Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2015

Region ist glimpflich davon gekommen

Für Feuerwehrleute in der Region war gestern ein anstrengender Tag. Über 500 Helfer waren im Landkreis Heilbronn wegen Sturmschäden im Einsatz, schätzt Kreisbrandmeister Uwe Vogel. Unser Redakteur Daniel Stahl hat mit ihm über den Orkan und seine Folgen…

Neues Magazin noch in weiter Ferne

Über 181 Feuerwehrmänner und -frauen verfügt derzeit die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg, 140 davon sind aktiv in den vier Abteilungen. Für sie alle gab es bei der Jahreshauptversammlung viel Lob. Gesamtkommandant Lajosch Miklosch zeigte in seinem Bericht…

Seidenwappen der Stadt Eppingen für Stadtkommandant Martin Kuhmanmn

Stadtkommandant Martin Kuhmann erhält Seidenwappen Für seine Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Eppingen erhielt der langjährige Feuerwehrmann und amtierende Stadtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen, Martin Kuhmann, am Samstag, 28. März…

50. Geburtstag von Stadtkommandant Martin Kuhmann

Am vergangenen Samstag, 28. März, feierte Stadtkommandant Martin Kuhmann seinen 50. Geburtstag. Dazu hatte er in den Ahnenkeller der Brauerei Palmbräu eingeladen. Nach einem Geburtstagsständchen der Feuerwehrkapelle Mühlbach überbrachte der stellv. Stadtkommandant…

Feuerwehr ist 25 Mal ausgerückt

In der jüngsten Sitzung des Widderner Gemeinderates blickte Kommandant Wolfgang Schlägel auf das vergangene Feuerwehrjahr zurück. Die Abteilung Widdern wurde zu 21 Einsätzen gerufen, die Abteilung Unterkessach zu vier. Mit 14 Einsätzen tagsüber waren…

Gemeinde als Schnäppchenjäger

Als "echte Schnäppchen" bezeichnete Bürgermeister Timo Wolf drei Anschaffungen, denen der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung unisono zustimmte. So richtig ans Sparen geht es bei der Feuerwehr-Drehleiter. Statt 700 000 Euro Neupreis gibt's nämlich…

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt a.K.

Kommandant Hartmut Schaffroth konnte in der Turn- und Festhalle Stein zur 154. Hauptversammlung der Feuerwehr Neuenstadt begrüßen und stellte den Jahresbericht der Feuerwehr vor. Neben den Kameradinnen und Kameraden aller Abteilungen waren auch Mitglieder…

Drehleiterausbildung für Maschinisten der Feuerwehr Neckarsulm

Zehn weitere Maschinisten der Feuerwehr Neckarsulm konnten Ende Februar an einer Ausbildung zur Drehleitertaktik teilnehmen. Dies war bereits die zweite durch DHT MIMEBOSS in Neckarsulm durchgeführte Schulung dieser Art. Schulungsinhalte waren zum einen…

Hauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn fand am Freitag, 27. März statt. Kein Sitzplatz war mehr frei, als Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim die Versammlung vor über 350 Gästen offiziell eröffnete. Erschienen waren hochrangige Gäste…

Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen unterstützt Rettungshundestaffel Unterland

Schon lange ist es bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen, üblich ein Betrag der Spenden, die beim alljährlichen Schlachtfest gesammelt wird, einer gemeinnützigen Organisation zu überlassen. So wurde der Stadt ein Geldbetrag für die Kindergärten übergeben….

An einem Strang ziehen

Dass bei der letzten Jahreshauptversammlung mit Thorsten Kühn ein neuer Kommandant an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Offenau gewählt wurde, spürte man bei der aktuellen Veranstaltung kaum. Zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Tatjana Götz…

Die Frauen sind in den Feuerwehren angekommen

Landrat Detlef Piepenburg dankte den Feuerwehren im Landkreis in seinem Grußwort zur Dienstversammlung in der Neudenauer Sturmfederhalle für das erbrachte Engagement. Im Durchschnitt müssen im Landkreis 9 Einsätze pro Tag bewältigt werden. "Wir haben…

Brandschutzunterweisung "Offene Hilfen"

"Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt. Sondern, der der sich selber dafür hält" Seneca (1- 65 v.Chr.) Brandschutzunterweisungen, sind immer eine wichtige Aufgabe, die wir gerne für unsere Bevölkerung anbieten. Diesesmal, hatten wir ganz besondere…

Vier Gerätehäuser vor dem Umbau

Rundum zufrieden fällt das Fazit von Stadtkommandant Martin Kuhmann für das abgelaufene Jahr der Gesamtwehr Eppingen aus. 488 Angehörige hat die Freiwillige Feuerwehr, davon sind 316 in der Kernstadt und den Stadtteilen aktiv, 63 Mitglieder umfasst die…

Brände bekämpft, tote Tiere entsorgt

95 Männer und zwei Frauen sind derzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen aktiv. Diese mussten im vergangenen Jahr laut dem Bericht des Kommandanten Klaus Herold zehn Einsätze bewältigen. Der erste war gleich einer der einfachen: Eine Ölspur musste…

