Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2015

Wie viel Feuerwehr braucht die Gemeinde?

Nun wissen es die Ilsfelder Gemeinderäte genau: Der neue Bedarfsplan für ihre Freiwillige Feuerwehr attestiert dieser eine hohe Leistungsfähigkeit, eine gute Eintreffzeit der ersten sechs Einsatzkräfte in maximal zehn Minuten und einen optimierungsbedürftigen…

Workshop zur Dienstplangestaltung

Zu einem besonderen Workshop luden die Betreuer der Jugendfeuerwehr Heilbronn ihre Jugendlichen am Mittwoch, 18.11.2015 ein. Das Thema "Mitbestimmung" ist nicht nur in der Politik ein hohes Gut, das es zu nutzen gilt. Die Arbeit in den Jugendfeuerwehren…

155. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Am Samstag den 21.11.2015 fand die 155. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen statt. Zunächst begrüßte Kommandant Martin Ramsperger den obersten Feuerwehrmann der Stadt Bad Wimpfen, Bürgermeister Claus Brechter. Vom Gemeinderat Bernd…

Seit 150 Jahren im Einsatz

Erst im zweiten Anlauf klappte die Gründung einer Feuerwehr in Neudenau vor 150 Jahren, nachdem drei Jahre zuvor Bürgermeister Geißler mit seinem Antrag scheiterte. Geldgründe seien es damals gewesen, wird gemunkelt. Am 19. November 1865 fanden sich aber…

Neue Leitstelle muss aufgerüstet werden

Vor Weihnachten 2011 wurde an der Heilbronner Charlottenstraße bei der Feuerwehr die neue Integrierte Leitstelle (ILS) von Stadt und Landkreis Heilbronn sowie Deutschem Roten Kreuz (DRK) in Betrieb genommen. Kostenpunkt: 4,25 Millionen Euro. Die ILS nimmt…

Kommandowagen für die Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Abstatt erhält ein neues Kommandofahrzeug. Diesen Beschluss fasste der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Im laufenden Haushaltsplan sind für die Beschaffung dieses neuen Autos Mittel von 35 000 Euro eingestellt….
Trauer

Kranzniederlegung am Volkstrauertag beim Gedenkstein der Feuerwehr auf dem Bergfriedhof

Wegen den Renovierungsarbeiten in der Realschule konnte die dortige Aula in diesem Jahr nicht für die nach bisheriger Tradition in diesem Raum stattfindende Gedenkstunde zum Volkstrauertag genutzt werden. Es wurde daher auf die Aussegnungshalle des Bergfriedhofes…

Kameradschaftsabend Oedheim

Hohe Auszeichnung für Oedheims Bürgermeister Ruoff Kameradschaftsabend der Freiw. Feuerwehr Oedheim wird geprägt von Minister-Besuch, Ehrungen und viel gute Laune Im Februar 2016 endet die Amtszeit von Bürgermeister Ulrich Ruoff in Oedheim, für seine…

Volksbank Kraichgau Wiesloch - Sinsheim spendet 5000 Euro an Freiwillige Feuerwehr Eppingen

Am Mo. 09.11.15 um 16 Uhr, fand die offizielle Übergabe der Spende, aus dem Fond des Gewinnsparvereins der Volksbank Kraichgau, in der Geschäftsstelle Wiesloch, an die Feuerwehren statt. Bei der Stadtkommandant Martin Kuhmann als Vertreter der Freiwilligen…

Einsatz läuft schnell und effizient

Am frühen Donnerstagabend fahren in großer Eile Feuerwehrfahrzeuge durch die Beilsteiner Hauptstraße. Mit Blaulicht und Martinshorn bahnen sie sich ihren Weg zum Einsatzort im Lindenweg. Eine Holzhandlung droht hier in Flammen aufzugehen. Zum Glück ist…

Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten

Landrat Detlef Piepenburg blickte in seinen Grußworten insbesondere auf den Umwelteinsatz an der Jagst zurück. Dabei haben die Feuerwehren wieder einmal gezeigt, dass sie verlässliche Partner sind, so Piepenburg. Abschließend überreichte er dem wiedergewählten…

