Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Dezember 2015

Täglich ein "Weihnachtseinsatz"

Die Nordheimer Funkmeldeempfänger hielten über die diesjährigen Weihnachtsfeiertage nicht still - jeden Tag wurde man vom 23. bis 27. Dezember zu einem Einsatz gerufen. Am Tag vor Heiligabend begann die "Serie" mit einer "Tiernotlage". Ein herrenloser…

Oedheims Feuerwehr freut sich auf das Jubiläumsjahr 2016

Feuerwehrhaus-Umbau und das 150-jährige Bestehen prägen die Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim Mit 26 Einsätzen ein eher durchschnittliches Jahr, aber aufgrund der Planung für den Umbau des Oedheimer Feuerwehrhauses sowie der Vorbereitungen…

Neues Rettungsdienstgesetz verabschiedet

"Das neue Rettungsdienstgesetz ist ein wertvoller Beitrag, um die Notfallversorgung der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg zu verbessern. Wir wappnen das Rettungswesen für die erheblichen Herausforderungen durch den demografischen Wandel und…

Staufermedaille für Brigitte Kölzig

Den großen Verdienst und Einsatz um die Arbeit der Rettungshunde hob Innenminister Reinhold Gall beim diesjährigen Kameradschaftsabend der Rettungshundestaffel Unterland hervor. Im feierlichen Rahmen überreichte er der ehemaligen Vorsitzenden der RHS…

Wahl des neuen Gesamtkommandanten für die Feuerwehr Widdern - Wolfgang Schlägel gibt nach 35 Jahren sein Amt ab

Die diesjährige Generalversammlung der beiden Abteilungen sowie der Gesamtwehr Widdern fand am Freitag, 20.11.2015 statt. Nach den Generalversammlungen der beiden Abteilungen fand im Anschluss direkt die Versammlung der Gesamtwehr statt bei der in diesem…

Präsident Dr. Frank Knödler zum Weihnachtsfest und neuen Jahr 2016

Sehr geehrte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, vor einem Jahr habe ich auf die Zahl der weltweit zunehmenden Krisen und deren Auswirkungen hingewiesen, die uns auch in Deutschland treffen. Festgemacht habe ich das an der Unterbringung von…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Hauptbrandmeister Erich Kurz

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Hauptbrandmeister Erich Kurz, der am Montag, 30. November 2015 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Erich Kurz hatte sich in seiner 46-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus weitere…

Förderung des Ehrenamtes ist Staatsziel in Baden-Württemberg

Der Landtag von Baden-Württemberg hat am 25. November 2015 die Verfassung des Landes Baden-Württemberg geändert. Künftig ist die Förderung des ehrenamtlichen Einsatzes für das Gemeinwohl ein Staatsziel im Land. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes…

Tadellose Mannschaftsleistung

Mitten im Ortskern, im Deutschen Hof, dort wo Wohnhäuser und Scheunen ringsum zusammengebaut sind, probte die Pfaffenhofener Feuerwehr am späten Samstag den Ernstfall. Aufs Wasser spritzen allerdings, das sicher für die Zuschauer spektakulär gewesen wäre,…

Nach dem Giftunglück gefragter Fachmann

Eigentlich bekommen Betriebe und Firmen, die ihre Mitarbeiter bei Einsätzen der Feuerwehr freistellen und ihnen dadurch auch keine Nachteile entstehen lassen, die Plakette "Partner der Feuerwehr" verliehen. Bei dem Neudenauer Fachmann für Hydraulik, Wolfgang…

Geschenke im Jubiläumsjahr der Feuerwehr

150 Jahre nach der offiziellen Gründung der Neudenauer Feuerwehr am 19. November 1865 beendeten die Floriansjünger der Stadt Neudenau gestern ihr umfangreiches Jubiläumsjahr mit einem Festgottesdienst zu Ehren ihres Schutzpatrons St. Florian. In der St….

Neue Internetseite

Nachdem die "alte Homepage " in die Jahre gekommen war und komplett überarbeitet werden hätte müssen entschied man sich für einen Neuanfang. Dies wurde vom Sachgebiet 1 (Öffentlichkeitsarbeit) erarbeitet und mit der Internetfirma INDECA der Stadt Bad…

"Es hat schon was" - Umzug in das neue Feuerwehrmagazin

Die Feuerwehr Abteilung Dahenfeld ist umgezogen: Am 23. November diesen Jahres war der letzte Übungsdienst im "alten und schon in die Jahre gekommenen" Feuerwehrmagazin in der Erlenbacher Straße 5. Dieser Dienst wurde zum Umzug in die Dieselstraße 7 genutzt….