Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2015

Eine Million Euro für Gerätehaus

Rund eine Million Euro wird die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Oedheim kosten. "Eine stolze Summe, die aber die Schlagkraft der Feuerwehr auf weitere Jahrzehnte sichern wird", sagte Siegfried Kienle. Den freiberuflichen Architekten aus Schwäbisch…

Ja zum Vorentwurf, Nein zu den Kosten

Da blickten sich einige Räte etwas ratlos an. Stellten sie doch fest, dass sie einen widersprüchlichen Beschluss gefasst hatten. Während bei zwölf Ja-Stimmen, acht Ablehnungen und einer Enthaltung der Vorentwurf für das geplante Feuerwehrhaus zwischen…

Doppelspitze wird nicht akzeptiert

Wie ein Schatten lag der Tod des im September überraschend verstorbenen Kommandanten Claus-Dieter Tauch über der Hauptversammlung der Feuerwehr Zaberfeld. Die Erinnerung ist noch frisch und die Nachfolge noch nicht nach den Vorstellungen des Kreisbrandmeisters…

Treffen der Altersobmänner: "Jung und Alt unter einem Hut - das geht gut"

Mit 60 Teilnehmern war die Auftaktveranstaltung der Altersobmänner im Stadt und Landkreis Heilbronn im Feuerwehrhaus in Bad Wimpfen gut besucht. Bürgermeister Claus Brechter stellte die Leistungsfähigkeit der Kurstadt und die kommenden Veranstaltungen…

Ehrung zum Partner der Feuerwehr und Verabschiedung beim Bürgerempfang 2015

Im Rahmen des diesjährigen Bürgerempfangs am Sonntag, 18.01.2015 konnte erneut die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" verliehen werden. Außerdem wurde der Abteilungskommandant der Abteilung Unterkessach verabschiedet. Erich Herrmann führte seit 1999…

Unvorhersehbare Probleme im Bestand

Mit einigen Problemen habe man im Vorfeld nicht rechnen können, erklärte Ingenieurin Jeanette Binder in der jüngsten Sitzung des Schwaigerner Gemeinderats. Somit lägen die Kosten für die Sanierung des Feuerwehrmagazins Niederhofen inklusive der bereits…

Demenz - auch ein Thema für die Feuerwehr

"Immer wieder kann es vorkommen, dass wir bei einem Einsatz mit einem Demenzkranken konfrontiert werden." informierte Feuerwehrkommandant Jörg Wagner bei einem Besuch im Haus am Lindenplatz in Neudenau, "das haben wir auch bei den realistisch gestalteten…

Neues Gerätehaus hat Priorität

Alle zollten der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern ihre Anerkennung und lobten die hohe Einsatzbereitschaft, das gute Miteinander und das gegenseitige Vertrauen: die Vertreter des DRK, des Technischen Hilfswerks und der Polizei, außerdem der langjährige…

Weitere Nachträge für den Feuerwehr-Neubau genehmigt

Der Talheimer Gemeinderat hat zwei weitere kleine Nachträge für den Neubau des Feuerwehrhauses genehmigt. Der knapp vier Millionen Euro teure Neubau an der Horkheimer Straße soll in den nächsten Monaten fertiggestellt werden. Punktgenau Der Kostenrahmen…

Lob für Arbeit der Jugendwehr

Gemessen an den Einsätzen war 2014 ein ruhiges Jahr für die Pfaffenhofener Feuerwehr. Die besteht aktuell aus 40 Männern und fünf Frauen in der Einsatzabteilung, 14 Jungs und zwei Mädels in der Jugendfeuerwehr und 16 Männern in der Altersabteilung, berichtete…

Ein historischer Tag voller Freude

Von einem "schon fast historischen Tag" spricht Ellhofens Bürgermeister Wolfgang Rapp. "Grandios" nennt sein Lehrensteinsfelder Kollege Björn Steinbach die vergangenen Monate und das, "was von den Kameraden geleistet wurde". Die erste Versammlung des…

Fusioniertes Wappen für fusionierte Feuerwehr

Was ein rechter Zweckverband ist, hat auch ein eigenes Wappen. Sowohl die beiden Schlüssel des Ellhofener Ortswappens als auch das Lehrensteinsfelder Hufeisen sind auf dem Emblem des neuen Feuerwehrverbandes zu sehen - Einigkeit auf allen Ebenen eben….

Vielfältigere Anforderungen an Mensch und Technik

Trotz aller Wiederholungen kann sich die Feuerwehr keine falsch verstandene Routine erlauben. 34-mal waren die Floriansjünger im vergangenen Jahr im Einsatz, berichtete der wiedergewählte Kommandant Bernd Kircher. Ob in rauchiger Enge in einem Holzspansilo…

Feuerwehrförderverein Bad Friedrichshall

Wie zuvor im Bad Friedrichshaller Rundblick veröffentlicht, fand am 12.01.2015 um 19.00 Uhr eine öffentliche Sitzung zur Gründung eines Feuerwehrfördervereins statt. Dieser Förderverein soll die Arbeit der aktiven Feuerwehrkameraden über die gesetzlichen…

Wechsel auf dem Bürgermeisterstuhl

Im Rahmen einer öffentlichen Gemeindratssitzug wurde gestern Abend in der Horst-Haug-Halle der Wechsel an der Rathausspitze offiziell vollzogen. Bürgermeisterin Sabine Rothermund wurde dabei vom 1. stellvertretenden Bürgermeister Dieter Vogt im Amt vereidigt….

Neuer Kommandant heißt Rüdiger Rudolph

"Ich möchte das Konzept pflichtbewusst und korrekt weiterführen", erklärt Rüdiger Rudolph seine Strategie. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abstatt am Freitagabend entschieden sich die Kameraden bei der Wahl des neuen Feuerwehrkommandanten…

Neujahrsempfang und Fahrzeugübergabe HLF 20

Am Abend des 10.01.2015 konnte Gesamtkommandant Marcel Vogt, Innenminister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Heilbronn Reinhold Gall, Landtagsabgeordneter Dr. Lasotta, Mitglied des Deutschen Bundestages Josip Juratovic, Stellvertretender Kreisbrandmeister…

Feuerwehr Ellbachtal unterstützt kleinen Felix

Spontan folgten einige Kameraden und Partner der Feuerwehr Ellbachtal dem Aufruf zur Typisierung für ein an Blutkrebs erkranktes Kind in Oberstenfeld. Hiermit unterstreicht man den Gedanken anderen Menschen zu helfen, nicht nur bei Bränden oder Verkehrsunfällen….