Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2015

Hauptübung der Feuerwehr Löwenstein

Im Löwensteiner Stadtteil Rittelhof beginnt der 26. Juli 2015 mit 20°C und strahlend blauem Himmel. Ein Kindergeburtstag findet an diesem Sonntagvormittag statt. Die Uhr schlägt 9:07 Uhr. Die Funkmeldeempfänger der Kammeraden aus Löwenstein lösen mit…

Feuerwehr Lauffen feiert den 50. Geburtstag von Kommandant Schiefer

Wahrscheinlich haben sich viele Leute gefragt, ob es denn unter der Woche einen Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Lauffen gibt, als sie am Montag, 27.07. den Aufbau von Pagoden und Stehtischen auf dem Gelände der Feuerwehr verfolgt haben. An diesem…

Präsentation eines Diagnose und Schnellentladesystem für havarierte Hochvolt/Hochleistungsbatterien

Am gestrigen Donnerstag wurde in Neckarsulm im Rahmen einer Einsatzübung eine von Herrn Prof. Dr. Ing. Andreas Reichert (Duale Hochschule Mosbach) und Siegfried Kern (Feuerwehr Neckarsulm) entwickeltes Diagnose und Schnellentladesystem für havarierte…

Feuerwehr Bad Rappenau übt Wasserrettung

Hilflos trieb eine Person in der Mitte des Neckars beim Bootsanleger Heinsheim. Während der Verunfallte langsam mit der Strömung in Richtung Gundelsheim trieb, ließen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Heinsheim mit routinierten Handgriffen ihr…

Feuerwehrförderung - Regierungspräsidium Stuttgart bewilligt rund 9,1 Millionen Euro für Investitionen

Regierungspräsident Johannes Schmalzl: "Wichtige Unterstützung der Feuerwehren bei ihrer wertvollen Arbeit" Das Land Baden-Württemberg ermöglicht den Landkreisen und Kommunen mit den Mitteln aus der Feuerschutzsteuer die Finanzierung von Feuerwehrhäusern,…

Auch die Schaulustigen müssen mit anpacken

"Männer und alle Helfer, ich danke euch. Ihr habt euer Letztes gegeben. Unser Dorf kann stolz auf seine Wehr sein". Mit Stolz geschwellter Brust steht Feuerwehrhauptmann Gottfried Schüle, sonst Michelbacher Ehrenkommandant und Leiter der Zaberfelder Altersabteilung,…

Feuerwehr probt den Ernstfall in der Leerguthalle

Mit vier Fahrzeugen war die Wehr vorgefahren, nachdem die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst hatte. Die Kameraden erkundeten zunächst die Voll- und Leerguthalle. Außerdem machten sich draußen die Atemschutzträger bereit. "Im Vorfeld habe ich erfahren, dass…

23. Landestag für Verkehrssicherheit in Heilbronn

Mit einem Gottesdienst auf der Heilbronner Neckarbühne startete am Freitagvormittag der 23. Landestag für Verkehrssicherheit. Mehr als 600 Schüler waren gekommen um zu sehen was Polizei, Feuerwehr, THW, Deutsche Rotes Kreuz, DLRG aber auch der ADAC, TÜV…

Zehn neue Feuerwehrtaucher

Rettungen in, an und auf Gewässern gehören lange schon zu den umfangreichen Aufgaben vieler Feuerwehren. Bereits im Jahr 1973 kamen die ersten Taucher bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn zum Einsatz. Bis 1977 war die Ausbildung zum Taucher eine freiwillige…

Feuerwehr und THW bauen Zeltstadt

In einer sehr kurzfristig anberaumten Aktion haben Feuerwehr und THW heute auf dem Gelände der alten Autobahnmeisterei in Neuenstadt a.K. eine Zeltstadt errichtet, die der provisorischen Unterbringung von Flüchtlingen dienen wird. Die Erstaufnahmestelle…

Im Ernstfall gäbe es den Großalarm

Beißender Geruch im Treppenhaus. Im Gang zu den Klassenräumen sind die Rauchschwaden so dicht, dass man nicht mal mehr etwas sehen kann. Schon ertönen die Sirenen der Feuerwehr. Nur wenige Augenblicke später treffen die Löschfahrzeuge auf dem Schulhof…

