Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausflug der Alterskameraden im KFV am 16.04.2015

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Robert Hassis, Medienteam KFV Heilbronn

Der jährliche Ausflug der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn führte in 2015 nach Erbach im Odenwald. In sechs Omnibussen wurden knapp 300 Teilnehmern aus dem Stadt - und Landkreis Heilbronn in zwei Gruppen an die Zielorte Schloss und Elfenbeinmuseum geführt.

Stadtführung

Vom Lustgarten vor dem barocken Schloss aus lotsten die Stadtführer die Teilnehmer durch die historische Altstadt. Vorbei am Alten Rathaus, dem prächtigen Marktplatz ging es zum Städltel, der Urzelle von Erbach. Sehenswert waren die spätbarocke Stadtkirche und die vielen liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser. Das Gesicht der historischen Residenzstadt prägt bis heute das Barockschloss der Grafen zu Erbach - Erbach

Deutsches Elfenbeinmuseum

Die zweite Gruppe besuchte zunächst das Deutsche Elfenbeinmuseum. Das weltweit einzigartige Museum wurde im Jubiläumsjahr 2006 neu gestaltet und bietet den Besuchern zahlreiche Bühnenwelten, die die Skulpturen und Kunstwerke in ihrer eigenen Atmosphäre besonders reizvoll erscheinen lassen.

So gab es Sehenswürdigkeiten von der der „tanzenden Elfen“ über des „Kaisers Triumphwagen“ bis hin zur „Rose für die Ewigkeit“ zu besichtigen. In einer Live-Vorführung wurden diverse Werkstoffe wie Mammut, Elfenbein und Steinnuss gezeigt, sowie verschiedene Bearbeitungstechniken vorgeführt.

Gemeinsames Abendessen und aktuelle Infos

Gegen 17 Uhr trafen sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen im Saal des Restaurants des Museums. Der Organisator der Veranstaltung, der Altersobmann des Verbandes, Reinhold Korb aus Bad Wimpfen konnte jetzt alle Teilnehmer begrüßen

Der stellvertretende Vorsitzende Martin Kuhmann, Kommandant aus Eppingen überbrachte die Grußworte des KreisfeuerwehrVerbandes. Dabei informierte er die Alterskameraden vorab über das landkreisweit groß angelegte Aktionsprogramm am 12.und 13. September 2015. Bei dieser Veranstaltung soll die Mitgliederwerbung für die Nachwuchsgewinnung aktiv forciert werden, um rechtzeitig einem negativen Trend entgegen zu wirken. Für diese Maßnahme wurde ein Arbeitskreis gebildet, der sich derzeit intensiv mit der Werbeaktion auseinandersetzt und den Feuerwehren entsprechende Empfehlungen und geeignete Werbemittel zuführen wird.

Im kameradschaftlichen Teil präsentierte Franz Rittenauer aus Offenau Impressionen und Eindrücke vom Ausflug nach Karlsruhe. Zum mitsingen lud wiederum der Feuerwehrchor aus Bad Wimpfen ein, der durch spontane Teilnehmer verstärkt wurde. Nach einem gelungenen Tag klangen gegen 20.00 Uhr die Tischgespräche aus – der jeweilige Bus lud zur Heimfahrt ein.

Fotos: Franz Rittenauer