Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2015

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Auf ein durchschnittliches Einsatzjahr 2014 blickte Siegbert Uzelmaier, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim, in seinem Jahresbericht während der Jahreshauptversammlung am 21. Februar zurück. Insgesamt 19 Übungsabende haben für die 59 Kameradinnen…

Gründungsversammlung der Feuerwehr Ellbachtal

Im Landkreis Heilbronn wurde gestern Abend Feuerwehrgeschichte geschrieben. Erstmals haben in Baden-Württemberg zwei Feuerwehren zu einer völlig neuen Feuerwehr fusioniert. Aus den bisher selbstständigen Freiwilligen Feuerwehren in Ellhofen und Lehrensteinsfeld…

Schnelle Lebensretter im Ehrenamt

Genau um 17.08 Uhr piepste am Mittwoch der digitale Meldeempfänger von Uwe Amann. Der Neudenauer zögerte nicht lange und sprang in sein Privatfahrzeug, die Notfallausrüstung immer im Gepäck. Wenige Minuten später war er mit einem weiteren Kollegen in…

"Auf zum Schmutziche Dunnerstich" - nach dem Faschings-Highlight in Degmarn

Auch wenn nun Aschermittwoch und die diesjährige Faschingssaison damit bereits wieder Geschichte ist, möchten wir an dieser Stelle nochmals ausdrücklich allen Faschingsbegeisterten für den auch in diesem Jahr wiederum überaus erfreulichen Besuch bei unserem…

Verdienstvolle Feuerwehrleute

Fünf Mal konnten Feuerwehrkommandant Michael Scheer und der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold für 40 Jahre bei der Hauptversammlung verleihen: Helmut Eberle, Matthias Haberzettl, Bernd Hoffmann, Martin…

Unterrichtseinheit "Rettung" in der Truppmann Teil 1 Ausbildung bleibt bei 20 Stunden

Keine Änderungen der Stundenzahl und der Inhalte innerhalb der Unterrichtseinheit "Rettung" im Truppmann Teil 1. Umfangreiche Änderungen bei der Erste-Hilfe-Ausbildung sind zum 1. April 2015 geplant. So sollen künftig alle Erste-Hilfe-Lehrgänge auf neun…

Sieben Landesehrungen bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot ehrten Gesamtkommandant Hans Mühlmann, Bürgermeister Timo Wolf und Kreisbrandmeister Uwe Vogel sieben Feuerwehrkameraden, die 25und 40 Dienstjahre ehrenamtlich in den Abteilungen der…

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot

Das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLF20 der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot biegt von der B39 in Richtung des Weihenbronner Feuerwehrmagazins mit Blaulicht und Martinshorn ein. Im Hof des Magazins begrüßen sechs Wüstenroter Feuerwehrfahrzeuge und ein DRK…

Feuerwehr ist personell gut aufgestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Flein rückte im vergangenen Jahr 34 Mal aus, um Brände zu löschen, bei Verkehrsunfällen zu helfen, Türen zu öffnen oder Tiere aus Notsituationen zu befreien. Ähnlich viele Einsätze hatte sie zuletzt im Jahr 1999. Der allererste…

Feuerwehrhaus nicht im Scheinwerferlicht

Patrick Schmidt bürstet und bürstet in gebückter Haltung, um den Sockel der Säule in der künftigen Männerumkleide von überschüssigem Kleber zu befreien. "Das gehört dazu", sagt der junge Mann. "Wenn es ans Putzen geht, geht es langsam dem Ende zu", gewinnt…

DLRG Jugend zu Gast bei der Feuerwehr

Die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, auch über den Einsatzdienst hinaus, ist bei der Feuerwehr Lauffen mehr als nur Selbstverständlichkeit. Gerne hat man deshalb die Anfrage der Jugendabteilung der DLRG OG Lauffen angenommen und für das…

Neuer Dekonplatz bei der Feuerwehr Weinsberg im Einsatz

Seit dem Jahr 1999 ist ein GW Dekon-P bei der Feuerwehr Weinsberg stationiert. Es handelt sich um ein Gerätewagen zur Dekontamination von Personen, welcher vom Katastrophenschutz des Bundes zur Verfügung gestellt wurde. In allen Stadt- und Landkreisen…

Abteilungsversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag, 30. Januar trafen sich die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach im Neuenstädter Feuerwehrhaus zur gemeinsamen Abteilungsversammlung. In diesem Jahr werden in allen Abteilungen die Ausschüsse neu gewählt. Nach seiner Eröffnung blickte…

Schneiden, Schaum und Schutzanzüge

Am 07.02.2015 trafen sich einige Mitglieder der Feuerwehr Bad Friedrichshall zu einer kurzfristig geplanten Übung in einer Lagerhalle im Industriegebiet von Bad Friedrichshall. Diese soll abgerissen werden, so dass auch reelle Zugangsmöglichkeiten geübt…

Aktive Mannschaft und Jugend top aufgestellt

Die Feuerwehr hat jetzt bereits 162 Mitglieder. Ein weiterer Rekord: 2014 gab es 113 Einsätze. Etwa 9000 Watt rücken die Szenerie in gleißendes Licht. Mit dem neuen Stromerzeuger-Anhänger samt Flutlicht haben die Lauffener Feuerwehrleute nicht nur die…

Noch haben Freiwillige Feuerwehren ausreichend Personal

Kommandanten verweisen auf große Anstrengungen und begrüßen Stärkung des Ehrenamts - Einsätze tagsüber sind ein Problem Das System der Feuerwehr mit vielen ehrenamtlichen Einsatzkräften steht auf dem Prüfstand, vielleicht sogar am Scheideweg. Eine stärkere…

168. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen

Bereits zum 168. Mal fand am Samstag, 31. Januar 2015, die Generalversammlung der Eppinger Kernstadtwehr im Sitzungssaal des Alten Rathauses statt. Knapp 95 Wehrmänner waren der Einladung des Kommandos um Martin Kuhmann und dessen Stellvertretern Thomas…

IG Altstadt spendet 570 Euro an Jugendfeuerwehr

Am Mittwoch, 28. Januar, konnte die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Altstadt zu einem freudigen Anlass im Gerätehaus begrüßen. Die IG Altstadt veranstaltete im Dezember vergangenen Jahres bereits…

Zum Tod von Landrat a.D. Klaus Czernuska

Verbandsvorsitzender Reinhold Gall zum Tod von Klaus Czernuska: "Mit Klaus Czernuska verlieren die Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn, sowie der Kreisfeuerwehrverband einen verständnisvollen und verantwortungsbewussten langjährigen Wegbegleiter….
Trauer

Feuerwehr Bad Wimpfen trauert um ihr Ehrenmitglied Klaus Czernuska

Die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen, sowie die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr trauern um Klaus Czernuska Ehrenmitglied der Feuerwehr Bad Wimpfen In seiner Amtszeit als Bürgermeister der Stadt…

Harmonie bei der Abschiedsvorstellung

Es war schon ein bisschen Nostalgie dabei, als sich jetzt die ehemals eigenständigen Feuerwehren Ellhofen und Lehrensteinsfeld letztmals versammelten. Es war eine gemeinsame Hauptversammlung wohl gemerkt, die im Ratssaal in Lehrensteinsfeld stattfand….

Jahreshauptversammlung im Zeichen von Wahlen und Verabschiedungen

Die Jahreshauptversammlung der Abteilung Obergimpern fand am Samstag, den 24. Januar 2015 statt. Abteilungskommandant Jochen Strehlow konnte 24 Kameraden der Einsatzabteilung, 2 Kameraden der Altersmannschaft und zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus Obergimpern…