Teltschikturm-Treppenlauf

Drei Männer der Feuerwehr Schwaigern haben sich auf gemacht einen Turm mit kompletter Schutzausrüstung und Atemschutz in möglichst kurzer Zeit zu bezwingen. Matthias und David Ott sowie Marc Freudenthaler sind der Einladung der Feuerwehr Wilhelmsfeld…

Vier vermisste Personen bei Brand in Lagerhalle

So lautete die Meldung beim Eintreffen der Feuerwehr Ilsfeld am vergangenen Montag, 20.07.2015, bei der Firma Becker-Schoell im Industriegebiet in Ilsfeld. Im Rahmen einer Alarmübung wurden die Einsatzkräfte um 19:09 Uhr alarmiert. Realitätsgetreu erfolgte…

Truppmannausbildung Teil I in Bad Rappenau erfolgreich abgeschlossen

Mit Erfolg haben jetzt 21 meist junge Feuerwehrmitglieder bei der Feuerwehr Bad Rappenau ihre Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildung) auf Kreisebene abgelegt. Jeweils 3 Mitglieder der Feuerwehr Siegelsbach und Weinsberg, 2 Kameraden der Feuerwehr…

Geplante Einsatzmaßnahme zur CO2-Probeflutung eines Gefahrstofflagers in Neuenstadt am 21.07.2015

Die Fa. Theo Förch GmbH Co KG, einer der führenden Anbieter von Werkstatt-, Montage und Befestigungsartikeln für Handwerk und Industrie hat 2015 sein Lager und die Logistik erweitert und unter anderem ein 28 m hohes automatisches Palettenlager für Gefahrstoffe…

Großübung im Bereich Massenanfall von Verletzten

Abteilung Möckmühl führt eine Großübung im Bereich Massenanfall von Verletzten Im zurückliegenden Juni führte die Abteilung Möckmühl eine Großübung im Bereich Massenanfall von Verletzten (ManV) durch. Hierzu stellte das Busunternehmen Müller dankenswerter…

Großübung im "Seniorenstift Waldblick"

Nach Abschluss der umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen des "Seniorenstift Waldblick" wurden im Rahmen einer Einsatzübung die Abläufe eines Brandfalles geübt. Angenommen wurde der Brand eines TV-Geräts in einem Zimmer im 5. OG des Gebäudes….

Leistungsabzeichen-Wiederholungsprüfung

Das baden-württembergische Feuerwehr-Leistungsabzeichen bekommt niemand geschenkt - diese Erfahrung mussten bei der Abnahme in Weinsberg acht Gruppen machen. Knapp verfehlte man bei der Hitzeschlacht vor zwei Wochen das Abnahmeziel. Bei der Wiederholungsprüfung…

Letzter Einsatz - nur zum Spaß

Wenn es erzählen könnte, was es in den vergangenen 41 Jahren alles erlebt hat, es käme eine lange Geschichte zusammen: Das alte Löschgruppenfahrzeug LF 8 der Pfaffenhofener Feuerwehr ist aus dem Feuerwehrdienst ausgeschieden. Seinen Platz im Gerätehaus…

Rhein-Neckar-Übung 2015

Über 120 Einsatzkräfte und Beobachter aus vier Ortsverbänden des Technischen Hilfswerkes (THW), der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Heilbronn, des Arbeiter Samariter Bund (ASB) Heilbronn-Franken und des Verbindungskommandos der Bundeswehr Heilbronn (Stadt-…

Großübung im Windpark Hardthäuser Wald

Am Freitag Abend hieß es für die Feuerwehren Widdern, Möckmühl, Hardthausen, Abt. Kochersteinsfeld und Hardthausen Abt.Lampoldshausen: "mehrere Flächenbrände im Windpark Hardthäuser Wald". Für die Großübung, bei der knapp 80 Einsatzkräfte mitwirkten,…

Lehrgang "Einfache technische Hilfeleistung" 8. bis 11. Juli 2015

Auf Kreisebene wurde Im Feuerwehrgeräthaus Eppingen der Lehrgang "Einfache technische Hilfeleistung" durchgeführt. 17 Kameraden von der FFW Gemmingen mit den Abteilungen Gemmingen, Stebbach, FFW Zaberfeld mit den Abteilungen Leonbronn, Michelbach, Ochsenburg…

