Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2015

Umwelteinsatz an der Jagst

Stand: 31.08.2015 um 15 Uhr Seit 11 Uhr sind die Pumpen wieder in Betrieb. Es bleibt beim bisherigen Vorgehen, dass durch Umwälzen des Wasser dieses mit Sauerstoff angereichert wird. Stand: 30.08.2015 um 18 Uhr Planmäßig wurde heute um 10 Uhr im Bereich…

Feuerwehren bereiten sich auf Umwelteinsatz an der Jagst vor

Das Landratsamt hat Feuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis sowie das Technische Hilfswerk über einen Umwelteinsatz an der Jagst informiert und gebeten, entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Die Wasserbehörde möchte durch Verwirbelung von Wasser den…

Inklusion praktisch gelebt

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch - mit oder ohne Behinderung - überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion….

Rundfahrten im Feuerwehrauto waren der Renner

Viel Spaß hatten die Kinder beim Ferienprogramm mit der Feuerwehr Ellbachtal. Ortsübergreifend boten insgesamt elf Helfer aus der Einsatzabteilung an einem Vormittag 13 Kindern aus Ellhofen und nachmittags 24 Kindern aus Lehrensteinsfeld ein abwechslungsreiches…

30 Einsätze in zehn Wochen

Wie wichtig Feuerwehren sind, konnte und musste die Freiwillige Feuerwehr Möckmühl in den vergangenen Wochen immer wieder und noch häufiger als sonst unter Beweis stellen. Kommandant Uwe Thoma schaut auf rund 30 Einsätze in zehn Wochen zurück. Dabei ging…

Damit der Funke überspringt

Spannend und ausgesprochen lehrreich war der Dienstagabend für 14 junge Leute, die sich zu dem Programmbeitrag der Neuenstadter Freiwilligen Feuerwehr im Kinderferienprogramm der Stadt angemeldet hatten. Gleich zu Beginn des Schnupperabends wurden die…

Neue Gebäude für Feuerwehr

Die Stadt Bad Rappenau investiert in den nächsten Jahren mehrere Millionen Euro in den Feuerwehrbereich. Größter Brocken ist das Gerätehaus für die neue Einheit, zu der sich die bislang getrennten Abteilungen Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen zusammenschließen….

Kommandant Wolfgang Schlägel wurde 60 Jahre alt - der Bezirk IV gratulierte

Der Kommandant der Feuerwehr Widdern, Wolfgang Schlägel, wurde Mitte August 60 Jahre alt. Diesen runden Geburtstag feiert das Feuerwehr-Urgestein ausführlich mit seiner Familie sowie seiner Feuerwehr Widdern. Eine Selbstverständlichkeit war es für ihn…

Rettungsdienst bessert System kräftig nach

Es ist die größte Investition in die Notfallrettung im Stadt- und Landkreis Heilbronn seit mindestens 25 Jahren. Nachdem die Retter im Jahr 2014 zu oft zu spät an Unfallorten ankamen und die vorgegebene Hilfsfrist von maximal 15 Minuten in zu vielen Fällen…

Knobeln in der Feuerwehr

In den Übungen der Feuerwehr geht es nicht immer nur um das Löschen von Bränden oder grobmotorische Arbeiten, auch Köpchen ist gefragt. Dies galt auch bei der letzten Übung der Feuerwehr Widdern. Ein PKW musste mit Hilfe der Geräte aus TLF und GW-T auf…

Neue Hochwasserpumpe in Dienst gestellt

Der Zweckverband Hochwasserschutz Leintal hat sich zur Aufgabe gemacht, ein ganzheitliches Konzept zur Abwehr eines 100-jährigen Hochwassers entlang der Lein zu erstellen. Ergänzend zu den baulichen Maßnahmen auf den Gemarkungen Eppingen, Schwaigern,…

Bewährungsprobe für das Wasserversorgungskonzept - Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm

Am Freitag, dem 07. August, konnte die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm eine großangelegte Einsatzübung im Gewerbegebiet Rötel durchführen. Das angenommene Szenario war ein ausgedehnter Brand bei der Firma Bender Reifen Recycling in der Rötelstraße. Durch…

Kleines, gallisches Dorf

Drei Tage lang hat die Freiwillige Feuerwehr Siegelsbach ihren 125. Geburtstag gefeiert. Zum Auftakt des Festwochenendes haben die Floriansjünger zum Bankett ins Bürgerzentrum eingeladen. Humor Abordnungen zahlreicher Wehren waren dabei, unter anderem…

Feuerwehrfest spektakulär eröffnet

Die Glocken der nahen Ochsenburger Margarethenkirche läuten gerade den Sonntag ein, da heult auf dem Dach des Feuerwehrmagazins plötzlich die Sirene los: Ein Unfall in der Ortsmitte, die Feuerwehr wird zu Hilfe gerufen. Mit einer Schauübung eröffnet die…

Florian Neudenau 1/17-1

Seit dem 24. Juli 2015 ist die Helfer-vor-Ort - Gruppe in Neudenau im Besitz eines eigenen Einsatzfahrzeuges. In Kooperation mit der Stadt Neudenau vor allem jedoch dank des Fördervereins "Helfer vor Ort Neudenau e.V" mit seinen über 150 Mitgliedern konnte…