Ehrungen für verdiente Mitglieder beim Empfang des Ehrenamtes der Stadt Eppingen

Am Sonntag 08.11.15 um 17Uhr, wurden erstmals verdiente Kameraden der Feuerwehr Eppingen beim Empfang des Ehrenamtes in der Stadthalle durch die Stadt Eppingen, mit den Vereinsmedaillen der Stufen Bronze und Gold ausgezeichnet. Nachdem man im vergangenen…

Erstmaliger gemütlicher Nachmittag, der Altersmannschaften der Gesamtwehr in Adelshofen

Die Obmänner der Altersabteilungen der Gesamtwehr Eppingen, hatten bei mehreren vorbereitenden Besprechungen, erstmals einen gemütlichen Nachmittag, für alle Mitglieder der Altersabteilungen und ihre Partnerinnen geplant. Hierzu waren alle am Do.29.10.15…

Mehr Geld für die Feuerwehrleute

Die Frauen und Männer im blauen Tuch kriegen ihre Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Feuerwehr künftig besser bezahlt. Einmütig hat der Gemeinderat beschlossen, die Entschädigungssätze für "scharfe" Einsätze, Sicherheitsdienste, Fortbildungen und…

Auf diese Truppe ist Verlass

Wohl keiner Hilfs- und Rettungsorganisation ist die Bevölkerung zu größerem Dank verpflichtet als der Freiwilligen Feuerwehr, deren Akteure bei ihren Einsätzen oft Leib und Leben riskieren. Der Kameradschaftsabend der Leingartener Wehr ist daher ein schöner…

Schwabenschmaus in leckeren Variationen

Heißer Dampf zieht durch die Küche des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Ruven Pahl in Niederhofen. Eifrig werden Karotten, Erbsen, Kohlrabi und Spargel in den Pfannen gerührt und gewendet, mit Sahne und Kräutern verfeinert und gegart. Abteilungskommandant…

Seminar "Einsatzstellenbelüftung"

Erstmal führte die Feuerwehr Bad Friedrichshall ein Seminar zum Thema Einsatzstellenbelüftung durch. Mit Marc Maier konnte ein erfahrener Ausbilder in Sachen Überdruckbelüftung gefunden werden. Im theoretischen Teil wurden die Einsatzgrundsätze, Einsatztaktik,…

Integrierte Leitstelle mit eigenem Internetauftritt

Die Integrierte Leitstelle Heilbronn verfügt seit heute über einen eigenen Internetauftritt. Unter http://www.ils-heilbronn.de wurde unter dem Motto "Integrierte Leitstelle Heilbronn - Rund um die Uhr für Sie da!" eine Informationsseite für die Bevölkerung…

Schwäbische Weltgeschichte beim Feuerwehrabend

"Bei dr Feuerwehr do muss mr sich doch aufanader verlasse könne", dies brachte auch Humorist "Hämmerle", alias Bernd Kohlhepp beim besonderen Abend der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim zum Ausdruck. Während er mit Action, Pep, Mimik, Gestik und Gesang…

Kreisbrandmeister hat jetzt ein Patenfahrzeug

Angesichts der adventlichen Dekoration in der Innenstadt mute es schon ein wenig wie Weihnachten an, betonte der Schwaigerner Gesamtkommandant Jürgen Kachel, als der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern am Freitagabend das nagelneue Löschgruppenfahrzeug…

Feuerwehr probt in der Salinenklinik den Ernstfall - Vermisste schnell gefunden

Dichter Rauch quoll aus den Fenstern im obersten Stockwerk der Salinenklinik. Bewohner hatten Zuflucht auf dem Balkon gesucht und riefen um Hilfe. In Windeseile bauten die Wehrmänner ein Sprungpolster auf, in das sich ein Patient fallen ließ. Glücklicherweise…

Martinshörner bejubeln ersten Spatenstich

Zum Schluss ertönen die Martinshörner aller sechs Einsatzfahrzeuge, die an der L1102 am Samstagmorgen aufgereiht stehen. Quasi eine kurze Jubel-Hymne nach dem ersten Spatenstich für das gemeinsame Feuerwehrhaus des neuen Feuerwehrzweckverbands Ellbachtal….