Einen ganzen Tag lang Sommerfamilienfest gefeiert

2015 lud der Ausschuss der Abteilung Möckmühl seine Mitglieder und deren Familienangehörigen wieder zu einem ganztägigen Sommerfamilienfest ein. Der Tag begann mit einem Sektempfang und kleinem Fingerfood auf der Terrasse der Jagsttalhalle, wo Bürgermeister…

Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag, 04.07.2015 konnten insgesamt 9 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn ihre Grundausbildung erfolgreich mit der mündlichen und praktischen Prüfung abschließen. Bei der schriftlichen Prüfung zuvor, mussten die Anwärter von den Abteilungen…

Fahrzeug Nummer 15 für den Fuhrpark

Es hat einige Jahre gedauert, doch nun hat die Freiwillige Feuerwehr Möckmühl eine "rundum erneuerte Flotte". So bezeichnete Bürgermeister Ulrich Stammer den Ausstattungszustand der Wehr bei der Übergabe eines neuen Mannschaftstransporters. Insgesamt…

Bewusstlos im dichten Qualm

Das Geschehen bei der Übung der Neckarwestheimer Feuerwehr am Samstag spielt sich weitgehend im Inneren der Sporthalle Bühl ab. Viel zu sehen gibt es für die wenigen Zuschauer nicht. Gleichwohl müssen die Angehörigen der Neckarwestheimer Wehr alles geben,…

In voller Montur bei über 36 Grad

Bis kurz vor knapp: So lange warten die Feuerwehrmänner und -frauen, dann erst ziehen sie ihre Monturen an. Bei über 36 Grad kein Wunder. Gebeutelt sind vor allem die, die bei den Leistungsprüfungen in Weinsberg als Atemschutzträger ausgelost werden….

Förderschild "Partner der Feuerwehr" für die Evangelische Stiftung Lichtenstern

Im Rahmen ihres 179. Jahresfestes wurde der Evangelischen Stiftung Lichtenstern das, von Stadt und Feuerwehr Löwenstein beantragte, Förderschild "Partner der Feuerwehr" verliehen. Die Ehrung nahmen der stellvertretende Vorsitzende des KFV, Martin Kuhmann,…

Prüfungen zum Leistungsabzeichen

Bei tropischer Hitze hat am Freitag und Samstag in Weinsberg die Abnahme des Leistungsabzeichens stattgefunden. Kreisbrandmeister Uwe Vogel zeigte sich bei der Überreichung der Leistungsabzeichen beeindruckt und brachte dabei zum Ausdruck, dass auf die…

Bad Friedrichshaller Feuerwehroldtimer beim Oldtimertreffen in Gunzenhausen (Bayern/Fränkische Seenplatte)

Am Morgen des 28.06.2015 machten wir uns mit zwei unserer Oldtimer auf den Weg nach Gunzenhausen zum dortigen Oldtimertreffen der Feuerwehr Stadt Gunzenhausen, die hier ihr erstes Treffen anlässlich 150Jahre Feuerwehr Gunzenhausen veranstalteten. Nach…

Übung: Wasserrettung am Neckar

Bei Temperaturen über 30°C ist eine Abkühlung im Neckar sicherlich eine angenehme Sache, wenn man jedoch ein Auto mit Insassen aus dem kühlen Nass retten muss, denkt man wohl eher nicht daran. Montagabend, gegen 19 Uhr trafen Feuerwehrmänner, Taucher…

Jahresstatistik 2014 der Feuerwehren

"Im Jahr 2014 haben 109.815 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in den Einsatzabteilungen der Gemeindefeuerwehren ihren Dienst für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger geleistet", sagte Innenminister Reinhold Gall am Donnerstag, 2. Juli 2015, in…

70 Jacken für die Einsatzkräfte

Im Flur des Feuerwehrgerätehauses hängen die neuen Dienstuniformen, die von der Stadt Gundelsheim beschafft wurden und demnächst an die Feuerwehrleute ausgegeben werden. Passend dazu erhielten die Gundelsheimer Feuerwehr und die Abteilungswehr Böttingen…

Großeinsatz auf dem Neckar

Marcel Vogt, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, weist die Rettungsfahrzeuge ein. Taucher versuchen die Insassen des im Neckar versunkenen Autos zu befreien und suchen das Gebiet um das Fahrzeug nach Menschen ab. Erst dann beginnt…