Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

10. Kommandantentreffen des Bezirk IV - Kocher/Jagst

Möckmühlvon Bernhard Vetter, Feuerwehr Möckmühl

Die Abteilung Herbolzheim der Neudenauer Feuerwehr war 2015 Ausrichter und Gastgeber des Treffens der Führungskräfte samt Partnerinnen im Bezirk IV.

Trotz vollem Terminkalender ließ es sich Bürgermeister Manfred Hebeiß nicht nehmen die Kommandanten und Stellvertreter dieser Wehren vor dem Herbolzheimer Feuerwehrhaus zu begrüßen und einen kurzen Abspann über die Feuerwehr Neudenau zu geben.

Der Möckmühler Kommandant Uwe Thoma begrüßte als Organisator und Einlader dieser Treffen die Gesellschaft ebenfalls und teilte mit, dass es sich um das 10. Treffen in Folge handelte.

Der Herbolzheimer Abteilungskommandant Franz Menstell begrüßte als Ausrichter und Planer die Gruppe in Herbolzheim recht herzlich und gab das Programm vor.

Leider musste der erste Punkt, Kaffee und Kuchen, was ursprünglich im Wald beim Käpelle geplant war, witterungsbedingt in das schön geschmückte Bernhardusheim verlegt werden.

Im Anschluss wurde mit mehreren MTW an das Käpelle gefahren, wo Ortsvorsteher Karl Reinhart mit seinem ganznachmittäglichen Vortrag begann und die ca. 50-köpfige Gruppe gekonnt und wissend in die Geschichte und Gegenwart von Herbolzheim führte.

Es folgte eine kurze Wanderung zur Fliegereiche, auch hier hängte der Ortsvorsteher bei seinen Erklärungen, über den Absturz eines deutschen Jägers im 2. Weltkrieg, viel Herzblut rein.

Nach Rückmarsch zur kleinen und sehr schönen Waldkapelle folgte dort eine kleine Stärkung, bevor die Gruppe auf die andere Seite von Herbolzheim umsetzte.

Beim Wahrzeichen von Herbolzheim, dem weithin sichtbaren Turm der ehemaligen Burg, wurde die Gruppe bereits von Rittern und zwei Burgfräuleins erwartet.

Ritter Klaus Last informierte über die Zeit des Mittelalters und der Zugehörigkeit zu Mainz, was man am heutigen Wappen noch erkennen kann.

Die anschließende Besteigung des ca. 30 Meter hohen Turms machte die komplette Gruppe mit und ließ sich den Ausblick weit in das Jagst- und Neckartal nicht entgehen.

Bei der Fahrt zum letzten Programmpunkt, die Besichtigung eines Soldatengrabes, begann es leider zu regnen. Unter zahlreichen Regenschirmen erklärte wiederum Ortsvorsteher Karl Reinhart, die Geschichte zu diesem gut gepflegten Grab sowie den schweren und harten Kämpfe in dieser Region am Ende des 2. Weltkrieges.

Die Zeit war fortgeschritten und kurz vor 19 Uhr traf die Gruppe wieder am Bernhardusheim ein, wo bei einem leckeren und umfangreichen Buffet und Getränken, nach einigen kameradschaftlichen Stunden, ein sehr gelungenes Kommandantentreffen ausklang.

Der herzlichste Dank für das Gelingen dieses schönen und informativen Treffens gilt:

Franz Menstell, Abteilungskommandant, Karl Reinhart, Ortsvorsteher, den Rittern samt Burgfräuleins und natürlich nicht zu vergessen, den fleißigen Helferinnen und Helfern der Abteilung Herbolzheim.

Weitere Bilder finden Sie unter www.feuerwehr-moeckmuehl.de