Brennen und Löschen

"Die Freude ist überall. Es gilt nur, sie zu entdecken." Konfuzius (551-479 v.Chr.) Wie oft bekommen wir im Leben eine kleine Freude geschenkt? Einmal? Zweimal? Oder gar öfter? Wie definieren wir Freude? Ist Freude eine materielle Leistung, die uns jemand…

Minister Reinhold Gall für 40 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Obersulm geehrt

Zur Anerkennung von Verdiensten auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens hat die Landesregierung ein Feuerwehr-Ehrenzeichen gestiftet. In der Anordnung der Landesregierung heißt es: "Feuerwehrangehörige, die mindestens 40 Jahre lang in der Einsatzabteilung…

Jahreshauptversammlung

69 Alarmierungen - 5 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet Auf ein ereignisreiches Jahr blickte Feuerwehrkommandant Uwe Thoma im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl zurück. Zwar waren mit 69 Einsätzen geringfügig weniger für die…

Ehrungen für besonders Verdiente Mitglieder

Im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr Eppingen in der Mehrzweckhalle in Eppingen-Elsenz konnte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, zwei besonders verdiente Angehörige der Eppinger Feuerwehr mit der Ehrenmedaille…

Fotografieren bei Nacht - Seminar für die Pressesprecher

Am 12. März trafen sich auf Einladung des KFV-Medienteams zahlreiche Pressesprecher aus dem Verbandsgebiet in Bad Wimpfen zum Seminar "Fotografieren bei Nacht". Gerade Nachts gilt es unter anderem durch die Reflexstreifen an der Schutzkleidung ein paar…

Jede Menge Termine stehen an

Feuerwehr feiert 150-jähriges Bestehen - Ehrungen und viel Lob bei der Hauptversammlung Die Abteilungswehr Neudenau feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Mächtig stolz ist man in der Jagsttalstadt darauf - aber auf die Blauröcke kommt auch…

45. Hauptversammlung mit beeindruckendem Zahlenwerk

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehr-Verbands Heilbronn, Martin Kuhmann, stellte den Leingartener Floriansjünger bei der Hauptversammlung ein hervorragendes Zeugnis aus: "Ihr seid sehr gut aufgestellt", meinte er.Die Berichtehätten ihn…

Türöffnungsseminar bei der Feuerwehr Gundelsheim

Vergangenen Samstag trafen sich Angehörige der Feuerwehren Bad Friedrichshall, Offenau und Gundelsheim im Feuerwehrhaus Gundelsheim, um sich einen ganzen Tag lang in Türöffnungstechniken ausbilden zu lassen. Seminarleiter Michael Fischer verstand es,…

Hauptversammlung 2015

Am 07.03.2015 fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall im Feuerwehrgerätehaus statt. Zunächst begrüßte Gesamtkommandant Marcel Vogt alle Anwesenden. In der Rückschau auf das Jahr 2014 wurde über den Ausbildungs-…

Junge Kräfte ziehen nach

Freiwillige Feuerwehr ist gut aufgestellt - Übungsstunden sind gestiegen, Einsätze zurückgegangen Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt zeigte einmal mehr auf, dass die Wehr sehr gut aufgestellt ist. Das wurde schon deutlich an der…

Kickerturnier 2015

Am 28.02.2015 fand das Kickerturnier 2015 statt, was auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war. Insgesamt hatten sich 29 Mannschaften für das Turnier angemeldet. Um 19.00 Uhr hieß es dann "An die Kicker - fertig - los"und die Teams kämpften an…

Vorreiterrolle mit einer Kindergruppe

Freiwillige Feuerwehr blickt auf 11 427 Stunden Einsatz für die Sicherheit der Bürger zurück Unter den 1946 Einsatzstunden, die die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim 2014 geleistet haben, waren 78 Einsätze allein bei 23 Bränden. Darunter…

Kommandant wünscht sich eine Kinderfeuerwehr

Drei Jugendliche wechselten 2014 in den Ausbildungszug - Sanierungsarbeiten am Gebäude noch in diesem Jahr Willi kann alles. So hat der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld, Steffen Heber, den kleinsten der Feuerwehrkameraden bei der Hauptversammlung…

Konstant hoher Personalstand und gute Zusammenarbeit

Freiwillige Feuerwehr Nordheim schaut bei Jahreshauptversammlung auf relativ ruhiges Jahr zurück "Einsatzmäßig kann man von einem ruhigen Jahr sprechen", berichtet Siegfried Uzelmaier bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim…

Feuerwehr übt bei der Firma Landerer im GIK

Wie in den Jahren davor stehen auch im Jahr 2015 gemeinsame Übungen aller Abteilungen auf dem Übungsplan der Feuerwehr Neuenstadt. Den Auftakt machte der Verpackungsspezialist Landerer im Gewerbepark. Als Ausgangslage geriert ein LKW bei dem Entladen…