina Wokasch (8) aus Affaltrach. Dass Fahrer Karl-Ulrich Vollert auf dem Weg zum Breitenauer See Blaulicht und Sirene eingeschaltet hat, war für sie und ihren Bruder Kiron…

Nachsitzen für die Kommandantenwahl

Die knapp 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Zaberfeld haben wieder einen Kommandanten: Einstimmig, bei nur einer Stimmenthaltung, wurde Brandmeister Markus Konz von den 52 anwesenden Einsatzkräften gewählt. Der 40-jährige bisherige Stellvertreter…

Feuerwehr nimmt Haus und Fahrzeug in Betrieb

Ein wertvolles Präsent bekam die Neudenauer Freiwillige Feuerwehr zum 150-jährigen Bestehen überreicht. Es kostete immerhin 2,4 Millionen Euro. Die Geschenkpackung enthielt die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses für 1,8 Millionen Euro, das für 400…

Wasser marsch aus 110 Jahre alter Spritze

Ihr 150-jähriges Bestehen feierte die Freiwillige Feuerwehr Neudenau am Wochenende. An drei Tagen stand die Jagsttalstadt im Zeichen der Blauröcke, die sich auf dieses Fest gut vorbereitet hatten. Nachdem am Freitag das sanierte und erweiterte Gerätehaus…

Gefahrstoffeinheiten des Landkreises üben gemeinsam in Bad Rappenau

Konzentriert absolvierten die Gefahrstoffeinheiten des Landkreises Heilbronn aus der Kurstadt, aus Weinsberg, Lauffen und Neckarsulm ihre zweite gemeinsame Übung. Neben dem Anlegen der Chemikalienschutzanzüge wurde das Auffangen des austretenden Gefahrstoffs…

Bundesverdienstkreuz für Ehrenkommandant Reinhold Ott

Am Samstag. 13.06.15, wurde in einer offiziellen Feierstunde im Bürgersaal des Rathauses der Stadt Eppingen unserem Kameraden und Ehrenkommandanten unserer Abteilung Adelshofen, Reinhold Ott, das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen….

Einsatz mit Drehleiter und Korbtrage

Eine Verpuffung im Heizraum: Die Türe steht offen und jede Menge Rauch strömt aus dem Wohnhaus der Beschützenden Werkstätte in Bad Friedrichshall. Von einer ohnmächtigen Frau wird gesprochen sowie von weiteren hilflosen oder verletzten Personen. Die Bewohner…

Auf dem Weg zur ständigen Vertretung in Europa

Auf dem Weg zu einer ständigen Vertretung der Feuerwehren in den Gremien der Europäischen Union sind Spitzenvertreter der Mitgliedsstaaten einen entscheidenden Schritt vorangekommen. "Wir wollen die Interessen der Feuerwehren den europäischen Gremien…

Wie Wehrmänner retten, löschen und bergen

Die Sonne brennt vom Himmel, und die Abstatter Bürger wissen auch schon, wie sie sich abkühlen. Am Wochenende gibt es kalte Getränke und Unterhaltung im und um das Feuerwehrhaus. Schon zum neunten Mal stellt die Freiwillige Feuerwehr beim Tag der offenen…

TUIS ist wichtiger Partner für Gefahrenabwehr

Zu 850 Einsätzen wurden die Experten aus den rund 130 Werkfeuerwehren im letzten Jahr angefordert, um bei Unfällen im Zusammenhang mit Chemikalien Hilfe zu leisten. Der Vorsitzende des Arbeitskreises "TUIS - Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem…

Truppmannausbildung bei der FF Eppingen

Truppmannausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen vom 10. März bis 28. Mai 2015 Mit Erfolg haben 17 junge Feuerwehrmitglieder darunter 3 Frauen bei der Feuerwehr Eppingen ihre Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildung) auf Kreisebene abgelegt….